Abi und dann? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr
viele Jugendliche und entscheiden sich zumeist für den Gang zur
Universität oder Fachhochschule. Für einige die falsche Entscheidung.
Fast jeder Dritte bricht in Deutschland sein Studium ab. Doch was
kommt dann?
Es besteht die Möglichkeit die Angebote von Unternehmen zu nutzen,
die wie die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE)
Quereinsteigern eine reelle Chance zum Durchstarten geben. Coca-Cola
bietet seit Jahren über 130 Ausbildungsplätze jährlich in ganz
Deutschland an. Bundesweit stehen rund 20 Berufsbilder an mehr als 20
Standorten zur Wahl. Besonders für die technischen Ausbildungsberufe
– Mechatroniker, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Elektroniker
für Betriebstechnik – ist der größte deutsche Getränkehersteller auf
der Suche nach Nachwuchskräften. Interessenten haben die Möglichkeit
sich auf die noch offenen Stellen bis zum 31. März 2018 zu bewerben.
Die Jobbörse ist online erreichbar unter
http://www.cceag.de/jobs-karriere/
Quereinsteiger sind wichtig für Unternehmen
„Unsere Erfahrungen zeigen, dass Studienaussteiger sehr motiviert
sind und schon einiges an Fachwissen im Gepäck haben,“ sagt Tanja
Hofer Director Talent Management & Organisational Capabilities bei
Coca-Cola. Oft finden sie in einer dualen Ausbildung das, was ihnen
das Studium nicht bieten konnte: die Kombination aus Theorie und
Praxis.“ Das beweist auch das im Juni 2017 vorgestellte Ergebnis
einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
geförderten Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und
Wissenschaftsforschung (DZHW). Die überwiegende Mehrheit der
Studienabbrecher gestaltet nach Verlassen der Hochschule ihren
weiteren Bildungs- oder Berufsweg erfolgreich: 74 Prozent haben eine
Ausbildung aufgenommen oder sind gar voll berufstätig.
Marktplatz der Talente im Wandel
Tanja Hofer sieht zudem Chancen für die Wirtschaft: „Zahlreiche
Unternehmen haben bereits seit Jahren die Herausforderung, die
richtigen Talente zu finden. Der Marktplatz sowie die Erwartungen der
Bewerber sind vielfältiger geworden. Diesen Wandel sollten
Personalverantwortliche gezielt nutzen – beispielsweise um
Ausbildungsprogramme zukunftsgerichtet zu gestalten.“
Pressekontakt:
Stefanie Effner
Pressesprecherin
Coca-Cola European Partners
Deutschland GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
www.ccep.com | www.cceag.de
Telefon: : +49 (0) 30 22606-98 00
presse@cceag.de
Original-Content von: Coca-Cola Deutschland, übermittelt durch news aktuell