
Capgemini Invent unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg in die
Zukunft durch die Kombination von Expertise in den Bereichen
Strategieberatung, Technologie, Daten und Kreativ-Design.
Capgemini formiert mit Capgemini Invent einen neuen globalen
Geschäftsbereich (1). Ziel ist, Verantwortliche auf Kundenseite bei
ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen und die dafür notwendigen
Maßnahmen umzusetzen. Capgemini Invent vereint dafür unter einer
Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Kernexpertise der
Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science mit den jüngsten
Zukäufen, der Customer-Engagement-Firma LiquidHub, der
Innovationsagentur Fahrenheit 212 sowie den drei Kreativ-Agenturen
Idean, Adaptive Lab und Backelite.
Der globale Geschäftsbereich wird mehr als 6.000 Berater umfassen,
mit mehr als 30 Büros weltweit und einem Netzwerk von 10
Kreativ-Studios. Capgemini Invents– Angebot umfasst von der ersten
Idee, über die Konzeption, den Aufbau greifbarer Prototypen, deren
Umsetzung sowie die anschließende Skalierung unter Einbezug der
Expertise der Capgemini-Gruppe alle Aspekte, damit sich unsere Kunden
im digitalen Zeitalter zu behaupten wissen. Unternehmen können so mit
Hilfe von Capgemini Invent ihre Marktrelevanz weiter ausbauen und
eine führende Rolle im Wettbewerb einnehmen.
„Wir haben Capgemini Invent geschaffen, um die steigende Nachfrage
unserer Kunden nach hochentwickelten Digital-Dienstleistungen zu
bedienen“, kommentiert Paul Hermelin, Chairman und CEO der
Capgemini-Gruppe. „Dieser integrierte Geschäftsbereich kombiniert auf
perfekte Art unser Spezialistentum und das Fachwissen, das es
braucht, um neue Digitallösungen wie auch Geschäftsmodelle der
Zukunft zu designen, zu erstellen und auszuprobieren. All das wird
von der Stärke der Capgemini-Gruppe ergänzt, die die Lösungen agil
implementieren und skaliert kann.“
Capgemini Invent wurde gegründet, um die zentrale Frage im Rahmen
einer digitalen Transformationsstrategie eines Unternehmens zu
adressieren: Was kommt als nächstes? Seien es CEOs, die die
Möglichkeiten des Eintritts in verwandte Märkte evaluieren oder CMOs,
die neue Wege der Kundeninteraktion suchen; Der neue Beratungsbereich
hat das Ziel, für seine Kunden neue Umsatzmöglichkeiten zu schaffen
und ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu ermöglichen.
„Für Unternehmen ist es immer schwerer, eine Antwort auf die Frage
–was kommt als nächstes– zu finden. Und es ist noch schwerer, dann
auch eine Lösung umzusetzen. Sie müssen daher offen sein, sich selbst
neu zu erfinden – eine radikales Neudenken und Neudesign ihres
Geschäftsmodells zuzulassen, um so letztendlich neue Erlösquellen zu
finden und sich am Markt zu behaupten „, sagt Cyril Garcia, CEO von
Capgemini Invent. „Capgemini Invent bietet eine neue Art, die
digitale Transformation umzusetzen. Wir verknüpfen Branchenwissen mit
Querschnittfunktionen von der Strategie- und Technologieberatung bis
Data Science und Kreativ-Design. Hinzu kommt ein wachsendes
Innovations-Ökosystem an Partnern und Start-ups, die mit einbezogen
werden. In der gewohnt engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden bringt
Capgemini Invent den Geist der Innovation mit, um die Möglichkeiten
von morgen mit Leben zu füllen.“
Capgemini Invent umfasst das, was die Capgemini-Gruppe insgesamt
auszeichnet: Eine neue Art der Zusammenarbeit mit Kunden. Es geht
heute nicht nur um Beratung in Sachen digitaler Innovation und
Transformation allein. Vielmehr steht die Entwicklung sowie der
Aufbau von Lösungen und damit verbunden auch der Übertrag von
Fachwissen an, um Unternehmen die Neuerfindung ihres Kerngeschäfts zu
ermöglichen. Damit einher gehen die Entwicklung und Einführung neuer
Prozesse, Produkte wie auch Dienstleistungen.
