Experten-Studie: So sehen Versicherungsprodukte im Jahre 2030 aus

Die Produktlandschaft der Versicherer wird sich
von Standardtarifen und -modulen hin zu einem stärker datenbasierten
und individualisierbaren Versicherungsschutz entwickeln. Das gilt
sowohl hinsichtlich des risikogerechten Deckungsumfangs als auch
bezogen auf Deckungsanpassungen in der Laufzeit. Vor diesem
Hintergrund hat der Softwarehersteller Adcubum in Zusammenarbeit mit
den Versicherungsforen Leipzig eine umfassende Studie über die
Zukunft der Versicherungsbranche ausgearbeitet. Die Studie stützt
sich auf die Analyse relevanter Zukunftstrends, aktuelle
technologische Best Practices sowie auf Interviews mit
Versicherungs-Vorständen und Experten für die digitale Transformation
hin zur Assekuranz 4.0. Zusätzlich wurde eine repräsentative
Kundenbefragung durchgeführt.

„Die Erstellung von solchen hochkomplexen Versicherungsprodukten
erfordert eine Reihe spezialisierter Akteure aus ganz
unterschiedlichen Branchen. In Zukunft werden wir es daher vermehrt
mit Wertschöpfungsnetzwerken zu tun haben, in denen die Assekuranzen
mit vielen Marktteilnehmern kooperieren werden“, sagt Vincent
Wolff-Marting, Leiter Kompetenzteam Digitalisierung und Innovation
bei den Versicherungsforen Leipzig.

Mögliche Kooperationspartner der Versicherungen sind
beispielsweise Unternehmen, die über umfangreiche Daten verfügen, wie
etwa Automobilhersteller, die das Fahrverhalten ihrer Kunden
auswerten. Die Assekuranzen nehmen in diesem Szenario die Rolle des
Risikoträgers im Hintergrund ein. Ihre Aufgaben werden dabei primär
im Bereich der Bestandsverwaltung und der Schadenabwicklung liegen.

Aber nicht nur die Rollen der Versicherer verändern sich. Auch das
Wettbewerbsumfeld unterliegt einem Wandel. So kommen die künftigen
Mitbewerber nicht nur aus der Versicherungsbranche, sondern auch aus
den Bereichen Handel, Telekommunikation, Gebäudetechnik und eben
Automotive. „Die Kfz-Branche hat es vorgemacht. Mit
Versicherungsprodukten und Garantien, die als Zusatzleistung zum
Kaufvertrag angeboten werden“, erläutert Dr. Holger Rommel, COO der
Adcubum AG. Durch die zunehmende Digitalisierung wird dieser Trend
noch weiter zunehmen. Immer mehr physische Produkte werden durch
datenbasierte Dienste ergänzt und erweitert. „Anbieter von smarten
Heizungen können schon heute anhand der übermittelten Informationen
den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Wartungstermin festlegen.
Der Schritt zu einer individuellen Wärmegarantieversicherung auf
Datenbasis ist da nicht mehr weit. Die Versicherer werden sich
stärker digitalisieren müssen, um flexibel auf diese Veränderungen
reagieren zu können“, so Rommel weiter.

Für die Versicherungsnehmer bedeuten diese neuen
Versicherungskonzepte ebenfalls einen Paradigmenwechsel. Die Mehrheit
der Nutzer steht datenbasierten und individualisierbaren
Versicherungskonzepten noch eher skeptisch gegenüber. Um ein besseres
Verständnis der Kundensicht hinsichtlich dieser Konzepte zu erhalten,
wurde in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut YouGov
zusätzlich eine repräsentative Kundenbefragung unter 2049
Bundesbürgern durchgeführt. Demnach wären nur neun Prozent der
Befragten, die noch keinen solchen Tarif haben, bereit, ihrem
Versicherer Verhaltensdaten zur Verfügung zu stellen, um einen
Beitrag zu erhalten, der ihrem individuellen Risiko entspricht. Drei
von zehn Nutzern lehnen die Weitergabe von Verhaltensdaten ab, wären
aber offen für eine Versicherung nach dem Baukastenprinzip. 14
Prozent wären sowohl an einer Versicherung nach dem Baukastenprinzip,
als auch an einem verhaltensbasierten Tarif interessiert, wenn sie
dafür ein besseres Angebot bekommen würden. Vier Prozent der
Befragten nutzen bereits einen Tarif, bei dem sie den Beitrag durch
ihr Verhalten beeinflussen können, wie z.B. einen Telematik-Tarif in
der Kfz-Versicherung, der gutes Fahrverhalten belohnt. „Um in der
neuen Produktwelt erfolgreich zu sein, müssen die
Versicherungsunternehmen also immer zwei Perspektiven einnehmen – die
technologische und die ihrer Kunden“, fasst Digitalisierungsexperte
Wolff-Marting zusammen.

Mehr Details und weitere hochrelevante Erkenntnisse sind ab sofort
in der Studie „Assekuranz 4.0 – Versicherungen im digitalen Dreieck,
Wie sich das Geschäftsmodell Versicherung in seinen Produkten,
Prozessen und Arbeitswelten verändern wird“ ersichtlich. Die Studie
ist auf der Website von Adcubum auf Anfrage gratis erhältlich:

http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/

Die Versicherungsforen Leipzig GmbH

Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister
für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Als
Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre Kernkompetenz
im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum
Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter
unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf aktuellen
wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und
implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche. Mit dem
speziellen Wissen der Versicherungsbetriebslehre, der
Versicherungsinformatik, der Versicherungsmathematik und des
Versicherungsrechts schaffen die Versicherungsforen Leipzig die Basis
für die Lösung anspruchsvoller neuer Fragestellungen innerhalb der
Assekuranz. Zudem ermöglichen die wissenschaftliche
Interdisziplinarität und der hohe Praxisbezug einen aufschlussreichen
„Blick über den Tellerrand“.

Weitere Informationen:

Adcubum Deutschland GmbH
Raboisen 5
D-20095 Hamburg

Geschäftsführung
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E-Mail: Michael.Suess@adcubum.com

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