Erfolgreiche Expansion von Frischpack / Unternehmen erwirbt neuen Standort und investiert in innovative Technik

Frischpack will Käsereien, Großhandel und
Großverbraucher, Industrie und Systemgastronomie sowie
Lebensmitteleinzelhandel inklusive Discount Appetit auf Käse machen.
Die unabhängige mittelständische Unternehmensgruppe bestehend aus der
Frischpack GmbH in Mailling und der im Sommer 2017 erworbenen Baackes
& Heimes GmbH in Viersen, hat 2017 mehr als 60.000 Tonnen Käse und
somit ein Plus von 2.000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr verarbeitet.
Die Wachstumsrate lag mit drei Prozent über der der Käsebranche
insgesamt. Der Jahresumsatz belief sich auf mehr als 250 Millionen
Euro. Positive Signalkraft hat der neue Unternehmensauftritt von
Frischpack, der im letzten Jahr auf der Anuga vorgestellt wurde,
sowohl beim Markt als auch bei den Mitarbeitern: ein logischer und
konsequenter Schritt in der Entwicklung zur international agierenden
Unternehmensgruppe. „Wir wollen gezielt und strategisch klug wachsen
und weiterhin Technologieführer bleiben“, so Marian Heinz,
Geschäftsführer der Frischpack-Gruppe. „Unser Fokus liegt ganz klar
auf unseren maßgeschnittenen Dienstleistungen für alle unsere
Zielgruppen.“

Investitionen des Technologieführers in Technik und Ausbildung

Derzeit werden beide Unternehmensstandorte, Mailling und Viersen,
optimiert. Dafür investiert die Frischpack-Gruppe 2018 insgesamt rund
15 Millionen Euro, unter anderem am Standort Viersen in eine
vollautomatisierte Anlage zur Produktion von Käseaufschnitt und
Käseplatten, die in der Käseindustrie einzigartig in Europa ist. Mit
der technischen Aufrüstung soll auch die Expansion in ausgesuchte
europäische Märkte unterstützt werden. Die Schlüsselmärkte hierfür
werden in diesem Jahr sondiert und fokussiert angegangen. Für die
optimale Steuerung ist Horst Luchtefeld, bisher Werksleiter bei
Frischpack und seit 01.01.2018 Geschäftsführer Operations,
verantwortlich. „Es gilt, an beiden Standorten optimale Technik und
effizienteste Abläufe zu gewährleisten. Hier ergeben sich
Synergieeffekte, die wir ab diesem Jahr nutzen wollen“, so Horst
Luchtefeld. Um für die Anforderungen der Kunden bestmöglich
aufgestellt zu sein, hat Frischpack im letzten Jahr in allen
Bereichen qualifizierte Fachkräfte eingestellt. Und auch der Bereich
Ausbildung ist erfolgreich: Neue engagierte Auszubildende haben
bereits ihre Verträge für das im Spätsommer beginnende Lehrjahr in
der Tasche. Frischpack hat außerdem 2017 sein Angebot an
Ausbildungsberufen am Standort Mailling um den Maschinen- und
Anlagenfahrer erweitert.

Umwelt und Arbeitssicherheit im Fokus

Auch in Umweltschutzmaßnahmen und Arbeitssicherheit wird
Frischpack in diesem Jahr investieren. Das Unternehmen stellt sich
erneut einem Energie- und Umweltaudit, ebenso einer Zertifizierung in
diversen Projekten der Arbeitssicherheit. Zahlreiche Maßnahmen werden
im Bereich Umweltschutz ergriffen: So installiert Frischpack 2018 in
Mailling Fotovoltaikanlagen und lässt die Möglichkeiten einer
Kraft-Wärme-Kopplung sowie der Wärmerückgewinnung aus den technischen
Anlagen prüfen. Auf dem Plan stehen außerdem eine verbesserte
Wärmedämmung und die Ausstattung der Kühlanlagen mit umweltneutralen
Kältemitteln.

Schwerpunkte bei Produkten und Promotions

In punkto Produkte bleibt Frischpack ebenfalls am Puls der Zeit
und wartet in diesem Jahr mit einigen angesagten Highlights auf. Zum
Beispiel mit den vielfältigen Käseplatten und Aufschnittvariationen
von Baackes & Heimes für den Lebensmitteleinzelhandel und Discount,
die Abwechslung bei gleichzeitig kleinen Portionsgrößen bringen. Auch
Cheddar bleibt weiterhin ein Boom-Artikel als Erfolgszutat für
kreative Street-Food-Kreationen wie Slider oder Poutine-Pommes und
erweitert bei Frischpack in neuen Varianten das Sortiment. Zudem wird
das Produktsortiment an gentechnikfreien Produkten mit VLOG-Siegel
ergänzt. „Wir haben unser Ohr nahe bei unseren Kunden, um ihre
Bedürfnisse und Wünsche passgenau zu erfassen. Und arbeiten weiter
intensiv und mit vereinten Kräften daran, Europas relevantester
Käseverarbeiter zu werden“, betont Marian Heinz.

Pressekontakt:
Frischpack GmbH
Matthias Baumann
Mailling 11
83104 Mailling b. Schönau
Germany
Tel.: +49 80 65 189 220
E-Mail: matthias.baumann@frischpack.de
www.frischpack.de

und

uschi vogg_PR
Anne Meimeth
Klenzestraße 85
80469 München
Germany
Tel: +49 89 20 20 86 972
E-Mail: ameimeth@uvpr.de
www.uvpr.de

Original-Content von: Frischpack GmbH, übermittelt durch news aktuell