Die F.A.Z. fördert die Hamburg Media School

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung
(F.A.Z.) engagiert sich für die Weiterbildung im digitalen
Journalismus und startet ab 2018 gemeinsam mit der Hamburg Media
School ein Förderprogramm.

Um jungen Talenten eine praxisnahe, hochwertige Ausbildung zu
ermöglichen und gleichzeitig die Expertise in digitaler Kommunikation
sowie Innovationen im Journalismus zu stärken, haben die Frankfurter
Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) und die Hamburg Media School (HMS) Anfang
2018 eine Zusammenarbeit gestartet. Das Förderprogramm beinhaltet pro
Jahr jeweils einen berufsbegleitenden Studienplatz für junge Talente
der F.A.Z. in den Studiengängen „Digital Journalism“ und
„Medienmanagement“ sowie medienspezifische Praxisprojekte mit
Studierenden und Gastgespräche.

Die 2003 gegründete Hamburg Media School ist eine
Public-Private-Partnership, in der sich die Freie und Hansestadt
Hamburg, die Universität Hamburg, die Hochschule für bildende Künste
sowie zahlreiche nationale und internationale Partner aus der
Medienbranche engagieren. Die HMS steht für eine praxisorientierte,
interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung von Medienmanagern,
Journalisten und Filmschaffenden auf professionellem Niveau.

Das Studienangebot „Digital Journalism“ fokussiert die
Digitalisierung im Journalismus. Der Studiengang versteht sich als
berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot und bietet den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, an innovativen
Projekten zu arbeiten und neue Technologien auszuprobieren. Das
berufsbegleitende MBA-Programm „Medienmanagement“ bildet Fach- und
Führungskräfte zu hochqualifizierten Medienmachern, Managern und
Unternehmern aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, die
digitale Zukunft zu gestalten und erarbeiten beispielsweise in
Praxisprojekten neue Konzepte und Strategien für zukunftstaugliche
Geschäfts- und Erlösmodelle.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter
Allgemeine Zeitung

„Um den digitalen Wandel aktiv und kreativ mitzugestalten,
benötigen Journalisten und Medienmanager spezielle
Schlüsselkompetenzen. Die HMS ist für uns der ideale Partner, eine
praxisnahe und hochwertige Ausbildung von jungen Talenten zu
gewährleisten.“

Dr. Katharina Schaefer, Geschäftsführerin der Hamburg Media School
„Wir danken der F.A.Z. für die Zusammenarbeit und freuen uns auf eine
langfristige Kooperation. Die Digitalisierung der Zeitungsbranche
stellt eine drängende Herausforderung dar, zu deren Lösung unsere
Studierenden aus den Bereichen „Digital Journalism“ und
„Medienmanagement“ innovative Beiträge leisten können. Ich bin mir
sicher, dass beide Häuser von der gemeinsamen Arbeit profitieren
werden.“

Pressekontakt:
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Petra Hoffmann
Telefon +49 69 75 91-2749
E-Mail: pe.hoffmann@faz.de

Hamburg Media School
Dr. Wiebke Schoon
Tel.: +40 413 468 67
E-Mail: w.schoon@hamburgmediaschool.com

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