Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Die HQ LIFE AG ist TOP INNOVATOR des deutschen Mittelstandes.


 

(NL/4295288959) Die HQ LIFE AG wurde zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet als eines der 100 innovativsten mittelständischen deutschen Unternehmen. Die Auszeichnung spiegelt die Innovations- und Entwicklungskraft des Unternehmens wieder.

Am 5. Juli 2013 kam es in der Bundeshauptstadt Berlin zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art: Die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands trafen sich zur Preisverleihung. Sie erhielten in der Axel-Springer-Passage von Mentor Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel Top 100′. Der Innovationspreis der compamedia GmbH wird bereits im 20. Jahr verliehen. Die HQ LIFE AG aus Zossen gehört zum zweiten Mal in Folge zu den Ausgezeichneten.

Der Erfolg der HQ LIFE AG als Top-Innovator fußt auf einem außergewöhnlich kreativen Innovationsklima. Die Beteiligungsgesellschaft unterstützt Start-ups der Internet-, Telekommunikations- und Medienbranche und legt auch selbst Wert auf kreative Persönlichkeiten. Deshalb gehen Fortbildungen gerne über betriebswirtschaftliche Grundlagen und Soft-Skills hinaus. Die Mitarbeiter haben einen jährlichen Anspruch auf 20 Tage Bildungsurlaub. Hiervon dürfen bis zu 5 Tage Weiterbildungen gewidmet sein, die nichts mit dem eigentlichen Job zu tun haben. So sind Töpfer- oder Gesundheitskurse keine Seltenheit.
Zusätzlich muss (fast) jeder Mitarbeiter eine Stunde am Tag lesen, wobei auch Romane erlaubt sind, die innerhalb der Firma weiterempfohlen werden und den kreativen Horizont erweitern sollen. Unser Betriebsklima ist besonders, und durch die kreativen Maßnahmen werden Innovationen gefördert. So konnten wir beispielsweise im vergangenen Jahr eine neue Geschäftsstrategie entwickeln, und ein eigenes Webradio ist in Planung, sagt Vorstand Dr. Markus Beforth.

Neben dem Klima ist auch die Organisation der HQ innovativ. Anstelle von Meetings gibt es zielorientierte Mails oder Telefonate, und die Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Das spart Kosten, Fahrzeiten und Reorganisationen. Außerdem werden E-Mails nur noch einmal täglich zugestellt. Diese Maßnahme hat die Produktivität um 30% erhöht. Des Weiteren legt der Vorstand großen Wert auf die Gesundheit der Belegschaft. Unser Erfolgsrezept: Hier sind alle ausgeschlafen! Ich empfehle jedem mindestens acht Stunden Schlaf und ein wenig Sport. Nur so kann man dauerhaft produktiv sein, erklärt Dr. Beforth. Bereits zum zweiten Mal in Folge zählt das Zossener Unternehmen zu den Top 100′.

Die Grundlage für die Auszeichnung ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckt und sofort anwendbare Praxistipps liefert. Vorstand Dr. Markus Beforth: Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung von Geschäftsführung und Mitarbeitern und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren.

Neben der HQ LIFE AG erhalten weitere 102 Unternehmen in insgesamt drei Größenklassen das Qualitätssiegel Top 100′. Darunter sind 51 nationale Marktführer und 21 Weltmarktführer. Etwa zwei Drittel der Betriebe sind Familienunternehmen. 2012 erwirtschafteten alle Unternehmen zusammen einen Umsatz von rund 13,5 Mrd. EUR. Rund 10 % davon haben die Top-Innovatoren direkt in Forschung und Entwicklung reinvestiert. Bei den KMU in Deutschland allgemein waren das gerade einmal 1,4 %. Entsprechend erfolgreich sind die Ausgezeichneten: 42,6 % ihres Umsatzes erzielen sie mit Produkten und Dienstleistungen, die sie erst in den vergangenen drei Jahren neu auf den Markt gebracht haben. Diese Zahl fällt bei der Vergleichsgruppe mit 8,9 % deutlich geringer aus. Die Folge: 86 der Top 100′-Unternehmen (83,5 %) erreichten in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum, das über dem jeweiligen Branchendurchschnitt lag und zwar im Schnitt um knapp 15 Prozentpunkte.

Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Top 100′-Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Medienpartnerin ist die Süddeutsche Zeitung.

Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 19 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche Top 100′, Top Job und Top Consultant und hat die Wirtschaftsinitiative Ethics in Business ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Weitere Informationen über die HQ LIFE AG und den Vorstand Dr. Markus Beforth sowie einen Überblick über die aktuellen Stellenausschreibungen erhalten Sie auf der Homepage des Unternehmens.
Web: http://www.hq-life.ag
Facebook: https://www.facebook.com/HQ.Life.AG
Twitter: https://twitter.com/HQ_Life_AG
Tumblr: http://hq-life-ag.tumblr.com
YOUTUBE: http://www.youtube.com/HQLIFEAG
XING: https://www.xing.com/profile/Markus_Beforth

Weitere Informationen unter:
http://www.hq.ag


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis