Die Expertentagung des PM-Instituts in München bietet einen umfassenden Überblick über Anforderungen und Chancen im Multiprojektmanagement

München, 01. Februar 2011 +++ Das Institut für Projektmanagement veranstaltet nach dem Erfolg im Vorjahr am 05. und 06. April 2011 in München Schwabing wieder die Expertentagung „Multiprojektmanagement im Project Management Office 2011“. Mit der unternehmensweiten Zunahme von Projekten gewinnt eine effiziente strategische und operative Koordination durch Project Management Offices (PMOs) an Bedeutung. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über Anforderungen und Chancen im Multiprojektmanagement (MPM) der PMOs und zeigt Leistungs- und Entwicklungspotentiale für die Projektkoordination auf. In praxisorientierten Referaten stellen Projektmanagement-Verantwortliche führender Unternehmen, Institutionen und der öffentlichen Verwaltung im deutschsprachigen Raum ihre aktuellen Erfahrungen vor – u.a. Daimler, E.ON, Metabo, Stadtwerke Leipzig sowie TU Berlin. Der weite, branchenübergreifende Ansatz der Expertentagung gewährleistet ein differenziertes Bild der Anforderungen an das Multiprojektmanagement. Konkrete Referatsthemen sind beispielsweise Aufgabenspektren, Verantwortlichkeiten, zentrale Prozesse, Erfolgsfaktoren und Controlling im Multiprojektmanagement. Ergänzt wird die Tagung durch ein vertiefendes Workshop-Programm. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldung zur Expertentagung gibt es unter www.pm-institut.de.

Die Tagung findet unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hasso Reschke – Leiter des Instituts für Projektmanagement – mit Unterstützung von Prof. Dr. Andreas Daum von der Fachhochschule Hannover und Prof. Dr. Eric Schott, Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH, statt. „Unser Ziel ist es, den Teilnehmern Best Practices für ihre Projektmanagement-Aufgaben in den Unternehmen an die Hand zu geben“, so Prof. Reschke. „Durch die hochinformativen Referate, die vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch – wir planen nach jedem Referat genügend Raum für Plenardiskussionen ein – und durch die parallel veranstalteten Workshops lernen unsere Teilnehmer praxiserprobte Lösungen und weiterführende Ansätze für ihre Arbeit im Multiprojektmanagement kennen“, ergänzt Prof. Schott. Diese Erfahrungsbasis hilft den Teilnehmern, ihre PMOs effizienter auszurichten und die Leistungsfähigkeit ihres Multiprojektmanagements auszuloten und zu erweitern. Eine Abendveranstaltung in München gibt dann auch inoffiziell Gelegenheit zu individuellem Erfahrungsaustausch und Networking.