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hotel.de AG: Buchungsvolumen im vierten Quartal 2010 um 19,3% auf
95,62 Mio. Euro gestiegen
10.01.2011 / 10:14
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Buchungsvolumen im vierten Quartal 2010 um 19,3% auf 95,62 Mio. Euro
gestiegen
Nürnberg, 10. Januar 2011* – Die hotel.de AG konnte das Jahr 2010 mit einem
Anstieg des Buchungsvolumens im vierten Quartal um 19,3% auf 95,62 Mio.
Euro (Q4 2009: 80,17 Mio. Euro) positiv beenden. Das ausländische
Buchungsvolumen erhöhte sich um 18,0% von 33,76 Mio. Euro auf 39,84 Mio.
Euro und entspricht damit einem Anteil am gesamten Buchungsvolumen von rund
41,6%. Vor allem das Buchungsvolumen in Frankreich (gemessen am
Hotelstandort) legte wie bereits in den Vorquartalen mit 27,5% deutlich zu.
Das Inlandsgeschäft verbesserte sich um 20,2% von 46,41 Mio. Euro auf 55,78
Mio. Euro.
Im Gesamtjahr 2010 erreichte die hotel.de AG insgesamt ein Buchungsvolumen
von 392,08 Mio. Euro und lag somit nicht nur 12,4%über dem Vorjahreswert
sondernübertraf auch den bisherigen Rekordwert des Jahres 2008. –Das
Wachstum des Buchungsvolumens ist ein Resultat unserer intensiven
Investitionen in die Neukundengewinnung und die Internationalisierung
unseres Geschäftsmodells. Außerdem steigt die Nachfrage nach
kostengünstigen Online-Buchungssystemen. Davon profitieren wir als einer
der führenden Anbieter im Markt–, erklärt Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, welches die tatsächlich
stattgefundenen provisionsfähigenÜbernachtungen im Berichtszeitraum
beschreibt, belief sich im vierten Quartal 2010 auf 81,37 Mio. Euro (Q4
2009: 75,40 Mio. Euro). Damit ergibt sich für den Gesamtjahreszeitraum
Januar bis Dezember ein provisionsfähiges Nettoabreisevolumen von 319,83
Mio. Euro (Vorjahr: 305,53 Mio. Euro).
Erstmalsüber 2 Millionen Buchungen
Die Anzahl der getätigten Buchungenüberstieg im Gesamtjahr 2010 zudem mit
2.013.818 erstmalig die 2-Millionen-Marke (Vorjahr: 1.821.253). Auf das
vierte Quartal entfielen 498.357 Buchungen, was einer Verbesserung
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14,3% entspricht (Q4 2009: 436.012).
Auch das durchschnittliche Reservierungsvolumen pro Buchung ist weiter
gestiegen, was im Wesentlichen auf die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene
durchschnittlicheÜbernachtungsdauer pro Buchung zurückzuführen ist.
* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 03.01.2011. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.
hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.
hotel.info
hotel.info – die internationale Marke der hotel.de AG – wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
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Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH&Co. KG
Simone Cujai
Fon: 0211-171835-37
Fax: 0211-171835-38
E-Mail: s.cujai@haubrok.de
www.haubrok.de
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Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
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