– Neue Märkte für lokale Finanzinstitute
– Drei Pilotvorhaben mit DEG- Kunden
– Mexikanischer Leasingfinanzierer startet Aktionsplan
Frauen in Entwicklungsländern stärken und zugleich neue Märkte für lokale
Finanzinstitute erschließen: Das ist Ziel eines neuen Beratungsangebotes der DEG
– Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Das „Gender Smart
Opportunity Assessment“ unterstützt lokale Finanzinstitute dabei, Produkte und
Dienstleistungen für die weibliche Zielgruppe zu entwickeln. „Die Institute
können so in bisher wenig erschlossene Märkte expandieren, ihre Kundenbasis
ausweiten und vielfach ihre Gewinne erhöhen. Frauen wiederum profitieren als
Unternehmerinnen, die verbesserten Zugang zu Krediten bekommen, als
Arbeitnehmerinnen, die mehr Beschäftigungsmöglichkeiten finden sowie als
Konsumentinnen, die passgenaue Angebote nutzen können“, so Christiane Laibach,
Sprecherin und designierte Vorsitzende der Geschäftsführung der DEG – Deutsche
Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Das „Gender Smart Opportunity
Assessment“ wurde bereits in drei Pilotvorhaben mit DEG-Kunden umgesetzt: bei
dem mexikanischen Leasingfinanzierer MEGA – Operadora de Servicios Mega, der
Zanaco Bank Plc in Sambia sowie dem indonesischen Finanzdienstleister Indosurya.
Ein Beraterteam führte dazu Interviews mit Beschäftigten und Management vor Ort,
besuchte Filialen und Kunden und verglich die Leistungen der Institute innerhalb
der Branche. Im Ergebnis erhielten alle drei DEG-Kunden Empfehlungen, wie sie
weibliche Zielgruppen noch besser erreichen können. Beim Leasingfinanzierer MEGA
zeigte sich, dass es im Marktsegment der Leasinggesellschaften bislang wenig
weiblich geführte Unternehmen im Portfolio gibt. Zu den Empfehlungen gehörte
daher die Ansprache von Sektoren mit einem hohen Anteil von Unternehmerinnen,
etwa Restaurants oder Weingüter, sowie von Firmen, die sich mit ihrem Angebot
gezielt an Frauen richten. MEGA hat dieses Potenzial erkannt: „Wir haben einen
Aktionsplan ausgearbeitet, um die Empfehlungen umzusetzen. Frauen zu stärken,
war uns schon immer ein Anliegen. Die Daten aus dem Assessment untermauern nun
auch die wirtschaftliche Notwendigkeit. Der Wettbewerb in Mexiko ist hart und
wir wollen unseren Marktanteil ausbauen, indem wir uns als führendes
Finanzinstitut für Unternehmerinnen positionieren“, betonte CEO Ignacio Gonzalez
zum Abschluss des Assessments. Vorteilhaft ist auch, dass für
Leasingfinanzierungen keine Sicherheiten benötigt werden, so dass sie für viele
Unternehmerinnen in Frage kommen. Innerhalb der nächsten drei Jahre will MEGA
den Anteil weiblich geführter Unternehmen im Portfolio deutlich auf 40 Prozent
steigern. Dazu gibt es Zielvorgaben für regionale Niederlassungen und
Kundenberater. Auf Basis der Empfehlungen führt MEGA zudem weitere
Marktforschungen durch, um die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmerinnen zu
ermitteln und Produktideen zu entwickeln, die auf diese Bedürfnisse
zugeschnitten sind.
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