Im Rahmen der gerade von Scanblue und Microsoft in
Auetal/Schaumburg ausgerichteten Technology & Meeting Days 2018 war
das Mitglied des Europäischen Parlaments Burkhard Balz am Freitag zu
Gast bei der Scanblue Engineering AG – Technologie- und
Weltmarktführer in der Produktvermarktung mittels Virtual Reality und
Augmented Reality. Neben dem persönlichen Erleben der virtuellen
Welten standen die gerade für rasant wachsende Mittelständler wie
Scanblue wichtigen Themen rund um die internationale Expansion in
zahlreiche europäische Länder und nach Übersee auf dem Programm.
Die vom TIME Magazine vor einiger Zeit getroffene Feststellung,
dass Virtual Reality sämtliche Bereiche unseres Lebens
revolutionieren wird – sei es die Art zu leben, zu spielen oder zu
lernen, elektrisiert nicht nur Hersteller, Händler und Werber aus
nahezu allen Branchen, sondern auch Politiker aus Berlin, Brüssel
oder Straßburg. Inzwischen hat sich allenthalben herumgesprochen,
dass die Digitalisierung sämtliche Wertschöpfungsketten und
Geschäftsprozesse aller Wirtschaftsbereiche grundlegend verändern
wird. Für die Vermarktung von Produkten bedeuten Virtual Reality und
Augmented Reality sogar eine Art Urknall, da das „haptische“
Produkterlebnis damit eine ganz neue Dimension erreicht.
Wollen Politiker aus erster Hand erfahren, was heute dazu
State-of-the-Art ist, begegnet man ihnen häufig bei Scanblue im
beschaulichen Auetal im Schaumburger Land. Ein typischer Hidden
Champion zwischen Kühen, Pferden und sanften Hügeln, der aber aus der
Provinz den Weltmarkt für hochscharfe, fotorealistische 3D-Scans
physischer Produkte dominiert.
Burkhard Balz, Mitglied des Europäischen Parlaments, wollte selbst
erleben, wie die Technologien von Scanblue sich gerade anschicken,
die schöne, bunte Welt der Produktvermarktung auf den Kopf zu
stellen. Ausgerüstet mit den unterschiedlichsten 3D-Brillen
durchschritt er unter anderem virtuelle Malls in den Metropolen der
Welt, kehrte in einzelne VR-Läden ein, um spannende Produkte zu
begutachten und ließ sich vom virtuell hinzugetretenen Fachberater
des Händlers seiner Wahl die Vorzüge einzelner Produkten erläutern.
Alles virtuell. Alles täuschend echt. Alles mit allen Sinnen.
Neugierig auf technische Details erlebte Balz, wie die
Scanblue-Tools AR App-Maker und VR Store-Maker es großen wie kleinen
Firmen – aber vor allem auch Agenturen – ermöglichen, mit wenigen
Handgriffen Produkte in AR und VR zu vermarkten. Alles stets rund um
das Scanblue-eigene Dateiformat SPX, das winzige Dateigrößen mit
fotorealistischen Oberflächen unübertroffen vereint.
Nach seinem Streifzug durch die neuen, virtuellen Sphären
konstatierte der Europa-Abgeordnete Balz: „Nachdem ich jetzt mit
allen Sinnen erleben konnte, mit welcher Innovationskraft und
persönlicher Energie familiengeführte Mittelständler aus
Niedersachsen die Welt verändern, fühle ich mich darin bestätigt,
dass Deutschland und Europa für die Zukunft gut aufgestellt sind.“
Nach der Tour durch Augmented Reality, Virtual Reality und die
Cloud diskutierten der Europapolitiker und Norbert Zimmermann, der
stets rastlose Unternehmer hinter Scanblue, noch ausgiebig über die
neuesten internationalen Entwicklungen und darüber, welche Chancen
die Europäische Union für visionäre Mittelständler wie Zimmermann
bereit hält.
Über SCANBLUE
Scanblue – Weltweit unübertroffen in der 3D-Digitalisierung
physischer Produkte und deren Vermarktung via Augmented Reality,
Virtual Reality und in 3D für Web und Shops. Durch die im Frühjahr
2018 der Öffentlichkeit präsentierte Scanblue 3DCloud wird es für
jedes Business – gleich, ob Hersteller, Händler oder Agentur –
möglich, den Kunden die eigenen Produkte mit minimalstem Aufwand in
VR und AR buchstäblich „in die Hand“ zu legen.
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Scanblue Engineering AG
Altes Feld 22, 31749 Auetal/Schaumburg
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