„Brand Awareness International 2012“: PC-WELT-Leser sehen Hewlett-Packard vorn

19. Auflage von Deutschlands größter
Marken-Image-Studie in den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik
/ Rund 15.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
bewerteten 140 Marken / Privat- und Business-Nutzer küren „Marke des
Jahres 2012″, „Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“ in 15
Kategorien / Image von Hewlett-Packard mit 18 ersten Plätzen am
besten, Samsung folgt mit zwölf und Canon mit acht Auszeichnungen /
Alle Ergebnisse im Detail auf www.pcwelt.de/brandawareness

Die aktuellen Ergebnisse der diesjährigen Studie „Brand Awareness
International 2012″ liegen vor. Zum 19. Mal in Folge hat die PC-WELT
das Image von Marken aus den Bereichen Informations- und
Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik im
Rahmen von Deutschlands größter Leser-Umfrage zu diesem Thema
ermittelt. Rund 15.000 PC-WELT-Leserinnen und -Leser sowie User auf
www.pcwelt.de – darunter viele Branchen-Experten – haben sich von
November 2011 bis Februar 2012 in Deutschland, Österreich und der
Schweiz an der Umfrage beteiligt und das Image von insgesamt 140
Marken bewertet. In 15 Produkt-Kategorien und unterteilt nach Privat-
und Business-Nutzung wurden dabei die Auszeichnungen „Marke des
Jahres 2012″, „Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“
vergeben.

Unter allen 140 Marken schneidet Hewlett-Packard (HP) in der
diesjährigen PC-WELT-Markenumfrage mit insgesamt 18 ersten Plätzen am
besten ab und erhält die meisten Auszeichnungen zum
„Käufer-Favoriten“ (acht) sowie zur „Marke des Jahres“ (fünf). Dabei
scheint das Image der Marke im Business-Umfeld besonders gut zu sein:
13 erste Plätze kann HP hier insgesamt für sich verbuchen und wird in
den Produkt-Kategorien „Desktop-PCs“, „Server“, „Farb-Laserdrucker“
und „Multifunktions-Laserdrucker“ von geschäftlichen Anwendern sowohl
zur „Marke des Jahres“ als auch zum „Käufer-Favoriten“ gekürt. Mit
insgesamt zwölf ersten Plätzen – darunter ebenfalls fünf Titel als
„Marke des Jahres“ – genießt Samsung unter den PC-WELT-Lesern derzeit
das zweitbeste Image. Insbesondere Privat-Nutzer bewerten das Image
des Technologie-Konzerns besonders gut: So gehen in diesem Bereich
acht erste Plätze an Samsung, darunter in den Produkt-Kategorien
„Displays“ und „Smartphones“ gleich alle drei Titel als „Marke des
Jahres“, „Technik-Sieger“ und „Käufer-Favorit“. Der dritte Gesamtrang
in der PC-WELT-Markenumfrage geht in diesem Jahr an Canon: Das
Unternehmen belegt insgesamt acht erste Plätze und erhält in der
Produkt-Kategorie „Multifunktions-Tintendrucker“ sowohl im Privat-
als auch im Business-Umfeld die Titel „Marke des Jahres“ und
„Technik-Sieger“. Die meisten Auszeichnungen als „Technik-Sieger“
erhält Apple, das in dieser Kategorie allein fünf seiner insgesamt
sieben ersten Plätze belegt.

Die PC-WELT-Markenumfrage „Brand Awareness International“ fragt
Privat- und Business-Anwender danach, worauf diese beim Kauf von
Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders
achten, welche Marken für Qualität stehen und wo das
Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse
fließen direkt in das Bewertungssystem aller PC-WELT-Tests ein und
werden zudem jedes Jahr in anonymisierter Form auch den Herstellern
zur Verfügung gestellt.

„Der Erfolg der –Brand Awareness International—Studie macht die
Stärke der PC-WELT als dialogorientierte Medienmarke für Power-User
digitaler Endgeräte deutlich. Durch das große Interesse unserer
Leserinnen und Leser werden wir die Studie zur 20. Auflage im
kommenden Jahr um neue Produkt-Kategorien erweitern. Zudem erfolgt
die Bekanntgabe der Ergebnisse dann anlässlich des Jubiläums im
Rahmen einer exklusiven Abend-Veranstaltung mit Award-Verleihung“,
sagt PC-WELT-Chefredakteur Sebastian Hirsch.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Übersicht der Top-3-Platzierungen „Marke des Jahres 2012“,
„Technik-Sieger 2012“ und „Käufer-Favorit 2012“ in allen 15
Produkt-Kategorien kann kostenfrei angefordert werden bei PubliKom
Kommunikationsberatung GmbH per E-Mail an presse@publikom.com oder
telefonisch unter 040/399 272-0.

Pressekontakt:
Sabrina Schmidt,
Senior Key Account / Senior Marketing Manager,
IDG Tech Media GmbH,
Tel.: 089/360 86-359,
E-Mail: sschmidt@idgtech.de,
www.pcwelt.de

Weitere Informationen unter:
http://