Die Inhaltsangabe – In einfachen Schritten zum Aufsatz in der Hauptschule oder Werkrealschule

Die klassische Inhaltsangabe ist seit langem ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts an weiterführenden Schulen. Viele Jugendliche haben jedoch große Schwierigkeiten, einen längeren Text zu lesen, ihn zu verstehen und die wichtigsten Punkte schriftlich zusammenzufassen. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit einer Lesekompetenz auf den unteren Lernstandsstufen sowie für Jugendliche, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt. Bislang gab es kaum Unterrichtsmaterial für dieses Niveau.

Der Autor Phillip Catani bietet Lehrerinnen und Lehrern mit “Die Inhaltsangabe” daher eine praxiserprobte und sofort einsetzbare Handreichung. Zum Einsatz kommen vorentlastete literarische Texte sowie ein Leitfaden zum schrittweisen Erarbeiten einer Inhaltsangabe. Die Textgrundlage des Buches bilden die Kalendergeschichten von Johann Peter Hebel aus dem 19. Jahrhundert. Der Autor hat bewusst darauf verzichtet, Lösungen in die Handreichung zu integrieren, um seine Kolleginnen und Kollegen anzuregen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Lösung zu erarbeiten. Grundlage der didaktischen Vorgehensweise sind neueste neurobiologische und lernpsychologische Forschungsergebnisse.

“Die Inhaltsangabe” von Philipp Catani ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-3629-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis