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hotel.de AG: Buchungsvolumen steigt im vierten Quartal 2011 um 20,1%
auf 87,55 Mio. Euro
12.01.2012 / 10:08
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Nürnberg, 12. Januar 2012 – Die hotel.de AG verzeichnete im Jahresvergleich
auch im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011 einen deutlichen Anstieg
des provisionsfähigen Nettobuchungsvolumens* auf 87,55 Mio. Euro. Dies
entspricht dem quartalsmäßigen –Auftragseingang– auch für die Folgemonate
und einem Zuwachs von 20,1% gegenüber dem Vorjahr (Q4 2010: 72,91 Mio.
Euro). Dabei profitierte die Gesellschaft erneut von einerüberdurchschnittlichen Entwicklung des inländischen Buchungsvolumens, das
um 22,6% auf 52,45 Mio. Euro (Q4 2010: 42,77 Mio. Euro) zulegte. Auch das
ausländische Buchungsvolumen zeigte ein stabiles Wachstum in Höhe von 16,5%
und belief sich auf 35,10 Mio. Euro (Q4 2010: 30,14 Mio. Euro). Der
Auslandsanteil am gesamten provisionsfähigen Nettobuchungsvolumen lag damit
bei 40,1% (Q4 2010: 41,3%).
Bezogen auf das Gesamtjahr 2011 erzielte die hotel.de AG ein
provisionsfähiges Nettobuchungsvolumen in Höhe von insgesamt 366,09 Mio.
Euro, was einer Steigerung um 14,5% gegenüber dem Vorjahreswert von 319,69
Mio. Euro entspricht. Der Auslandsanteil betrug 41,8%.
Weiterhin deutliche Zunahme des provisionsfähigen Nettoabreisevolumens
Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, das die tatsächlich
stattgefundenen provisionsfähigenÜbernachtungen im Berichtszeitraum
beschreibt, belief sich im vierten Quartal 2011 auf 91,47 Mio. Euro (Q4
2010: 81,07 Mio. Euro) und lag somit 12,8%über dem Vorjahreswert. Damit
ergibt sich für das Gesamtjahr von Januar bis Dezember ein
provisionsfähiges Nettoabreisevolumen in Höhe von 354,47 Mio. Euro, was
einer Steigerung um 11,2% gegenüber dem Vorjahreswert (2010: 318,81 Mio.
Euro) entspricht.
Anhaltendes Wachstum der Buchungszahlen
Auch die Anzahl der getätigten, provisionsfähigen Buchungen legte im
vierten Quartal 2011 weiter zu und erhöhte sich um 14,7% auf 460.695 (Q4
2010: 401.732). Dabei erhöhte sich das durchschnittliche provisionsfähige
Buchungsvolumen je Buchung um 4,7% von 181,48 Euro auf 190,04 Euro. Im
Gesamtjahr 2011 belief sich die Zahl der provisionsfähigen Buchungen auf
1.896.992 und lag somit um 11,7%über dem vergleichbaren Vorjahreswert
(2010: 1.698.342). Das durchschnittliche Buchungsvolumen erhöhte sich um
2,5% von 188,24 Euro auf 192,98 Euro.
–Nach dem relativ schwachen Auftaktquartal verlief die Entwicklung des
Buchungsvolumens in den 3 Folgequartalen im Geschäftsjahr 2011 sukzessive
besser, obwohl uns die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einigen
Auslandsmärkten stärker als erwartet belastet haben. Das stetige Wachstumüber alle vier Quartale hinweg zeigt jedoch, dass sich unsere hohen
Investitionen in die Neukundengewinnung und die Internationalisierung
unseres Geschäfts zunehmend bezahlt machen,– kommentiert Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.
*Die hier genannten Buchungszahlen (das provisionsfähige
Nettobuchungsvolumen und das provisionsfähige Nettoabreisevolumen)
entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 04.01.2012 und werden um
Stornierungen und NoShows bereinigt ausgewiesen. Nachträglich eintretende
Stornierungen und NoShows reduzieren die Buchungszahlen. Seit dem ersten
Quartal 2011 haben wir die Berichterstattung auf das um nicht
provisionsfähige Buchungen bereinigte Nettobuchungsvolumen umgestellt. Das
Nettobuchungsvolumen korreliert stärker mit dem Nettoabreisevolumen und ist
somit ein genauerer Indikator für die zukünftige Umsatzentwicklung. Die
Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info
einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und
Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachenüber 210.000 Hotels aller
Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an.
Mehr als 4 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde
vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei aufüber
1,5 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen
wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst&Young AG und viele mehr nutzen
die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, einer Niederlassung in
Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai)
und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006
an die Börse.
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