bonprix forciert CR-Engagement: Launch der zweiten Sustainable Collection und 70 Prozent nachhaltige Fasern bis 2025 in allen Textilsortimenten (FOTO)


 


bonprix setzt im Bereich Corporate Responsibility (CR) sein
starkes Engagement fort. So launcht der international tätige
Modeanbieter heute seine zweite “Sustainable Collection”, die
nachhaltigere Materialien und Verfahrensweisen in der Produktion mit
modernen Styles für die Kundinnen kombiniert. Die Kollektion wird
nicht nur auf www.bonprix.de, Deutschlands zweitumsatzstärkstem
Online-Fashionshop*, sondern auch in 22 weiteren Ländern online
verfügbar sein. Zudem gibt das Fokusunternehmen der Otto Group die
übergreifende Zielsetzung bekannt, bis zum Jahr 2025 im gesamten
Textilsortiment 70 Prozent nachhaltige Fasern einzusetzen.

Sustainable Collection, die Zweite: Noch grüner, noch
überzeugender

Auch in der zweiten Auflage der Sustainable Collection, die
erstmals im April dieses Jahres gelauncht wurde, setzt bonprix wieder
auf hochwertige nachhaltige Materialien wie recycelte Baumwolle,
TENCEL[TM] Lyocell, Baumwolle der Initiative Cotton made in Africa,
Bio-Baumwolle oder recycelten Polyester und bietet passend zur
Herbst-Winter-Saison 20 kuratierte Styles u. a. mit Pullovern,
Strickjacken und Jeansartikeln an. Allerdings ist das Otto Group
Unternehmen in der zweiten Kollektion gemäß den eigenen Zielsetzungen
einen Schritt weiter gegangen und hat seine Produkte noch
nachhaltiger gestaltet. So wird die Liste der Materialien in der
neuen Sustainable Collection um LENZING[TM] ECOVERO[TM] ergänzt – die
mit 50 Prozent Wasser- und Emissionseinsparung in der Herstellung
derzeit nachhaltigste und umweltverträglichste Viskose-Faser am
Markt. Bei den Jeans konnte durch einen neuartigen Laserprozess für
den Used Look zusätzlich Wasser eingespart werden. Schon der
Färbeprozess kommt mit 15 Prozent weniger Wasser aus als die
herkömmliche Jeansproduktion. Und auch bei den Accessoires hat sich
einiges getan: So bestehen die Label der Styles jetzt aus recyceltem
Polyester oder sind direkt eingedruckt, in den Reißverschlüssen kommt
recyceltes Polyester-Tape zum Einsatz und die Knöpfe wurden mit einer
ressourcenschonenden Methode hergestellt. Highlight der zweiten
Auflage ist der Parka aus recyceltem Polyester, in dem insgesamt 25
PET-Flaschen (à 0,5 Liter) verarbeitet wurden. Zur Verpackung der
Artikel verwendet bonprix wie in der ersten Sustainable Collection
Polybags aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Die Kollektion ist
online in Deutschland und in 22 weiteren Ländern sowie zum Launch im
Hamburger fashion connect Store verfügbar.

“Unser Anspruch ist es, mit jeder Sustainable Collection noch
nachhaltiger zu werden und ich bin stolz auf die Ergebnisse unserer
zweiten Kollektion und darauf, was unser Team geleistet hat”, sagt
Rien Jansen, Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail bei der
bonprix Handelsgesellschaft mbH und verantwortlich für die
CR-Strategie. “Selbstverständlich ruhen wir uns auf diesem Erfolg
nicht aus. So sollen sich nicht nur die Sustainable Collections in
puncto Nachhaltigkeit in Herstellung und Materialien immer
weiterentwickeln, sondern wir tragen dieses zentrale Thema in alle
Unternehmensbereiche und forcieren unsere CR-Aktivitäten.”

Neue marken- und kollektionsübergreifende Zielsetzung: 70 Prozent
nachhaltige Fasern bis 2025

Zu diesem forcierten CR-Engagement gehört allem voran die
ehrgeizige Zielsetzung von bonprix, bis zum Jahr 2025 unabhängig von
der jeweiligen Kollektion oder Marke 70 Prozent nachhaltige Fasern in
sämtlichen Textilartikeln einzusetzen. Bereits heute wird bei bonprix
zu rund 50 Prozent mit umweltverträglicheren Materialien gearbeitet –
der Großteil davon wird durch die Hauptfaser Baumwolle abgedeckt,
aber auch bei den anderen relevanten Fasern Polyester, Polyamid und
Viskose gibt es bereits vielversprechende Ansätze. In den kommenden
Jahren sollen konventionelle Stoffe Schritt für Schritt durch
nachhaltigere Alternativen ersetzt werden. Zu den aktuell bereits
verwendeten Materialien zählen Baumwolle der Initiative Cotton made
in Africa, Bio-Baumwolle, recycelte Baumwolle, TENCEL[TM] Lyocell,
LENZING[TM] ECOVERO[TM] sowie recycelter Polyester und recyceltes
Polyamid, wo unter anderem die Markenfasern ECONYL® und REPREVE®
eingesetzt werden. Zur Absicherung der Materialien vertraut bonprix
u. a. international anerkannten Standards wie z. B. GOTS (Global
Organic Textile Standard) oder GRS (Global Recycled Standard). Deren
Anteil in den Kollektionen soll kontinuierlich erhöht sowie um neue
nachhaltigere Materialien ergänzt werden.

“Als einer der führenden deutschen und international erfolgreichen
Online-Anbieter für Fashion tragen wir eine große Verantwortung nicht
nur für die Zufriedenheit unserer Kundinnen, sondern auch für den
bewussten Umgang mit Umwelt und Ressourcen”, begründet Jansen die
neue Zielsetzung.

Wasserloses Färben in der CleanDye Fabrik: Maschinen in Betrieb,
erste Produkte Ende Dezember verfügbar

Die CR-Strategie von bonprix greift auch mit neuen Entwicklungen
in verschiedenen Bereichen der Produktions- und Lieferkette. In der
im April dieses Jahres feierlich eingeweihten CleanDye Fabrik in
Vietnam, ein in 2017 gemeinsam mit niederländischen Geschäftspartnern
gegründetes Innovations-Joint Venture, sind zwischenzeitlich die
Maschinen erfolgreich in Betrieb genommen worden und die nachhaltigen
Färbeprozesse, bei der spezielle Textilien mit Kohlendioxid anstelle
von Wasser gefärbt werden, laufen auf Hochtouren. Die ersten Produkte
werden Ende Dezember online verfügbar sein und ab Januar 2020 auch in
den Katalogen beworben.

Mehr Transparenz in der tieferen Lieferkette für
ressourcenschonendere Produktionsweisen

Um auch in der tieferen Lieferkette mehr Transparenz zu schaffen
und somit Verbesserungspotentiale zu identifizieren, nutzt bonprix
seit 2018 die Higg Facility Tools der Sustainable Apparel Coalition
(SAC). bonprix fokussiert sich zunächst auf das Higg Facility
Environmental Module (FEM), das u. a. die Themen Energie, Wasser und
Chemie abdeckt. Das Unternehmen setzt damit auf Branchenstandards,
die eine einheitliche Bewertung der Nachhaltigkeits-Performance der
Lieferanten ermöglichen sollen. “Durch die Nutzung der Higg Facility
Tools können wir neues Potential in der Umsetzung unserer
CR-Strategie heben und wir freuen uns sehr auf die weitere
Zusammenarbeit mit der SAC”, erklärt Jansen. Die Sustainable Apparel
Coalition (SAC) ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure der
Textil- und Schuhindustrie, die gemeinsam an einheitlichen Standards
zur Bewertung von Nachhaltigkeit arbeiten. bonprix und die Otto Group
sind seit August 2018 Mitglied dieses Zusammenschlusses.

bonprix setzt seit vielen Jahren konsequent die
Nachhaltigkeitsziele der Otto Group um. Darüber hinaus hat das
Modeunternehmen in der eigenen im September 2017 vorgestellten
CR-Strategie weitergehende Ziele und Schwerpunktthemen gesetzt.
Informationen zur CR-Strategie von bonprix können unter
https://www.bonprix.de/corporate/verantwortung/ abgerufen werden.

Bildmaterial
Unter https://www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage
(Copyright: bonprix)

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2018/2019 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.57 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund
85 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de
zu den zehn umsatzstärksten Onlineshops und ist im Bereich Fashion
die Nummer 2.* Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT,
RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode
mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment
umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home &
Living-Produkte.

*Quelle: Studie “E-Commerce-Markt Deutschland 2018” von EHI Retail
Institute/Statista

Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40/64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker@bonprix.net
https://www.bonprix.de/corporate/presse/

Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

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