Die Wirtschaftsjunioren Deutschland veranstalten
heute bundesweit den Aktionstag „Ein Tag Azubi“. Dabei schlüpfen über
400 Jugendliche einen Tag lang in die Rolle des Azubis. Sie begleiten
normale Auszubildende bei ihrer Arbeit und lernen den Berufsalltag
aus erster Hand kennen. Der Aktionstag richtet sich insbesondere an
Jugendliche mit schwierigen Startvoraussetzungen.
„Mit dem Aktionstag –Ein Tag Azubi– geben wir jungen Menschen die
Möglichkeit, ihren Wunschberuf auszuprobieren. Die Jugendlichen
können ihre Talente entdecken und kommen direkt mit möglichen
Arbeitgebern ins Gespräch“, veranschaulicht Kristine Lütke,
Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. In vierzig
Regionen Deutschlands beteiligen sich hunderte Unternehmen an dem
Aktionstag – vom Einzelhändler bis zum DAX-Konzern.
„Der Aktionstag ist eine wahre Erfolgsgeschichte, sowohl für uns
Wirtschaftsjunioren als auch für die Jugendlichen. In den vergangenen
Jahren konnten wir zahlreiche Praktika und Lehrstellen vermitteln“,
fügt Kristine Lütke hinzu.
Der Aktionstag Ein Tag Azubi ist Bestandteil des Projektes „Jugend
stärken: 1000 Chancen“. Das Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit
schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.
Über die Wirtschaftsjunioren Deutschland:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als
10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten
deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40
Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz
verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze.
Pressekontakt:
Sandra Koch
Pressesprecherin
Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD)
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 20308-1517
E-Mail: presse@wjd.de
Internet: http://www.wjd.de
Original-Content von: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland, übermittelt durch news aktuell