E-Mail-Marketing leicht und sicher / Bewährte Richtline zu rechtssicherem Online Marketing aktualisiert und erweitert

Marketing über E-Mail hält zahlreiche Fallstricke
bereit, über die gerade kleine und mittelständische Unternehmen
häufig stolpern: Wem dürfen werbliche E-Mails überhaupt geschickt
werden? Wie wird die Einwilligung des Empfängers sichergestellt, und
wie müssen die Inhalte formuliert werden? eco – Verband der deutschen
Internetwirtschaft hat jetzt die aktualisierte Fassung der
„Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ veröffentlicht, die in
der neuen Version auch die Rechtslage in Österreich und der Schweiz
berücksichtigt.

„Es gibt heute kaum ein Unternehmen, das in seiner
Kundenkommunikation ohne E-Mail-Marketing auskommt, und gerade
kleinere Unternehmen können die Rechtslage selten vollständig
überblicken“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. „Die
Richtlinie hilft schnell und übersichtlich mit konkreten und
praxisnahen Tipps.“ Zu jeder Fragestellung informiert die Broschüre
über den zugrunde liegenden Gesetzestext, macht Vorschläge zur
Umsetzung der rechtlichen Vorgaben und gibt Praxisbeispiele.

Die vierte Auflage der beliebten Broschüre bezieht die
Fortentwicklung der Rechtsprechung zur Gestaltung der Einwilligung in
die E-Mail-Werbung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes im
letzten Jahr ein, durch die sich wesentliche Änderungen ergeben
haben. Neu in der aktuellen Auflage sind auch zusätzliche
Informationen zur Erstellung von Nutzungsprofilen. Die „Richtlinie
für zulässiges Online-Marketing“ steht unter
http://online-marketing.eco.de/dokumente/ kostenfrei zum Download
bereit.

eco ( http://www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als
500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln
Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem
Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen,
rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und
der Nutzung von Inhalten.

Pressekontakt:
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

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