Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Exklusiv-Umfrage von HÖRZU: 42 Prozent der Deutschen wünschen sich eine Frischekur für „Wer wird Millionär?“ – Jauch lehnt „krampfhafte Verjüngungsexperimente“ ab

Deutschlands beliebtestes Fernsehquiz „Wer wird
Millionär?“ steckt in der Quoten-Krise: Beim Gesamtpublikum betrug
der Marktanteil von Januar bis Juni 2012 im Durchschnitt nur 18,6
Prozent, im Bereich der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen lag er unter dem Senderschnitt, nämlich bei 16,3 Prozent
(Quelle: Media Control). Es sind die bislang traurigsten Tiefstände
in der Geschichte der Quizshow, deren Quoten seit Langem sinken. Im
April senkte RTL die Werbezeiten für die Montagsausgabe von „WWM“ um
5 Prozent.

Doch wie sehen die Zuschauer die Zukunft der Quizshow? Welche
Wünsche haben sie an das Format – und an Günther Jauch? HÖRZU
beauftragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid mit einer
repräsentativen Umfrage (1007 Befragte, Befragungszeitraum 30. bis
31. Mai) – und bat Günther Jauch (55), die Ergebnisse zu
kommentieren.

Die Ergebnisse: 42 Prozent der Deutschen wünschen sich frischen
Wind für das Quiz – vor allem Männer (48 Prozent), die Zielgruppe der
14- bis 49-Jährigen (52 Prozent) sowie Schüler (53 Prozent). Jauch:
„Frischer Wind ist immer gut. Aber zwei Dinge sind mir wichtig. Es
gab schon einige Veränderungen, etwa die Einführung des Zusatzjokers.
Solche Neuerungen werden auch gut angenommen. Gleichzeitig wissen wir
aus Umfragen, dass die meisten Zuschauer keine grundlegenden
Veränderungen der Sendung wollen. Sie soll weiter unverwechselbar
bleiben.“ Jauch bekennt, dass es schwer wird, „WWM“ zu verjüngen: „Es
wird im TV generell nicht leichter, Sendungen für die ganze Familie
zu machen. Krampfhaften Verjüngungs-Experimenten stehe ich eher
skeptisch gegenüber, aber gute Ideen haben immer eine Chance.“

20 Prozent der Deutschen vermuten, dass Jauch keine Lust mehr auf
die Show habe, 49 Prozent der Deutschen finden, er sei noch immer
motiviert bei der Sache. Außerdem ist „WWM“ für 34 Prozent im Lauf
der Zeit langweiliger geworden. Jauch: „Vielleicht ist es mit dem
Quiz, das ja in hoher Frequenz gesendet wird, wie mit einer Ehe. Man
kennt sich, man mag sich, aber die Welt geht nicht unter, wenn man
sich mal einen Abend nicht sieht.“

14 Prozent der Deutschen wären laut Umfrage für die Absetzung der
Show, darunter 21 Prozent der über 60-Jährigen. 76 Prozent möchten,
dass „Wer wird Millionär?“ fortgesetzt wird. Jauch: „Im Moment sinken
die Einschaltquoten im TV insgesamt. Da gilt es, wie immer,
aufmerksam zu sein, aber nicht in Panik zu verfallen. Über die
Dreiviertelmehrheit derjenigen, die unbedingt möchten, dass das Quiz
fortgesetzt wird, freue ich mich sehr. Natürlich kommt –WWM– nach der
Sommerpause wieder jeden Montag und Freitag.“

Dennoch: Beenden kann Jauch die Zusammenarbeit mit RTL jederzeit:
„Tatsächlich gibt es einen Handschlagvertrag – seit 13 Jahren.“

Zitate und Umfrageergebnisse nur bei Nennung der Quelle HÖRZU
frei. Die vollständigen Ergebnisse in HÖRZU am 22.6.2012.

Pressekontakt:
Redaktioneller Ansprechpartner:
Mike Powelz
Chefreporter HÖRZU
Tel: 040/34 72 96 35
mike.powelz@axelspringer.de

Weitere Informationen unter:
http://


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis