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Bombardier schließt Aktienemission über 1,1 Mrd. Kanadische Dollar (ca. 785 Mio.
Euro) ab (einschließlich Mehrzuteilungsoption)
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
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Source: Globenewswire
MONTREAL, QUEBEC–(Marketwired – Feb 27, 2015) – NICHT FÜR DIE WEITERLEITUNG AN
US-AMERIKANISCHE NACHRICHTENAGENTUREN ODER DIE VERBREITUNG IN DEN USA BESTIMMT.
Bombardier (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) teilte heute mit, dass es
seine angekündigte öffentliche Emission (die „Emission“) von 487.840.350
Interimsscheinen (die „Interimsscheine“) zu einem Preis von 2,21 CAD pro
Interimsschein für einen Gesamtbruttoerlös in Höhe von 1,1 Mrd. CAD
abgeschlossen hat. Der Bruttoerlös enthält zudem den Erlös aus 63.631.350
Interimsscheinen, die entsprechend der Mehrzuteilungsoption der Konsortialbanken
ausgegeben und verkauft wurden. Die Mehrzuteilungsoption wurde dabei vollständig
ausgeübt. Das Underwriting der Emission erfolgte durch eine Gruppe von
Konsortialbanken unter Leitung von National Bank Financial Inc., UBS Securities
Canada Inc., CIBC und Citigroup Global Markets Canada Inc. Die Interimsscheine
sollen ab Freitag, den 27. Februar 2015 mit dem Tickersymbol TSX-BBD.R gehandelt
werden.
Bombardier ist derzeit im Rahmen seiner Statuten nicht autorisiert, eine
ausreichende Anzahl seiner Klasse-B-Aktien (nachrangiges Stimmrecht)
(„nachrangige Stimmrechtsaktien der Klasse B“) auszugeben. Deshalb wird der
Erlös der Emission treuhänderisch verwaltet, bis u.a. alle ausstehenden
Bewilligungen (einschließlich der Zustimmung durch die Aktionäre) eingeholt
wurden, die zur Änderung der Statuten von Bombardier erforderlich sind, um die
Anzahl der Klasse-A-Aktien (Mehrstimmrechtsaktien) und der nachrangigen
Stimmrechtsaktien der Klasse B zu erhöhen. Bombardier soll damit autorisiert
werden, die Anzahl begebbarer Aktien dieser Art von 1.892.000.000 auf
2.742.000.000 (die „Freigabebedingung“) zu erhöhen.
Wie bereits mitgeteilt wurde, wurde eine außerordentliche Aktionärsversammlung
einberufen, die am 27. März 2015 stattfinden wird. Dabei soll die vorgeschlagene
Änderung der Statuten von Bombardier durch eine Sonderresolution bewilligt
werden, wozu zwei Drittel der auf der Veranstaltung abgegebenen Stimmen
erforderlich sind. Sollte die Sonderresolution von den Aktionären ordnungsgemäß
angenommen werden, wird die Änderung der Statuten von Bombardier voraussichtlich
am oder um den 27. März 2015 in Kraft treten und der Nettoerlös der Emission
soll dann am 30. März 2015 an Bombardier freigegeben werden. Ein
Stimmrechtszirkular, das gemeinsam mit der außerordentlichen
Aktionärsversammlung des Unternehmens vorbereitet wurde, wird am oder um den 2.
März 2015 an die Börsenaufsichtsbehörden der einzelnen kanadischen Provinzen
gesendet. Bestimmte Mitglieder der Familie Bombardier, die derzeit 266.863.185
Mehrstimmrechtsaktien der Klasse A und 2.713.340 nachrangige Stimmrechtsaktien
der Klasse B halten und damit 58,24% der Gesamtstimmen besitzen, die auf
Mehrstimmrechtsaktien der Klasse A und nachrangige Stimmrechtsaktien der Klasse
B entfallen, haben vereinbart, für die Resolution zu stimmen und damit der
Änderung der Statuten des Unternehmens zuzustimmen.
Jeder Interimsschein berechtigt seinen Halter nach Erfüllung der
Freigabebedingung und ohne zusätzliche Zahlung zum Erhalt einer nachrangigen
Stimmrechtsaktie der Klasse B. Falls die Freigabebedingung nicht bis zum 30.
