Celesio, ein international führendes 
pharmazeutisches Groß- und Einzelhandelsunternehmen, hat im 
Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz von 20.644 Millionen Euro 
erzielt. Dieses Ergebnis liegt 2,6 Prozent unter dem Wert des 
Geschäftsjahres 2016. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2017 wurde unter 
anderen durch die Abwertung des Britischen Pfunds belastet sowie 
durch den Verkauf der norwegischen und schwedischen Geschäfte an 
McKesson im vorherigen Geschäftsjahr. Diese Effekte wurden durch das 
Umsatzwachstum innerhalb des Großhandels in Deutschland und die 
Akquisitionen im Geschäftsjahr 2017 teilweise ausgeglichen. Auf Basis
konstanter Währungen und exklusive der Verkäufe im Geschäftsjahr 2016
stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2017 damit um 5,8 Prozent.
   Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für fortgeführte 
Aktivitäten – bereinigt um Sondereffekte – fiel um 29,1 Prozent auf 
302,6 Millionen Euro im Vergleich zu 426,6 Millionen Euro im 
Geschäftsjahr 2016. Das bereinigte EBIT wurde durch die Kürzungen der
staatlichen Erstattungen in Großbritannien, den Verkauf unserer 
norwegischen und schwedischen Gesellschaften und die Abwertung des 
Britischen Pfunds belastet. Die insgesamt negativen 
Wechselkurseffekte auf das EBIT beliefen sich auf 24,6 Millionen 
Euro, hauptsächlich in Verbindung mit dem Britischen Pfund. Auf Basis
konstanter Währung und exklusive den Verkäufen im vorherigen 
Geschäftsjahr fiel das bereinigte EBIT im Geschäftsjahr 2017 um 18,5 
Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2016.
   Die bereits erwähnten Kürzungen der staatlichen Erstattungen in 
Großbritannien war die Hauptursache für nicht-zahlungswirksame 
Abschreibungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte in Höhe von 990,0 
Millionen Euro. Infolgedessen sank das EBIT für fortgeführte 
Aktivitäten von 621,5 Millionen Euro auf -699,4 Millionen Euro.
Ausblick
   Der europäische Markt wird für Celesio weiterhin ein Umfeld der 
Möglichkeiten darstellen. Trotz des anhaltenden Drucks der 
Regierungen, die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung 
einzugrenzen, wird erwartet, dass die Branche in den Kernmärkten 
stärker als das BIP wachsen wird. Durch die Konzentration auf 
Kernprioritäten im Geschäftsjahr 2018 wird sich Celesio von seinen 
Wettbewerbern abheben können. Diese Kernprioritäten umfassen die 
Verbesserung der operativen Exzellenz, Investitionen um das 
Leistungsversprechen gegenüber Kunden, Lieferanten und Patienten zu 
erfüllen sowie die Stärkung der globalen Einkaufsmacht durch die 
gemeinsame Beschaffung mit dem Mehrheitsaktionär McKesson. Um die 
Effizienz auf dem europäischen Gesundheitsmarkt zu verbessern wird 
Celesio weiterhin nach geeigneten Gelegenheiten suchen, Kapital so zu
investieren, dass Größenvorteile genutzt und das 
Distributionsnetzwerk erweitert werden können. 
   Im Geschäftsjahr 2018 werden Celesios Umsatz und Erträge vom 
Marktwachstum, neuen Geschäftsfeldern und Akquisitionen profitieren. 
Zugleich werden die neuen Vergütungsverträge für öffentliche 
Apotheken im Kernmarkt Großbritannien das Ergebnis weiterhin 
belasten. Daher erwartet Celesio für das Geschäftsjahr 2018 für den 
Konzern insgesamt einen leichten Anstieg des Umsatzes im Vergleich 
zum Geschäftsjahr 2017 und einen leichten Rückgang des bereinigten 
Ergebnisses.
Über den Celesio-Konzern
   Celesio ist ein international führendes Groß- und 
Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und 
Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten 
aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert. 
Mit starken Marken und rund 39.000 Mitarbeitern ist Celesio in 13 
Ländern Europas aktiv (davon in zehn mit eigenen Unternehmungen, 
zusätzlich hat der Konzern die Verwaltung von Geschäftseinheiten in 
drei Ländern übernommen, in einem weiteren Land ist Celesio an einem 
Joint Venture beteiligt.) Mit über 2.100 eigenen Apotheken, mehr als 
300 verwalteten und mehr als 5.700 Partner- und 
Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2 Millionen 
Kunden. Über 110 eigene und sieben verwaltete 
Großhandelsniederlassungen in Europa beliefert Celesio täglich mehr 
als 55.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu 130.000 
Medikamenten. 
   Die McKesson Corporation mit Sitz in San Francisco (USA) ist der 
Mehrheitsaktionär der Celesio AG. Das Unternehmen erwarb im Februar 
2014 mehr als 75 Prozent der Aktien der Celesio AG. McKesson ist ein 
international führendes Unternehmen im Gesundheitsbereich, dessen 
Lösungen Supply-Chain-Management, Dienstleistungen für Onkologie und 
Spezialpharmazeutika sowie medizinische Informationstechnologie sowie
den Betrieb von Apotheken umfassen.
Pressekontakt:
Marc Binder, Celesio AG, +49 711.5001-380
media@celesio.com
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 711.5001-549  
media@celesio.com
Original-Content von: Celesio AG, übermittelt durch news aktuell
