WLan und Verpflegung sind bei einem Hotelaufenthalt am wichtigsten
Egal ob Freizeit- oder Geschäftsreise: Eine dauerhafte
Onlineverbindung, leckeres Essen und kühle Getränke – natürlich alles
kostenlos und inklusive – sind den Reisenden während eines
Hotelaufenthaltes am wichtigsten. Zu diesem Ergebnis kommt die
neueste Umfrage des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals
Hotels.com*. Befragt wurden 8.600 Reisende weltweit zu
Extra-Angeboten, die sie am liebsten in einem Hotel finden möchten.
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Kabellos online zu jeder Zeit – Aber bitte umsonst!
Kostenloses WLan steht bei den Reisenden auf der ganzen Welt vorne
auf der Liste der Angebote, die in keinem Hotel fehlen dürfen. Zwei
Drittel (66 Prozent) der Befragten weltweit sind der Meinung, WLan
muss zur Standardausstattung eines jeden Hotels gehören. In
Deutschland sind sogar knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent)
dieser Meinung. Auch für die Buchungsentscheidung spielt das eine
wichtige Rolle: 56 Prozent aller Geschäftsreisenden empfinden
kostenloses WLan als absolutes Muss. Auch bei Freizeitreisen buchen
34 Prozent der Befragten nur ein Hotel, in dem sie umsonst online
gehen können.
Damit sticht die kostenfreie WLan-Nutzung sogar Gratis-Parkplätze
und das Frühstück für umsonst aus. Ebenfalls interessant: 15 Prozent
der weltweit Reisenden würden gerne über Tablets, die das Hotel
bereitstellt, online gehen. Nur 9 Prozent (in Deutschland 22 Prozent)
würden dafür jedoch auch bezahlen.
Modernes Lieblings-Extra im eigenen Zimmer: Hochwertige
Kaffeemaschine und Allround-Fernbedienung
Doch auch andere technische Spielereien stehen hoch im Kurs.
Weltweit gaben 23 Prozent der Befragten an, dass sie sich für ihren
Hotelaufenthalt eine hochwertige Kaffeemaschine auf dem eigenen
Zimmer wünschen. Bei den Deutschen wünscht sich sogar jeder Zweite
(49 Prozent), den Geruch eines frisch gebrühten Kaffees im Zimmer
geniessen zu können. Ein weiteres Extra, das als Standardausstattung
gewünscht ist: Eine einzige Fernbedienung für Klimaanlage, Licht und
TV (20 Prozent). In Deutschland kann die Allround-Fernbedienung mit
zehn Prozent ebenfalls punkten und belegt bei der gewünschten
modernen Ausstattung Platz Zwei.
Liebe geht weltweit durch den Magen – auch bei Reisenden
Neben WLan und Kaffeemaschinen zählen aber vor allem die kleinen
Dinge des Lebens – auch im Reisealltag. Ein kleines, aber feines
Extra, das sich Reisende auf ihrem Zimmer wünschen: eine kostenlose
Flasche Mineralwasser (43 Prozent weltweit/ 63 Prozent in
Deutschland). Nur für Befragte aus Taiwan, Hongkong und Brasilien
waren kostenlose Netzteile wichtiger als das sprudelnde Nass.
Das leibliche Wohl steht bei Reisenden allgemein hoch im Kurs. 31
Prozent der Befragten wünschen sich ein kostenfreies Frühstück. Auch
die Tatsache, dass auf Reisen der unbeschwerte Zugriff auf den
hauseigenen Kühlschrank (23 Prozent) und die eigene Küche zum
Zubereiten von Essen (14 Prozent) am meisten vermisst wird, zeigt die
Wichtigkeit von Speis und Trank.
Befragt nach Extras, die brandneu im Angebot einiger Hotels zu
finden sind, nennen 42 Prozent der befragten Reisenden, Möglichkeiten
kostenlos zu essen oder zu trinken wie Happy-Hour oder Weinproben,
als ihre Favoriten. Eine internationale Auswahl an
Frühstücks-Leckereien würden gerne 19 Prozent geniessen.
Lieblings-Luxus-Extras: Sport und Erholung auf 5-Sterne Niveau
Nach Luxus-Extras gefragt, landen mit 26 Prozent luxuriös
ausgestattete Fitness-Center und Spas auf Platz Eins der
Lieblings-Luxus-Extras, gefolgt von Designer-Hygieneartikeln (21
Prozent). In Deutschland ernten Fitness-Center und Spas ganze 39
Prozent, während der zweite Platz dem kostenlosen Schuhputz- und/oder
Wäscheservice gehört. Luxuriöse Bad-Anwendungen mit eigenem
Bad-Butler hingegen, so denken 44 Prozent der Deutschen, sind den
Hype nicht Wert.
Mehr als die Hälfte aller Befragten (54 Prozent weltweit/ 51
Prozent in Deutschland) geben an, dass die kostenlose Nutzung des
Rolls Royce Phantom das ausgefallenste Hotel-Extra sei, das sie am
liebsten einmal selbst ausprobieren würden. An eine Autofahrt mit
diesem Gefährt kommt nur der Tee-Kellner und der hauseigene Barkeeper
als ganz spezielles Extra heran (jeweils neun Prozent weltweit/ 13
Prozent bzw. sieben Prozent in Deutschland).
* Die Umfrage wurde im Januar 2013 im Auftrag von Hotels.com
durchgeführt und verwendet den gewichteten Mittelwert einer
Stichprobe aus 8.600 Befragten aus 28 Ländern, darunter vertreten:
Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien,
Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien,
Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Niederlande, Neuseeland,
Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan,
Grossbritannien und USA.
Über Hotels.com
Hotels.com [http://de.hotels.com ] ist eines der führenden
Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von annähernd 200.000
Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments
weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für
die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com verfügt über eines der grössten
unabhängigen Hotelteams der Branche und verhandelt die besten
Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig Rabatte sowie besondere
Angebote und Aktionen. Regelmässige Newsletter informieren über
exklusive Gutscheine, Angebote und Reisetipps. 7 Millionen
Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel
übernachtet haben, sind auf Hotels.com zu finden. Hotels.com ist der
Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem branchenführenden
Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von mehr als 85.000
Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. Findet ein Kunde
die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem
anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den
Differenzbetrag. Hotels.com bietet verschiedene Smartphone-Apps und
eine speziell für das iPad designte App – alle zum kostenlosen
Download unter http://de.hotels.com/angebote/mobile_de verfügbar.
Diese erlauben es Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote
weltweit zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com
in 31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM, eine prämierte,
halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise weltweit.
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Expedia Gruppe, dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit
einem umfassenden Portfolio an international bekannten Marken.
Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die
Telefonhotline 069-94-51-92-074 im deutschsprachigen Call-Center.
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