Sperrfrist: 31.03.2015 08:00
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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar
2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes
(Destatis) real 3,6Â % und nominal 2,8 % mehr um als im
Vorjahresmonat. Der Einzelhandel erzielte damit die höchsten realen
Umsätze in einem Februar seit dem Jahr 2000.
Sowohl der Februar 2015 als auch der Februar 2014 hatten jeweils
24 Verkaufstage. Im Vergleich zum Januar 2015 lag der Umsatz im
Februar kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA)
real um 0,5 % und nominal um 0,2 % niedriger.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren
setzte im Februar 2015 real 1,5 % und nominal 1,4 % mehr um als im
Februar 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten,
SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,6 % und nominal um
1,5 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit
Lebensmitteln wurde real 0,3 % weniger und nominal 0,6 % mehr
umgesetzt als im Februar 2014.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 5,1
% und nominal 4,4 % über den Werten des Vorjahresmonats. Darunter
erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von real 12,0 %
und nominal 11,0Â %.
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2015 setzte der deutsche
Einzelhandel real 4,3 % und nominal 3,3 % mehr um als im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern
Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der
Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen
nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im
Intervall (- 0,8/+ 0,9 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen
Pressemitteilung ab.
Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz für den aktuellen Berichtsmonat
in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der
Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen
sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur
Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über
das RSS-Newsfeed bereitgestellt.
Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur
Pressemitteilung unter www.destatis.de > Zahlen & Fakten >
Indikatoren > Konjunkturindikatoren > Einzelhandel zur Verfügung.
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit
Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-24 23,
www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de