Erfolgreiches Geschäftsjahr für Online-Vertriebsagentur modotex

15 Sprachen, 50 Marktplätze, 800 Mio. potenzielle
Kunden: innerhalb von nur einer Stunde weltweit direkt vom
Fashionhersteller zum Endkunden

Die modotex GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015
zurück: Die weltweite Online-Vertriebsagentur für Fashion verzeichnet
im Geschäftsbereich Internationalisierung einen Umsatzzuwachs von
mehr als 500 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Vertriebs-Enabler
unterstützt das hannoversche Unternehmen seine Kunden dabei, ihre
Produkte als Endkundenangebote auf weltweiten Vertriebsplattformen zu
platzieren und ermöglicht so einen kosten- und ressourceneffizienten
Einstieg in internationale Märkte. modotex hat in diesem
Geschäftsjahr (Ende 31. Dezember 2015) mit der eigens entwickelten
Technologie überzeugt. Das Einzigartige daran: die
Produktinformationen werden in nur einer Stunde in beliebigen
Ausgabesprachen parallel erstellt. Daraus werden dann gleichzeitig
Endkundenangebote auf weltweiten Vertriebsplattformen generiert. So
konnten über 20 neue Vertriebskanäle für Kunden wie sheego, Strenesse
und CasaModa erschlossen werden.

Überwindung von Sprachbarrieren

Mit ihrer marktüberlegenen Technologie wandelt die
Online-Vertriebsagentur für Mode die jeweiligen Produktinformationen
zeitgleich in 15 Weltsprachen um. Aufgrund der Mehrsprachigkeit und
der automatisierten Standards für verschiedene Märkte überwindet
modotex nicht nur Sprachbarrieren des internationalen Modehandels,
sondern geht auch optimal auf die unterschiedlichen länder- und
plattformspezifischen Bedingungen ein. Dazu gehören unter anderem
verschiedene Größenläufe und Währungen. So wird ein Produkt innerhalb
einer Stunde weltweit in 15 Sprachen auf 50 Marktplätzen für 800 Mio.
potenzielle Kunden sichtbar.

Global first!

„Die Entwicklung in diesem Jahr hat unsere Erwartungen bei Weitem
übertroffen. Neben der Akquise von wichtigen Großkunden hat sich auch
der Gesamtumsatz in den internationalen Märkten überaus positiv
entwickelt“, bilanziert Ingo Gerald Heinze, Gründer und
Geschäftsführer von modotex. „Wir verfolgen eine neue Strategie, Mode
weltweit online auf den B2C-Marktplätzen verfügbar zu machen.
Anstelle eines sukzessiven Eintritts in immer mehr Länder lautet
unser Motto: Global first! Denke global und entscheide dann, auf
welchen Plattformen in welchen Märkten die Mode angeboten wird“. Das
Prinzip ist klar: Fashion-Hersteller und Brands stellen die Ware,
modotex übernimmt den Online-Vertrieb und auf Wunsch auch
Produktbeschreibung, Fotografie, Reporting, Kundensupport und
Logistik. Ein großer Vorteil für die Händler besteht darin,
zeitgleich und ohne technische Hürden alle passenden nationalen und
internationalen Marktplätze zielgruppengerecht bespielen zu können.

Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft im neuen Jahr Im
Rahmen seiner Strategie, Mode weltweit online auf B2C-Marktplätzen,
wie zum Beispiel Allegro, LaRedoute, Amazon, eBay, Sears oder Tesco
verfügbar zu machen, hat das Unternehmen im laufenden Jahr neben der
Einbindung von acht weiteren Sprachen, z.B. Russisch und Chinesisch,
zusätzliche Vertriebskanäle in Spanien, Frankreich, Italien, den
Niederlanden und der Schweiz angebunden. Für das kommende Jahr steht
der Anschluss weiterer Plattformen speziell in Asien, Nordamerika und
Osteuropa auf der Agenda. „Unsere Position des Markt- und
Technologieführers werden wir mit Hilfe einer zweiten
Finanzierungsrunde im ersten Quartal finanziell gestärkt weiter
ausbauen“, gibt Ingo Gerald Heinze einen Ausblick auf das Jahr 2016.

Über modotex

Die modotex GmbH wurde 2007 in Hannover gegründet und zählt heute
60 Mitarbeiter. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen ist
die weltweite Online-Vertriebsagentur für Fashion. Das Einzigartige
ist die Technologie, die Produktinformationen in nur einer Stunde in
beliebigen Ausgabesprachen gleichzeitig erstellt und daraus
Endkundenangebote auf weltweiten Vertriebsplattformen generiert. Als
Vertriebs-Enabler unterstützt das hannoversche Unternehmen seine
Kunden dabei, ihre Produkte als Endkundenangebote auf weltweiten
Vertriebsplattformen zu platzieren und ermöglicht so einen kosten-
und ressourceneffizienten Einstieg in internationale Märkte. Durch
einen standardisierten Prozess bedient modotex eine Vielzahl an
Plattformen, Webshop-Systemen und Online-Marktplätzen weltweit. Zu
den Kunden zählen namhafte Marken, Hersteller und
Onlineshop-Betreiber aus Deutschland und Europa. Weitere
Informationen unter: http://modotex.com/

Pressekontakt:
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