Mit DocuWare für Kommunen präsentiert DocuWare,
Anbieter von Lösungen für Dokumenten-Management und
Workflow-Automation, eine maßgeschneiderte Lösung für die
Rechnungsverarbeitung in der Öffentlichen Verwaltung. Amtsleiter und
Mitarbeiter/-innen der Verwaltung gewinnen eine umfassende Sicht auf
Vorgänge, können Dienstwege sowie Amtsverfahren automatisieren und
alle Unterlagen rechtskonform zentral archivieren.
Rechnungen abzeichnen, sachlich und rechnerisch prüfen,
Auszahlungsanordnungen erstellen und Zahlungen buchen – Aufgaben, die
in jedem Rathaus zur täglichen Routine gehören. In vielen
Amtsgebäuden befinden sich die Rechnungen noch in Umlaufmappen; Prüf-
und Anordnungsverfahren nehmen viel Zeit in Anspruch und durch die
manuelle Bearbeitung treten Fehler auf. DocuWare für Kommunen zum
Thema Rechnungsverarbeitung wurde gemeinsam mit Mitarbeitern aus
Gemeindeverwaltungen in ganz Deutschland speziell für die Ansprüche
in Rathäusern entwickelt. Die Lösung automatisiert den gesamten
Rechnungsprozess und stellt die GoBD-konforme Aufbewahrung aller
gängigen Rechnungsformate sicher. Dies ist durch die Neuregelung des
§ 2b UStG für Kommunen von großer Bedeutung, denn spätestens mit dem
Ende der Übergangsfrist zum 31.12.2020, wenn Kommunen
umsatzsteuerpflichtig sind, müssen sie Rechnungen elektronisch
aufbewahren.
Durch vorkonfigurierte Vorlagen schnell einsetzbar
Die Digitalisierung der Arbeitsabläufe macht den Umstieg auf
digitale Akten sehr einfach. Und eine einfache Implementierung und
intuitive Benutzerführung lassen Verwaltungen jeder Größe schnell
produktiv arbeiten. Einen besonders hohen Stellenwert hat zudem die
einfache Integration mit anderen Anwendungen.
Die Rechnungsverarbeitung erfolgt vom Erfassen bis zum Buchen
durchgängig digital. Rechnungen jeden Formats werden einheitlich
erfasst, automatisch ausgelesen und auf den digitalen Dienstweg
gegeben. Die Mitzeichnung, Prüfung und Freigabe können sowohl am
Desktop-PC als auch am Tablet oder Smartphone erfolgen. Außenstellen
wie Kindergärten, Schulen, der Bauhof, die Feuerwehr oder auch
Planungsbüros lassen sich somit direkt in die sachliche und
rechnerische Prüfung einbinden. Auszahlungsanordnungen werden im
vertrauten Finanzfachverfahren erstellt, automatisch mit der Rechnung
abgelegt und digital rechtskonform signiert. Dank intelligenter
Schutzmechanismen wie Zugriffsberechtigung bis auf Dokumentebene
werden die Anforderungen der DSGVO erfüllt. Und auf Knopfdruck stehen
alle zusammengehörigen Informationen den berechtigten
Mitarbeiter/-innen am Bildschirm zur Verfügung.
„Die Nachfrage nach vorkonfigurierten Lösungen nimmt stark zu“,
begründet DocuWare-Geschäftsführer Max Ertl die Entwicklung von
fertigen Paketen für spezielle Anwendungsfälle. „Das belegen bereits
unsere in 2018 auf den Markt gebrachten Systemen für einzelne
Prozesse wie Rechnungsverarbeitung und Personalmanagement. Neben den
finanziellen und organisatorischen Vorteilen kommt ihnen zugute, dass
sie dank fertiger Konfigurationen schnell einsetzbar sind und keine
langwierigen professionellen Dienstleistungen erfordern.“
Über DocuWare
DocuWare-Lösungen für intelligente Dokumentenverwaltung und
digitale Workflows verleihen Mitarbeiterproduktivität und
Business-Performance neue Dynamik. Als leistungsstarke Cloud-Dienste
ermöglichen sie die Digitalisierung, Automatisierung und
Transformation aller Geschäftsprozesse, ohne Kompromisse. DocuWare
ist in 90 Ländern vertreten, mit Hauptsitz in Deutschland und den
USA.
Mehr Informationen finden Sie auf www.docuware.com
Pressekontakt:
DocuWare GmbH – Birgit Schuckmann – Manager Public Relations –
Birgit.Schuckmann@docuware.com – +49.1 72.8 55 20 05
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