
– Auftragseingang, Konzernumsatz und -ergebnis weiterhin hoch
– Strategische Investitionen in Zukunftstechnologien, Digitalisierung
und Fokus auf Innovationen
– Weitere Akquisitionen fördern nachhaltiges Wachstum
Der international agierende Technologiekonzern Körber blickt auf
ein operativ sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Mit der
konsequenten Umsetzung der langfristig ausgerichteten Strategie
unterstreicht der Konzern seinen Anspruch auf Marktführerschaft durch
Technologieführerschaft. Anpassungen im Portfolio erlauben Körber
zudem signifikante Investitionen in strategisch wichtige
Zukunftstechnologien und Märkte sowie entsprechende Akquisitionen, um
weiter nachhaltig zu wachsen. Gemeinsam mit seinen Partnern und
Kunden wird der Konzern auch künftig Innovationen vorantreiben, um
die besten Lösungen für seine Kunden anbieten zu können.
Mit einem Auftragseingang in Höhe von 2.657 Mio. Euro (Vorjahr:
2.901 Mio. Euro), einem Umsatz von 2.546 Mio. Euro (Vorjahr: 2.609
Mio. Euro) und einem EBITA von 228 Mio. Euro (Vorjahr: 239 Mio. Euro)
war das Berichtsjahr 2018 für den Körber-Konzern – unter
Berücksichtigung des Verkaufs des Geschäftsfeldes Werkzeugmaschinen
zur Jahresmitte – eines der erfolgreichsten seiner Geschichte. Die
Umsatzrendite lag wie im Vorjahr bei 9%.
Körber gestaltet technologischen Wandel durch Innovationen
Der Körber-Konzern setzt seine strategische Weiterentwicklung
fokussiert und konsequent fort. „Unseren Anspruch auf
Marktführerschaft durch Technologieführerschaft setzen wir um, indem
wir den industriellen und technologischen Wandel aktiv und führend
gestalten“, betont Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber
AG. „Einer der Leitsätze unseres Gründers Kurt A. Körber lautet: –Das
Richtige als Erster zum richtigen Zeitpunkt tun–. Diese
unternehmerische Grundhaltung, Veränderungen und Chancen als Erster
zu erkennen, aufzunehmen und zu gestalten, gilt für uns mehr denn je.
Denn so werden wir unseren Kunden dauerhaft einen echten und
zukunftsorientierten Wettbewerbsvorteil bieten. Das Jahr 2018 stand
daher unter dem Leitgedanken –Wir sind Innovation–. Gemeinsam mit
unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern haben wir auf einer breiten
Basis wieder verschiedenste Ideen und Innovationen zum Markt- und
Kundenerfolg geführt.“
Die Fokussierung auf Innovationen spiegelt sich unter anderem auch
in den Aufwendungen des Konzerns für Forschung und Entwicklung (F&E)
wider. Diese stiegen 2018 nochmals deutlich und lagen bei 151 Mio.
Euro (Vorjahr: 138 Mio. Euro). Dies entspricht einer F&E-Quote von
5,9% vom Umsatz (Vorjahr: 5,3%).
Konzern baut mit Akquisitionen und Beteiligungen Ökosystem aus
Körber entwickelt sich weiter zum – auch digital – führenden
Technologiekonzern, das unterstreichen weitere Akquisitionen und
Beteiligungen: Mit dem Erwerb der britischen Centriq Group setzt der
Konzern auf die zunehmende Bedeutung der Sprachsteuerung und zählt
damit zusammen mit dem bereits bestehenden starken nordamerikanischen
Sprachlösungsgeschäft in seinem Geschäftsfeld Logistik-Systeme zu
einem der führenden Anbieter in diesem Bereich weltweit. Mit der
Akquisition von Connyun sowie den Beteiligungen an Magazino und dem
Northern Logistics Accelerator stärkt Körber zudem konsequent seine
digitalen Technologiekompetenzen und erweitert sein Ökosystem.
„Wir waren schon immer und sind auch heute führend bei der
Entwicklung innovativer Maschinen und Anlagen für unsere Kunden.
Zudem bauen wir seit Jahren sehr erfolgreich unsere
Softwarekompetenzen aus“, betont Stephan Seifert. „Jetzt werden wir
weitere neue Technologien und digitale Kompetenzen wertstiftend
integrieren und so unseren Kunden einzigartige Gesamtkonzepte
anbieten. Dazu binden wir noch stärker externe Partner ein und setzen
weltweit auf strategisch starke Beteiligungen an Firmen und
Start-ups.“
„Unsere äußerst stabile und solide Finanzsituation erlaubt es uns,
weiter international zu wachsen und konsequent in neue
Geschäftsmodelle und -ideen zu investieren“, ergänzt Stefan Kirschke,
Finanzvorstand der Körber AG.
Im Rahmen seiner strategischen Fokussierung veräußerte Körber 2018
die Geschäftsfelder Werkzeugmaschinen und Automation an Investoren,
die den Unternehmen weitere Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten
bieten.
Über Körber:
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen
Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Der
Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100
Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten. Körber verbindet die
Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken
hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen.
Diese bieten ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den
Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme,
Tissue und Tabak.
Pressekontakt:
Henriette Viebig
Head of Corporate Communications
Körber AG
Tel. +49 40 211 07 422
Mob. +49 173 66 96 857
henriette.viebig@koerber.de
Matthias Mezele
Senior Manager Corporate Communications
Körber AG
Tel. +49 40 211 07 364
Mob. +49 173 751 91 48
matthias.mezele@koerber.de
Original-Content von: Körber AG, übermittelt durch news aktuell