Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

bonprix wächst weiter profitabel / Mit der Bademoden-Marke VENUS übertrifft das Modeunternehmen in den USA die Umsatzmarke von 200 Millionen US-Dollar

Mit einem leichten Umsatzplus schließt bonprix das
zurückliegende Geschäftsjahr ab. Das internationale Modeunternehmen
steigert seinen Umsatz in 2014/15 (28. Februar) um 0,6 Prozent auf
1.295 (Vorjahr: 1.287) Millionen Euro und übertrifft damit bei
schwierigen internationalen Marktbedingungen die eigenen Erwartungen.
Besonders erfreulich entwickelt sich die Rendite: der Zielkorridor
eines mittleren einstelligen Ergebnisses wird mit über fünf Prozent
erneut erreicht und im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert.

bonprix ist heute in 27 Ländern aktiv und hinsichtlich der
Internationalisierung seines Geschäftsmodells die erfolgreichste
Gesellschaft innerhalb der Handelsaktivitäten der Otto Group. Die
Aktivitäten im Ausland machen mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes
aus. Dabei war das abgelaufene Geschäftsjahr von schwierigen
Bedingungen in Osteuropa geprägt und brachte auch Belastungen für
zwei zuletzt sehr erfolgreiche Märkte von bonprix mit sich. In der
Ukraine gab es krisenbedingt deutliche Einbußen und auch der Umsatz
in Russland, der über die Otto Group Russia bilanziert wird, ging
währungsbedingt zurück.

Diese Entwicklung konnte bonprix durch einen stabil hohen Umsatz
in Deutschland und deutliche Umsatzzuwächse insbesondere in den
Märkten Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA mehr als
ausgleichen. „Ich bin hochzufrieden, dass bonprix bereits das sechste
Jahr in Folge profitabel wächst und wir den Gewinn sogar steigern
konnten“, freut sich Dr. Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung
bei bonprix. „Durch das ausgeglichene Marktportfolio unseres
internationalen Geschäftsmodells haben wir die Herausforderungen der
kritischen Marktlage in Osteuropa sehr gut kompensieren können.“

US-amerikanische bonprix Marke VENUS auf Erfolgskurs

Besonders erfolgreich ist bonprix in den USA mit der
Bademoden-Marke VENUS. Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 30
Prozent gegenüber dem Vorjahr hat VENUS erstmals die Umsatzschwelle
von 200 Millionen US-Dollar geknackt und 212 Millionen US-Dollar
erwirtschaftet. In Euro entspricht das einem Gesamtumsatz von 164
Millionen. Diese Entwicklung ist umso bemerkenswerter, da bonprix das
US-amerikanische Unternehmen 2009 aus der Insolvenz heraus neu
aufbaute. Innerhalb von vier Jahren ist es bonprix gelungen, den
Umsatz auf dem US-Markt zu vervierfachen. „Auch für die Zukunft
erwarten wir bei VENUS ein weiteres Umsatzwachstum in zweistelliger
Größenordnung bei starker Rendite“, so Ackermann.

Insgesamt wächst das Bademodensortiment von bonprix international
überproportional zweistellig. Hier zahlt sich aus, dass zwischen
VENUS und dem bonprix Kerngeschäft wertvolle Synergien genutzt
werden.

Vielversprechend sieht Ackermann auch die Entwicklung in den für
bonprix jungen Märkten wie Brasilien, der Türkei oder Schweden, die
sich auf niedrigerem Umsatzniveau bewegen, aber hohe Zuwachsraten
ausweisen. „Das Wachstumspotenzial in diesen Ländern ist groß und wir
sind optimistisch, dass sich auch hier unser Engagement auszahlen
wird.“

Mobile, Mode und Marke im Fokus:
Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von bonprix

Rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet bonprix online.
Die Website www.bonprix.de zählt zu den fünf umsatzstärksten
deutschen Online-Shops*.

Insbesondere der Mobile Commerce über Smartphones und Tablets ist
dabei über alle bonprix Märkte hinweg weiter stark im Aufwärtstrend.
In Deutschland besuchen mittlerweile fast 40 Prozent der Kunden den
Online-Shop über mobile Endgeräte, der Umsatzanteil am E-Commerce
liegt hier heute bei mehr als 25 Prozent.

Auch international ist in vielen Märkten eine Verdopplung der
Mobile-Zahlen zu verzeichnen. In besonders online-affinen Märkten wie
den USA und den Niederlanden ist der Mobile Anteil am Online-Umsatz
von bonprix auf jeweils bereits rund 40 Prozent gestiegen.

bonprix treibt sein digitales Geschäftsmodell weiter voran und
investiert in die permanente Weiterentwicklung der Webshops. Dazu
gehört eine stärker personalisierte und emotionalere Kundenansprache
durch Investments in zukunftsträchtige BI-Technologien und eine
zielgruppengerechte Website-Gestaltung. Ziel ist es, den überwiegend
weiblichen bonprix Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes,
hochrelevantes und inspirierendes Angebot zu bieten.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen bonprix weiter
zu einer starken vertikalen Modemarke mit ausschließlich eigener Mode
ausgebaut. Dies wird bonprix weiter forcieren, um den Kundinnen durch
eine modische Ausrichtung des Sortiments mit trend-aktuellen
Kollektionen, beschleunigte Lieferzeiten und einer Imagekampagne über
alle Kontaktpunkte hinweg ein klares Markenbild zu vermitteln:
bonprix ist eine sympathische Modemarke, die aus den neuesten Trends
ein trag- und bezahlbares Modeerlebnis macht.

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 27
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1,295 Milliarden Euro und
ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei
bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen – online,
per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des
Umsatzes macht mit etwa 70 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland
gehört www.bonprix.de zu den fünf umsatzstärksten Online Shops*. Mit
den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ von EHI Retail
Institute / Statista

Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker@bonprix.net
http://www.bonprix.de/company/presse/

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis