PwC-Umfrage: Autohersteller dominieren 
im Unternehmensranking / Telekom und Opel sind nicht mehr in den 
Top-10 / Lufthansa und Bayer steigen auf
   Die Deutschen haben nicht nur ein besonderes Verhältnis zu ihrem 
Auto, sondern auch zu ihren Autoherstellern: Die Daimler AG ist das 
beliebteste deutsche Unternehmen des Jahres 2010 und erobert sich 
damit die im Vorjahr an Volkswagen verlorene Spitzenposition zurück, 
wie aus einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid für die 
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers
(PwC) hervor geht. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Volkswagen, 
BMW und Audi, während sich Siemens auf dem zweiten Rang als einziges 
Unternehmen jenseits der Autobranche in den Top-5 halten kann.
   „Die Umfrageergebnisse verdeutlichen den herausragenden Status der
Automobilindustrie in der deutschen Unternehmenslandschaft. Sie sind 
auch ein Beleg dafür, dass das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit und
Innovationskraft der Branche auch nach zwei wirtschaftlich 
schwierigen Jahren ungebrochen ist“, kommentiert Felix Kuhnert, 
Leiter des Automotive-Bereichs bei PwC.
   Im Vergleich zur Umfrage von 2009 steigerte Daimler seinen 
Stimmenanteil von 15 Prozent auf 19 Prozent und kletterte damit vom 
zweiten auf den ersten Platz. Volkswagen verliert demgegenüber acht 
Prozentpunkte auf 14 Prozent ein und rutschte im Ranking von Position
eins auf drei. Siemens legte um vier Prozentpunkte auf 15 Prozent zu 
und verbesserte sich damit vom dritten auf den zweiten Rang.
   Nicht mehr in den Top-10 vertreten sind Opel (2009: Rang sechs) 
und die Telekom (2009: Rang zehn). Neuzugänge im Jahr 2010 sind die 
Lufthansa auf Rang sieben und Bayer auf Rang acht.
   Auffallend ist die starke Position der Automobilindustrie unter 
den Top-10-Unternehmen. Insgesamt wollte oder konnte gut jeder dritte
der 1.002 Befragten kein Lieblingsunternehmen nennen. Das trifft auf 
fast jede zweite Frau (46 Prozent) und gut  ein Viertel der befragten
Männer zu (27 Prozent). Damit ist auch zu erklären, warum 
Konsumgüterhersteller, die überwiegend von Frauen als beliebtestes 
Unternehmen genannt wurden, erst in der erweiterten Spitzengruppe zu 
finden sind.
   So schafft es Miele mit einem Stimmenanteil von knapp 2,9 Prozent 
auf Rang elf. Auf den Plätzen 12 und 13 folgen ThyssenKrupp und die 
Deutsche Telekom. Die übrigen Ränge sind mit Ausnahme von SAP (Rang 
19) wieder Unternehmen aus der Konsumgüterbranche vorbehalten: So 
platzieren sich Dr. Oetker (Rang 14), Trigema (Rang 16), Aldi (Rang 
17), Adidas (Rang 18) und Henkel (Rang 20) in der erweiterten 
Spitzengruppe. Finanzdienstleister sind unter den Top-20-Unternehmen 
nicht zu finden.
Qualität entscheidet
   Das wichtigste Kriterium für die Platzierung im Ranking ist aus 
Sicht der Befragten die Qualität der angebotenen Produkte und 
Dienstleistungen. Im Durchschnitt sagen 98 Prozent, dass ihr 
bevorzugtes Unternehmen „hochwertige“ Leistungen erbringt. Ein gutes 
Management heben 95 Prozent als Positivmerkmal hervor, für 92 Prozent
ist die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber wichtig.
   Mit einigem Abstand fließen Kriterien wie Nachhaltigkeit (87 
Prozent) und Arbeitsplatzsicherheit (84 Prozent) in das Ranking ein. 
Demgegenüber verbinden überraschend wenige Befragte die „Schaffung 
neuer Arbeitsplätze in Deutschland“ (65 Prozent) mit ihrem 
Lieblingsunternehmen. Auch überdurchschnittliche Sozialleistungen 
erwarten nur vergleichsweise wenige Befragte (64 Prozent).
Top-10 der beliebtesten deutschen Unternehmen
Rang 2010   Unternehmen   Gesamt 2010   Männer   Frauen   Gesamt 2009
(2009)                    (n=1.002)     (n=486)  (n=516)  (n=1.003)
1  (2)      Daimler       19%           26%      13%      15%
2  (3)      Siemens       15%           20%      11%      11%
3  (1)      Volkswagen    14%           19%       9%      22%
4  (4)      BMW           11%           16%       6%      10%
5  (5)      Audi           6%            8%       4%       5%
6  (8)      Bosch          5%            6%       4%       4%
7  (-)      Lufthansa      3%            5%       1%       1%
8  (9)      BASF           3%            5%       2%       3%
9  (-)      Bayer          3%            5%       2%       2%
10 (7)      Porsche        3%            5%       1%       5%
Redaktionshinweis:
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