
– Auftragseingang, Konzernumsatz und -ergebnis weiterhin hoch 
– Strategische Investitionen in Zukunftstechnologien, Digitalisierung
  und Fokus auf Innovationen 
– Weitere Akquisitionen fördern nachhaltiges Wachstum
   Der international agierende Technologiekonzern Körber blickt auf 
ein operativ sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Mit der 
konsequenten Umsetzung der langfristig ausgerichteten Strategie 
unterstreicht der Konzern seinen Anspruch auf Marktführerschaft durch
Technologieführerschaft. Anpassungen im Portfolio erlauben Körber 
zudem signifikante Investitionen in strategisch wichtige 
Zukunftstechnologien und Märkte sowie entsprechende Akquisitionen, um
weiter nachhaltig zu wachsen. Gemeinsam mit seinen Partnern und 
Kunden wird der Konzern auch künftig Innovationen vorantreiben, um 
die besten Lösungen für seine Kunden anbieten zu können.
   Mit einem Auftragseingang in Höhe von 2.657 Mio. Euro (Vorjahr: 
2.901 Mio. Euro), einem Umsatz von 2.546 Mio. Euro (Vorjahr: 2.609 
Mio. Euro) und einem EBITA von 228 Mio. Euro (Vorjahr: 239 Mio. Euro)
war das Berichtsjahr 2018 für den Körber-Konzern – unter 
Berücksichtigung des Verkaufs des Geschäftsfeldes Werkzeugmaschinen 
zur Jahresmitte – eines der erfolgreichsten seiner Geschichte. Die 
Umsatzrendite lag wie im Vorjahr bei 9%.
Körber gestaltet technologischen Wandel durch Innovationen
   Der Körber-Konzern setzt seine strategische Weiterentwicklung 
fokussiert und konsequent fort. „Unseren Anspruch auf 
Marktführerschaft durch Technologieführerschaft setzen wir um, indem 
wir den industriellen und technologischen Wandel aktiv und führend 
gestalten“, betont Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber 
AG. „Einer der Leitsätze unseres Gründers Kurt A. Körber lautet: –Das
Richtige als Erster zum richtigen Zeitpunkt tun–. Diese 
unternehmerische Grundhaltung, Veränderungen und Chancen als Erster 
zu erkennen, aufzunehmen und zu gestalten, gilt für uns mehr denn je.
Denn so werden wir unseren Kunden dauerhaft einen echten und 
zukunftsorientierten Wettbewerbsvorteil bieten. Das Jahr 2018 stand 
daher unter dem Leitgedanken –Wir sind Innovation–. Gemeinsam mit 
unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern haben wir auf einer breiten
Basis wieder verschiedenste Ideen und Innovationen zum Markt- und 
Kundenerfolg geführt.“
   Die Fokussierung auf Innovationen spiegelt sich unter anderem auch
in den Aufwendungen des Konzerns für Forschung und Entwicklung (F&E) 
wider. Diese stiegen 2018 nochmals deutlich und lagen bei 151 Mio. 
Euro (Vorjahr: 138 Mio. Euro). Dies entspricht einer F&E-Quote von 
5,9% vom Umsatz (Vorjahr: 5,3%).
Konzern baut mit Akquisitionen und Beteiligungen Ökosystem aus
   Körber entwickelt sich weiter zum – auch digital – führenden 
Technologiekonzern, das unterstreichen weitere Akquisitionen und 
Beteiligungen: Mit dem Erwerb der britischen Centriq Group setzt der 
Konzern auf die zunehmende Bedeutung der Sprachsteuerung und zählt 
damit zusammen mit dem bereits bestehenden starken nordamerikanischen
Sprachlösungsgeschäft in seinem Geschäftsfeld Logistik-Systeme zu 
einem der führenden Anbieter in diesem Bereich weltweit. Mit der 
Akquisition von Connyun sowie den Beteiligungen an Magazino und dem 
Northern Logistics Accelerator stärkt Körber zudem konsequent seine 
digitalen Technologiekompetenzen und erweitert sein Ökosystem.
   „Wir waren schon immer und sind auch heute führend bei der 
Entwicklung innovativer Maschinen und Anlagen für unsere Kunden. 
Zudem bauen wir seit Jahren sehr erfolgreich unsere 
Softwarekompetenzen aus“, betont Stephan Seifert. „Jetzt werden wir 
weitere neue Technologien und digitale Kompetenzen wertstiftend 
integrieren und so unseren Kunden einzigartige Gesamtkonzepte 
anbieten. Dazu binden wir noch stärker externe Partner ein und setzen
weltweit auf strategisch starke Beteiligungen an Firmen und 
Start-ups.“
   „Unsere äußerst stabile und solide Finanzsituation erlaubt es uns,
weiter international zu wachsen und konsequent in neue 
Geschäftsmodelle und -ideen zu investieren“, ergänzt Stefan Kirschke,
Finanzvorstand der Körber AG.
   Im Rahmen seiner strategischen Fokussierung veräußerte Körber 2018
die Geschäftsfelder Werkzeugmaschinen und Automation an Investoren, 
die den Unternehmen weitere Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten 
bieten.
Über Körber:
   Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen 
Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Der 
Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 
Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten. Körber verbindet die 
Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken 
hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen. 
Diese bieten ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den 
Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, 
Tissue und Tabak.
Pressekontakt:
Henriette Viebig
Head of Corporate Communications
Körber AG
Tel.	+49 40 211 07 422
Mob.	+49 173 66 96 857
henriette.viebig@koerber.de
Matthias Mezele
Senior Manager Corporate Communications
Körber AG
Tel.	+49 40 211 07 364
Mob.	+49 173 751 91 48
matthias.mezele@koerber.de
Original-Content von: Körber AG, übermittelt durch news aktuell