April 2015 vor 17:00 Uhr (Ortszeit Montreal) erfüllt wurde, sind die Halter von
Interimsscheinen berechtigt, einen Betrag in Höhe des gesamten Zeichnungspreises
zu erhalten plus der damit anteilsmäßig erzielten Zinsen oder anderer Erträge,
die mit diesem Betrag erzielt wurden. Der durch die Emission erzielte Nettoerlös
wird von Bombardier zur Ergänzung seines Betriebskapitals und für allgemeine
Unternehmenszwecke verwendet.
Die Interimsscheine wurden im Rahmen des Emissionsprospekts von Bombardier vom
18. Februar 2015 mittels einer auf den 20. Februar 2015 datierten
Prospektbeilage ausgegeben. Beide wurden vorher bei allen Wertpapierbehörden in
den kanadischen Provinzen eingereicht.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf oder eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in einem
Rechtsgebiet dar, noch werden solche Wertpapiere in irgendeiner Provinz bzw.
einem Staat oder Rechtsgebiet verkauft, in dem ein solches Angebot, eine solche
Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Qualifizierung
gemäß den in einer solchen Provinz bzw. einem solchen Staat oder Rechtsgebiet
geltenden Wertpapiergesetzen gesetzwidrig ist. Diese Pressemitteilung stellt
kein Angebot zum Verkauf oder Aufforderung zum Verkauf von Wertpapieren in den
USA dar. Die hier genannten Wertpapiere werden nicht gemäß den Bestimmungen des
US-amerikanischen „Securities Act“ von 1933 in seiner aktuellen Fassung
registriert und dürfen deshalb in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder
verkauft werden, es sei denn, es liegt eine entsprechende Registrierung oder
eine Befreiung von der Registrierungspflicht vor.
Bombardier gab heute zudem bekannt, dass Steven Ridolfi, Senior Vice President,
nach 32 Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet und in den Ruhestand tritt.
Über Bombardier
Bombardier ist weltweit das größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Firmensitz im kanadischen Montreal. Unsere Aktien werden
an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones
Sustainability World und North America-Indizes gelistet. Im vergangenen
Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember 2014) verzeichnete das Unternehmen einen
Umsatz von 20,1 Mrd. Dollar. Aktuelle Mitteilungen und Informationen finden Sie
unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier und The Evolution of Mobility sind Marken von Bombardier Inc. oder
seinen Tochtergesellschaften.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich unter
anderem auf folgende Aspekte beziehen können: Aussagen hinsichtlich der Ziele,
Prioritäten, Prognosen, Märkte, Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,
Perspektiven, Pläne, Erwartungen, Vorausschätzungen, Kalkulationen und Absichten
des Unternehmens; der wirtschaftlichen und unternehmerischen Prognosen,
Perspektiven und Trends in einer Branche; des erwarteten Wachstums bei der
Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen; der Produktentwicklung,
einschließlich geplanter Designs, Merkmale, Kapazitäten und Leistungen; der
erwarteten bzw. programmierten Einführung von Produkten und Dienstleistungen,
Aufträge, Lieferungen, Tests, Bearbeitungszeiten, Zertifizierungen und der
Projektdurchführung im Allgemeinen; Wettbewerbssituation; und des erwarteten
Einflusses der Gesetzgebung, der rechtlichen Rahmenbedingungen und
Rechtsverfahren auf das Geschäft und den operativen Betrieb des Unternehmens;
des Barvermögens und des Kapitalbeschaffungsplans des Unternehmens, der Freigabe
des Erlöses der Emission und der Verwendung dieses Erlöses; des Erhalts
erforderlicher aufsichtsrechtlicher and sonstiger Genehmigungen, einschließlich
der Zustimmung seitens der Aktionäre; und des voraussichtlichen Termins der
Hauptversammlung. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie „können“, „werden“, „erwarten“,
„beabsichtigen“, „schätzen“, „vorhersagen“, „planen“, „voraussehen“, „glauben“,
„fortsetzen“, „erhalten“ oder „ausrichten“ oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Worte identifiziert werden.
Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Firmenleitung dabei
Annahmen macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen und zur Folge haben können, dass die in der Zukunft
tatsächlich erzielten Ergebnisse maßgeblich von den vorhergesagten Ergebnissen
abweichen. Ausgehend von der gegenwärtig zur Verfügung stehenden Information
stuft die Firmenleitung ihre Annahmen zwar als vernünftig und angemessen ein, es
besteht aber dennoch das Risiko, dass diese nicht korrekt sind. Bestimmte
wichtige Annahmen des Unternehmens oder seiner Berater bei der Formulierung
zukunftsgerichteter Aussagen umfassen u.a. die Erfüllung der Freigabebedingung.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten
Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den
entsprechenden Prognosen und zukunftsgerichteten Aussagen, die in den
Abschnitten „Aerospace“ und „Transportation“ innerhalb der „Management–s
Discussion and Analysis“ („MD&A“, Bericht und Analyse der Geschäftsleistung)
gemacht werden, wie sie sich im Finanzbericht des Unternehmens für das zum 31.
Dezember 2014 abgeschlossene Geschäftsjahr finden.
Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlich erzielten
Ergebnisse maßgeblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen vorhergesagten
Ergebnissen abweichen, können unter anderem die folgenden Risiken gezählt
werden: Risiken hinsichtlich der allgemeinen Wirtschaftslage oder Risiken, die
spezifisch das Geschäftsfeld des Unternehmens betreffen (beispielsweise Risiken
hinsichtlich der finanziellen Lage der Luftfahrtbranche oder der großen
Bahnbetreiber); Risiken des operativen Betriebs (etwa aus der Entwicklung von
neuen Produkten und Dienstleistungen, der Geschäftstätigkeit mit
Handelspartnern, aus Produkthaftung oder Verlusten durch
Schadenersatzforderungen oder aus behördlichen oder gerichtlichen Verfahren, aus
möglichen Umweltschäden, aus unserer Abhängigkeit von bestimmten Kunden und
Zulieferern, aus Personalfragen, festen Preiszusagen, aus der Produktion und
Projektausführung); Risiken hinsichtlich der Fähigkeit des Unternehmens, seinen
Kapitalbeschaffungsplan umzusetzen und das Fehlen von Bargeldmitteln zu
beschränken; weiterhin Finanzierungsrisiken (so z.B. in Bezug auf Liquidität und
den Zugang zu den Kapitalmärkten, Kreditrisiken, bestimmte restriktive
Verschuldungsvereinbarungen, finanzielle Unterstützung, die zugunsten bestimmter
Kunden geleistet wird oder auch die Abhängigkeit von staatlichen Subventionen);
Risiken durch die Nichterfüllung der Freigabebedingungen, Nichterhalt
behördlicher und aufsichtsrechtlicher Genehmigungen (auch der Börse) oder
anderer Genehmigungen, Nichtverfügbarkeit des Erlöses aus der Emission für das
Unternehmen, und Risiken des Marktes (wie etwa Wertschwankungen bei
ausländischen Währungen, geänderte Zinssätze, sinkender Restwert oder ein
Preisanstieg bei Bedarfsgütern). Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt
„Risiken und Unabwägbarkeiten“ unter „Sonstige“ in den MD&A des Finanzberichts
des Unternehmens für das am 31. Dezember 2014 abgeschlossene Geschäftsjahr. Die
Leser werden darauf hingewiesen, dass die obige Liste mit Risikofaktoren, die
das künftige Wachstum, die Ergebnisse und die Entwicklung des Unternehmens
beeinflussen, nicht vollständig ist. Den zukunftsorientierten Aussagen in dieser
Pressemitteilung sollte deshalb nicht unangemessenes Vertrauen geschenkt werden.
Die hierin enthaltenen, zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen
der Firmenleitung zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und können nach
ihrer Veröffentlichung Änderungen unterliegen. Insoweit nicht anderweitig von
geltenden Vorschriften der Wertpapiergesetzgebung gefordert, lehnt das
Unternehmen ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, diese zukunftsorientierten
Aussagen infolge von neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder anderen
Faktoren zu aktualisieren oder zu modifizieren. Die in dieser Pressemitteilung
angegebenen, zukunftsgerichteten Aussagen sind ausdrücklich durch diesen
Warnhinweis eingeschränkt.
Kontaktinformation:
Isabelle Rondeau
Leiterin, Kommunikation
Bombardier Inc.
+514 861 9481
Shirley Chenier
Senior Director, Investorbeziehungen
Bombardier Inc.
+514 861 9481
www.bombardier.com
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