Ein Beispiel aus dem Datenumfeld ist die Zusammenarbeit von
Capgemini mit Airbus an der „Skywise“-Plattform, die als
Referenzplattform von allen großen Luftverkehrspartnern im Airbus
Ökosystem verwendet werden wird, um die operative Performance wie
auch Geschäftsergebnisse zu verbessern. Stephane Bronoff,
Connectivity Enterprise Architect bei Airbus: „Über die Entwicklung
und Implementierung unserer innovativen skywise.connect-Plattform
hinweg hat sich Capgemini als verlässlicher Partner erwiesen. Sie
haben ihre starke Branchen-Expertise eingebracht, um unsere
Connectivity Vision zu gestalten und uns in der operativen Phase von
der Entwicklung des Minimum Viable Products bis zur Implementierung
und der folgenden kommerziellen Nutzung zu begleiten.“
Capgemini Invent kombiniert die zentralen Digitalfähigkeiten mit
umfangreichem Branchenwissen. Sechs integrierte Funktionsbereiche
sind der Ausdruck dafür:
– Innovation & Strategy hilft bei der grundsätzlichen Veränderung
von Unternehmen über alle Bereiche hinweg, bei der Konzeption,
Entwicklung und dem Aufbau von Produkten und Dienstleistungen
sowie der Geschäftsmodelle der Zukunft.
– Customer Engagement hilft Unternehmen, die Beziehung mit ihren
Kunden neu zu gestalten und so Wert an jedem Kontaktpunkt zu
generieren.
– Future of Technology hilft Unternehmen, die Möglichkeiten neuer
Technologien für sich zu nutzen, indem unternehmens- und
branchenspezifische Lösungen entwickelt werden.
– Insight Driven Enterprise hilft Unternehmen, die Vorteile von
Advanced Data Analytics, künstlicher Intelligenz und
Automatisierung zu nutzen, sowohl beim Treffen von
strategischen, als auch bei echtzeitgetriebenen Entscheidungen.
– Operations Transformation lässt „smarte“ Unternehmen entstehen,
indem deren Wertschöpfungskette optimiert oder neu aufgesetzt
wird, so dass die Produktivität steigt und die
Markteinführungszeit reduziert wird.
– People and Organization unterstützen die Transformationsprozesse
und bereiten die Unternehmen auf die Zukunft der Arbeit vor,
indem sie Unternehmenskultur, Arbeitnehmerschaft und die
notwendigen Fähigkeiten der Mitarbeiter so entwickeln, dass sie
für die Anforderungen des digitalen Zeitalters gewappnet sind.
Organisationen derzeit ohne Fortschritte bei der Digitalen
Transformation
Die Gründung von Capgemini Invent kommt gerade zum richtigen
Zeitpunkt: Viele Unternehmen fühlen sich aufgrund fehlender digital-
und Führungsfähigkeiten nicht in der Lage, ihre digitale
Transformation erfolgreich zu gestalten. Dies zeigt eine Studie mit
dem Titel „Understanding Digital Mastery Today: Why companies are
struggling with their digital transformations“. Trotz umfangreicher
Investitionen in Höhe von geplanten mehr als zwei Billionen US-Dollar
bis zum Jahr 2021 (2) fühlen sich die Unternehmen heute schlechter
mit den richtigen Führungsqualitäten ausgestattet als sechs Jahre
zuvor (45% 2012 gegenüber 35% 2018). Deutlich weniger als die Hälfte
haben dabei die richtigen digitalen Fähigkeiten, um ihre
Transformation voranzubringen (39% sowohl 2012 als auch 2018).
Mehr Informationen zu Capgemini Invent unter
www.capgemini.com/invent
(1) Die globalen Geschäftsbereiche von Capgemini sind für ihr
jeweiliges Angebotsportfolio verantwortlich; ebenso liegen Pre-Sales,
Lösungsangebote und die kundenbezogene Projektarbeit in ihrer Hand.
Darüber hinaus stellen sie die Personalentwicklung und den Aufbau von
Expertenwissen in zentralen Bereichen der Gruppe sicher, wozu auch
die schnell wachsenden und sich entwickelnden Märkte zählen.
(2) IDC, „IDC Forecast Worldwide Spendings on Digital
Transformation Technologies to Reach 1.3 Trillion USD in 2018″, Dec.
2017
Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie von und durch
Menschen entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen
mit 200.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern, das 2017 einen Umsatz
von 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.
Mehr unter www.capgemini.com People matter, results count.
Pressekontakt:
Achim Schreiber
Tel.: 069 9515-1281
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com
@CapgeminiDE
Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell