Qualitätsmanagement-Systeme sind der Angelpunkt jedes Unternehmens wenn es um gleichbleibend gute Produkte und Dienstleistungen geht.
Die Optimierung der inneren Abläufe eines Unternehmens verbessert automatisch seine Außenwirkung und wirken sich positiv auf die Stabilität der Absätze aus. Ein ganzheitliches Qualitätsdenken erfordert fundierte Ausbildungen in allen bereichen des Qualitätsmanagements.
Das Haus der Technik bietet regelmäßig die zertifizierte Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) an – kompakt und mit anschließender Prüfung. Dieses findet am 11. – 13. November in Berlin statt.
Die Interessenten beschäftigen sich ausführlich mit dem QM -System nach DIN EN ISO 9000 und sind nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses in der Lage ein solches System in Ihrer Firma einzuführen oder ein schon existierendes bestehendes System zu optimieren. Nach Ende des Kurses sind sie entsprechend der Forderung der ISO 9001 befähigt, auf alle beschäftigten motivierend einzuwirken.
Sie können das QMS gegenüber Außenstehenden darstellen, Q.-Informationen in das Arbeitsleben integrieren und auswerten, die verschiedenen Kostenarten der qualitätsbezogenen Kosten darzustellen und auf Einsparungspotenziale hinzuweisen.
Außerdem können sich Qualitätsbeauftragte und Mitarbeiter im Qualitätswesen in den Bereichen Qualität – Umwelt – Energie – Arbeitssicherheit weiterbilden und so ein kompaktes integriertes QM- Managementsystem aufbauen, dass durch Synergien diverse Einsparungen zulässt.
Der nächster Termin ist der 8.-10. Oktober 2014 in Berlin.
Details und Anmeldung finden Sie unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-10-135-4
http://www.hdt-essen.de/W-H110-11-181-4
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de mit Suchstichwort „QMB“.