Unternehmen sind in zunehmendem Maße 
Risiken ausgesetzt, die sich aus Regelverstößen ihrer Mitarbeiter und
Geschäftspartner ergeben. Die Balsam-Milliardenpleite, der Skandal um
den Immobilienlöwen Jürgen Schneider, die Insolvenz des 
Holzmann-Konzerns oder der Flow Tex-Betrug sind Negativbeispiele aus 
den neunziger Jahren. In der Folge haben regelmäßig wiederkehrende 
Compliance-Vorfälle in deutschen Konzernen dazu geführt, dass durch 
eine Regierungskommission unter Beteiligung der Wirtschaft der 
Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) erarbeitet wurde. Aktuelle
Anti-Korruptions-Gesetzgebungsakte wie zum Beispiel der UK Bribery 
Act zeigen, wie sehr sich die Anforderungen an Unternehmer in Sachen 
Compliance verschärfen. So kann etwa ein deutsches Unternehmen, das 
in Großbritannien Geschäfte betreibt, nach dem UK Bribery Act haften,
wenn einer seiner Mitarbeiter in irgendeinem Land auf der Welt 
Bestechungsgelder bezahlt. Enthaftung ist nur durch ein geeignetes 
Compliance-Programm zur Korruptionsvermeidung möglich, das den 
Mindestanforderungen des britischen Gesetzgebers genügt. „Um künftig 
derlei Risiken zu mindern und die umfassende Befolgung von Regeln, 
also Compliance, sicherzustellen, ist es notwendig, ein 
Compliance-Managementsystem zu betreiben“, sagt Torsten Klanitz, 
Produktmanager bei der DGQ Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft 
für Qualität.
   Als Compliance-Management bezeichnet Klanitz sämtliche Maßnahmen, 
die der Einhaltung von Abläufen, Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und 
Richtlinien dienen und die Übereinstimmung zwischen den 
Wertvorstellungen von Gesellschaft und Unternehmen überwachen sollen.
Eine Ursache für die Zunahme an Fehlverhalten sieht der 
DGQ-Produktmanager in den „stark zersplitterten 
Managementstrukturen“, die aus der fortschreitenden Globalisierung 
resultieren. Weniger direkte Führung und die größere 
Selbstständigkeit weit entfernter Unternehmensteile spielten 
ebenfalls eine Rolle. Präventive Maßnahmen eines 
Compliance-Managementsystems könnten Schäden durch Fehlverhalten 
entscheidend verhindern oder aufklären.
   Vor diesem Hintergrund hat die DGQ Weiterbildung das fünftägige 
Training „Compliance-Management in der Praxis“ entwickelt. Ausgehend 
von einem Überblick über Compliance-Risiken in der Wirtschaft, 
behandelt es die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Schutzmaßnahmen 
gegen Compliance-Verstöße. Anhand echter Fälle, interaktiver 
Planspiele und Anleitungen zum Aufbau eines 
Compliance-Managementsystems soll es die Teilnehmer darauf 
vorbereiten, wie sie ihr Unternehmen ohne überbordende Bürokratie vor
Compliance-Risiken schützen können. Dass es effektiver und 
preisgünstiger ist, materiellen und ethischen Schäden durch ein 
Compliance-Programm vorzubeugen, als den Schaden am 
Unternehmensvermögen und der Reputation zu tragen, haben inzwischen 
viele Unternehmen zwar erkannt. Dennoch vernachlässigen sie häufig 
noch Weiterbildung als „essentiellen Aspekt der Vorbeugung“. Gerade 
im Compliance-Management ist es Klanitz zufolge besonders wichtig, 
die Mitarbeiter regelmäßig zu schulen und dies zu dokumentieren, um 
dadurch im Streitfall eine Entlastung des Unternehmens zu 
ermöglichen. „Einerseits trägt dies dazu bei, dass sich Mitarbeiter 
für das Thema interessieren. Andererseits lernen sie hier den 
rechtlichen Rahmen, die Gesetzeslage, die externen und internen 
Regeln für das Unternehmen kennen“, so der DGQ-Produktmanager. 
Compliance muss aber nicht nur Herz und Hirn aller Mitarbeiter eines 
Unternehmens erreichen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette im 
In- wie im Ausland abdecken. 
   Das DGQ-Compliance-Management-Training umfasst unter anderem 
wesentliche Risikobereiche und Rechtsgrundlagen, Schutzmechanismen 
und interne Ermittlungen, Analyse von Korruptions- und Kartellrisiken
sowie organisatorische Schutzmaßnahmen und Sanktionen. Es findet vom 
3. bis 7. Dezember 2012 in Frankfurt am Main statt. Weitere 
Informationen bei der DGQ gibt Torsten Klanitz, T. 069-95424189, 
E-Mail: tk@dgq.de. Unter http://www.dgq.de/z/cmp finden Interessenten
ausführliche Inhalte zum Training.
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DGQ Service GmbH
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