Die Kombination von Palonosetron und Aprepitant bietet bei Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie zur Vorbereitung auf eine Stammzellentransplantation erhalten, besseren Schutz vor starkerÜbelkeit und Erbrechen als die tägliche Einnahme von Granise

– Neue Daten, die bei der Jahrestagung des Europäischen
Hämatologieverbands (European Hematology Association, EHA) 2011 in
London vorgestellt wurden, belegen eine bessere Kontrolle von
Übelkeit und Erbrechen mit der Kombination Palonosetron plus
Aprepitant im Vergleich zu Granisetron bei Patienten, die ein
mehrtägiges hoch emetogenes Chemotherapieregime zur Konditionierung
erhalten – die gesamte Ansprechrate ist während der akuten,
verzögerten und gesamten Phasen deutlich höher.

Die Kombination von Palonosetron (0,25 mg iv alle 48 h) und
Aprepitant (125 mg am 1. Tag und 80 mg an jedem der folgenden Tage)
verbessert die Kontrolle von CINV (Übelkeit und Erbrechen aufgrund
von Chemotherapie) im Vergleich zur täglichen Verabreichung von
Granisetron (3 mg iv) während der (5-6-tägigen) Vorbereitungszeit der
Patienten vor der Stammzellenübertragung (HSCT).

Die Ergebnisse stammen aus einer prospektiven, multizentrischen,
randomisierten und entsprechend der Konditionierung stratifizierten
Doppelblindstudie (AMENO-Studie), die bei der Jahrestagung des
Europäischen Hämatologieverbandes (EHA) 2011 in London von der
spanischen Gruppen GETH (Grupo Espanol de Trasplante Hematopoyetico y
Terapia Celular) und PETHEMA (Programa de Estudio y Tratamiento de
Las Hemopatias Malignas) präsentiert wurde.

„Übelkeit und Erbrechen sind bei Patienten, die eine
hochdosierte, mehrtägige Konditionierungsbehandlung vor einer
Stammzellenübertragung erhalten, besonders häufig und kommen bei 55
bis 100% der Patienten vor,“ sagte Javier Lopez-Jimenez vom
Krankenhaus Ramon y Cajal, Abteilung für Hämatologie, der leitende
Arzt bei der Untersuchung. „CINV ist besonders unangenehm, besonders
in der verzögerten Phase, die 24 Stunden nach Beginn der
Konditionierung anläuft. Obwohl neuere Antiemetika als Palonosetron
und Aprepitant die akute und verzögerte CINV im Vergleich zu den
älteren 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten erheblich zu verringern scheinen,
haben nur wenige Studien prospektiv die Wirksamkeit dieser
Medikamente in dieser sehr problematischen Situation ausgewertet,“
erklärte er.

Sechzig Patienten, die dazu ihre Zustimmung gegeben hatten,
wurden in die Studie einbezogen. Sie wurden vor der HSCT einem
Konditionierungsregime unterzogen und erhielten brechreizhemmende
Prophylaxe (31x Palonosetron + Aprepitant, 29x Granisetron). Aus der
Gruppe, die mit der Kombination von Palonosetron und Aprepitant
behandelt wurde, sprachen bedeutend mehr Patienten vollständig auf
die Behandlung an – definiert als kein Erbrechen und keine
Verabreichung von zusätzlicher Medikation – während der akuten Phase
(0-24 Stunden mit 92,3% gegenüber 67,9% in der Granisetron-Gruppe),
der verzögerten Phase (24-120 Stunden mit 61,5% im Vergleich zu
28,6%) und gesamten Phase (0-120 Stunden mit 61,5% im Vergleich zu
28,6%).

Darüber hinaus reduzierte Palonosetron plus Aprepitant deutlich
den Anteil der Patienten mit Erbrechen während der akuten,
verzögerten und gesamten Phase, und es zeichnete sich ein Trend zu
einer prozentualen Verringerung der Patientenzahl mit erheblicher
Übelkeit während der verzögerten Phase ab.

Es gab zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede in
Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen oder auf die Engraftment-Zeiten
oder auf ernsthafte Infektionen.

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