Bildung digitalisieren: Amazon und Stifterverband küren Gewinner-Teams von “digital.engagiert”

Das Projekt Racketmind Badminton aus Mülheim a. d. Ruhr gewinnt
den ersten Platz, gefolgt von den Projekten NOW aus Zürich (2. Platz) und LEE
(3. Platz) aus Berlin.

– Die Förderinitiative “digital.engagiert” von Amazon und
Stifterverband unterstützt digitale Projektideen von
gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen für die
Zivilgesellschaft.
– Schwerpunkt der aktuellen Förderrunde waren
zivilgesellschaftliche Digitalisierungsprojekte für eine bessere
Bildung.
– Schirmherrin Dorothee Bär, Digitalstaatsministerin, lobt
Engagement und Kreativität der teilnehmenden Projekte.
– Die drei Gewinnerprojekte von “digital.engagiert” erhalten
zusätzliche Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro.
– Die dritte Ausschreibung von “digital.engagiert” startet Anfang
2020. Schwerpunkt: Junges, digitales Engagement mit und für
digitale Zukunftskompetenzen.

Die Förderinitiative “digital.engagiert” von Amazon und Stifterverband hat heute
im Berliner Veranstaltungszentrum “Radialsystem” die drei Gewinner-Teams der
diesjährigen Förderrunde gekürt: Der erste Platz geht an das Projekt “Racketmind
Badminton – Wissen – Immer – Überall” aus Mülheim a. d. Ruhr, der zweite an das
Team von NOW aus Zürich, und dritter Sieger ist das Projekt LEE aus Berlin.

Schirmherrin der Initiative ist Dorothee Bär, Staatsministerin für
Digitalisierung: “Das Besondere bei –digital.engagiert– ist, dass es um
zukunftsfokussiertes Engagement geht. Ganz neue Lernformate sind heute wichtiger
denn je, weil Digitalisierung nicht nur verändert, wie wir leben und arbeiten,
sondern auch wie wir lernen. Die Bandbreite der diesjährigen Projekte zeigt: Es
gibt gute Ideen für neue, digitale Bildungsangebote. Damit auch die nächsten
Generationen diese wichtigen Zukunftskompetenzen lernen, muss eine solche
Initiative gefördert werden”, lobt Bär.

Die Initiative “digital.engagiert” unterstützt Projektideen von gemeinnützigen
Organisationen und Sozialunternehmen, die die Chancen der Digitalisierung für
ihr zivilgesellschaftliches Engagement nutzen. In diesem Jahr lag der Fokus auf
Projekten, die sich mit einem digitalen Ansatz für eine bessere Bildung
einsetzen.

Die drei Gewinner-Teams im Kurzüberblick:

Das Projekt Racketmind Badminton aus Mülheim a. d. Ruhr möchte den Sport in
Schulen und Vereinen noch bekannter machen und so neue Talente finden. Mit
Unterstützung von “digital.engagiert” entwickelte das Team eine
Online-Plattform. Diese hilft bei der Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen
und Trainern, indem sie Expertenwissen und Schulungsmaterialien digital
anbietet. Die Plattform gibt außerdem Einblicke in Trainingsformen und fördert
den kreativen Ideenaustausch untereinander.

Das NOW-Team aus Zürich hat eine App-basierte Plattform entwickelt, die die
Attraktivität von freiwilligem Engagement durch Anerkennung der dort
vermittelten Zukunftskompetenzen steigert. Mit dieser App können Vereine und
Organisationen zeigen, welche Kompetenzen Freiwillige bei ihrem Engagement
erwerben.

Das Berliner Team von LEE entwickelt ein App-basiertes Mentoringprogramm für
LSBTIQ-Jugendliche und junge Erwachsene, das diese mit erfahrenen Mentoren aus
der Community oder Alliierten zusammenbringt, welche sie auf ihrem Weg
begleiten.

Die drei Gewinnerteams wurden heute im Rahmen der 4. ZEIT Konferenz “Der
Auftrag” ausgezeichnet, die dieses Jahr in Partnerschaft mit “digital.engagiert”
stattfindet. Auf der Konferenz werden die Erkenntnisse und Handlungsaufträge aus
der Vermächtnisstudie von DIE ZEIT, dem infas Institut für angewandte
Sozialwissenschaft und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
diskutiert, die sich mit den gesellschaftlichen Entwicklungen in allen
Lebensbereichen beschäftigt. Auch “digital.engagiert” ist mit dem Auftrag, das
digitale Engagement für bessere Bildungsarbeit zu fördern, bei der Veranstaltung
vertreten.

Über ein halbes Jahr hatten die zwölf Teams von “digital.engagiert” – ausgewählt
aus rund 150 Bewerbungen – an ihren digitalen Ideen für eine bessere Bildung
gefeilt. Expertinnen und Experten von Amazon, Amazon Web Services und dem
Stifterverband sowie persönliche Coaches und Berater begleiteten die Projekte,
die darüber hinaus eine finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 120.000
Euro erhielten. Die drei Gewinner-Teams bekommen zusätzlich ein Preisgeld von
insgesamt 30.000 Euro. Außerdem wartet ein weiterer Bonus auf sie: Im Frühjahr
2020 veranstaltet Amazon in Berlin einen so genannten “Hackathon”. Bei diesem
Format helfen Expertinnen und Experten den drei Teams dabei, noch einmal
konzentriert an ihren Projekten zu arbeiten.

Dritte Runde bestätigt

Amazon und Stifterverband kündigten an, die Förderinitiative “digital.engagiert”
im nächsten Jahr fortzusetzen. Die dritte Ausschreibung startet Anfang 2020 und
sucht zivilgesellschaftliche Ideen und Projekte, die digitales Lernen und
soziale Innovationen zukunftsweisend vorantreiben. “Wir freuen uns auf eine
weitere Förderrunde. –digital.engagiert– leistet einen wichtigen Beitrag für die
Bildungsarbeit. Gerade junges Engagement mit und für digitale
Zukunftskompetenzen soll jetzt in den Blick genommen werden”, sagt Andreas
Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes.

“Obwohl wir ein Technologieunternehmen sind, dreht sich die Zukunft zuallererst
um Menschen”, erklärt Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. “Digitalisierung
beginnt nicht am Computer, sie beginnt im Kopf. Deshalb ist es uns wichtig,
digitale Bildungsarbeit zu fördern.”

Weitere Informationen zum Förderprogramm “digital.engagiert” und eine Liste
aller Teilnehmerprojekte und Coaches unter www.digitalengagiert.de.

Jury und Auswahlprozess

Die Auswahl der drei Gewinnerprojekte der Förderinitiative “digital.engagiert”
von Amazon und Stifterverband wurde von einer zehnköpfigen Jury getroffen: Ralf
Kleber (Country Manager Amazon.de), Andreas Schlüter (Generalsekretär
Stifterverband), Joana Breidenbach (Gründerin betterplace lab), Jutta Croll
(Vorstandsvorsitzende Stiftung Digitale Chancen), Norbert Kunz (Geschäftsführer
Social Impact), Johannes Landstorfer (Koordinator Digitale Agenda Deutscher
Caritasverband e.V.), Prof. Dr. Wibke Riekmann (Professorin für Theorie und
Praxis in der Sozialpädagogik, Medical School Hamburg), André Riemer (Referent
Digitale Agenda im Bundesministerium des Innern), Gudrun Schwind-Gick
(Ressortleiterin Bildung, Deutscher Olympischer Sportbund) und Prof. Dr. Heidi
Schelhowe (Professorin für Digitale Medien in der Bildung, Informatik,
Universität Bremen). Um die Jury zu überzeugen, mussten die Projektideen einen
Bedarf in der zivilgesellschaftlichen Arbeit decken, die zivilgesellschaftliche
Arbeit erleichtern, einen technikbasierten Lösungsansatz liefern und skalierbar
sein.

Über Amazon

Es gehört zu Amazons DNA, über vielfältige, digitale Lösungen Anderen zum Erfolg
zu verhelfen – seien es Händler, die über Amazon ihre Produkte verkaufen,
Autor*innen, die Amazons Geräte und Dienste für Veröffentlichungen nutzen, oder
Firmen, die auf die Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) zurückgreifen.
Diese Erfahrungen in der Begleitung von Unternehmer*innen und technologisches
sowie unternehmerisches Know-how stellt Amazon im Rahmen von “digital.engagiert”
nun auch aktiv dem sozialen Sektor zur Verfügung. Mehr Informationen auf Day
One, dem Amazon Unternehmensblog blog.aboutamazon.de und auf Twitter unter
@AmazonNewsDE.

Über den Stifterverband

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände,
Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung
gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und
Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der
Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und
einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Der
Stifterverband betreut 645 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund drei
Milliarden Euro. Im Rahmen von “digital.engagiert” bringt der Stifterverband
seine umfangreiche Erfahrung mit zivilgesellschaftlichen Projekten sowie sein
breites Netzwerk im sozialen Sektor ein. Mehr Informationen zum Stifterverband
unter www.stifterverband.org.

Pressekontakt:
Amazon
Public Relations
T 089 35803-530
presseanfragen@amazon.de

Stifterverband
Nina Kollas
T 030 322982-305
presse@stifterverband.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18931/4445263
OTS: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

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