Exzellente Beratung finden Kunden am häufigsten bei den Stadtwerken / Studie untersucht die 4.000 größten deutschen Firmen

Die meisten Unternehmen mit exzellenter Kundenberatung finden
sich in Deutschland unter den Stadtwerken. Besonders überzeugend ist der
WSW-Konzern aus Wuppertal. Auf Platz zwei und drei folgen die Stadtwerke aus
München und Münster. Zu den Geschäftsfeldern aller drei kommunalen Unternehmen
zählen unter anderem die Energie- und Trinkwasserversorgung sowie der
öffentliche Personennahverkehr. Insgesamt qualifizierten sich 14 Stadtwerke für
das Siegel „Exzellente Kundenberatung“ – so viele wie in keiner anderen Branche.
Das geht aus einer Studie hervor, die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat.

Basis der Untersuchung sind die größten 4.000 Unternehmen in Deutschland. Dabei
wurden die Faktoren Service, Beratung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit
betrachtet. 332 Firmen aus 148 Branchen erfüllten die Voraussetzungen für das
Siegel „Exzellente Kundenberatung“. Die Auszeichnung demonstriert, welche
Unternehmen über alle Kanäle hinweg für positive Kundenerlebnisse sorgen.

Unter den Kreditinstituten sticht vor allem die Deutsche Bank hervor. Das zeigt,
dass ihre neue Strategie bereits Früchte trägt. Im Zuge des Konzernumbaus hatte
das Geldhaus beschlossen, sich auf seine Privat- und Firmenkunden zu
konzentrieren. Neben der Deutschen Bank bieten auch die genossenschaftliche
BBBank und die Degussa Bank eine exzellente Kundenberatung. Diese ist nicht nur
im Finanz-, sondern auch im Versicherungswesen wichtig. Spitzenreiter in dieser
Branche ist die Signal Iduna. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine
ganzheitliche Beratung für alle Lebensbereiche und über alle Kanäle. Dahinter
folgt die Aachen Münchener. Eine weitere Branche mit hohem Beratungsbedarf sind
Baumärkte. Gerade Heimwerker brauchen bei ihren Projekten immer wieder einen
kompetenten Ansprechpartner. In diesem Sektor belegt das nur im süddeutschen
Raum mit Filialen vertretene Unternehmen BayWa die Spitzenposition, gefolgt von
den Ketten Toom und Hornbach.

Wegen der Digitalisierung ist insbesondere bei Firmenkunden der Bedarf nach
IT-Beratung hoch. Führend in dieser Branche sind die Unternehmensberater von
Sopra Steria. Mit ihrem Know-how helfen sie Firmen und Behörden dabei, digitale
Technologien optimal zu nutzen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die
IT-Dienstleister Dataport und Capgemini Deutschland. Durch die Digitalisierung
und andere Entwicklungen steigt auch der Bedarf nach Schulungen für
Beschäftigte. Branchenprimus unter den Weiterbildungsanbietern ist die Deutsche
Angestellten-Akademie (DAA). Im Mittelpunkt ihres Angebots stehen Kurse und
Zertifizierungen im IT-Bereich, kaufmännische Ausbildungen und Qualifizierungen
im Gesundheits- und Sozialwesen. Dahinter folgen die Akademie für
betriebswirtschaftliche Weiterbildung (bbw) und die Beruflichen
Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft.

Hintergrundinformationen

Für die Siegel-Studie „Exzellente Kundenberatung“ untersuchte das IMWF die 4.000
größten deutschen Unternehmen in Bezug auf die vier Dimensionen Service,
Beratung, Vertrauen sowie Kundenzufriedenheit und gewichtete diese mit je 25
Prozent.

Der erste Schritt der Datenerhebung war das sogenannte Social Listening. Dafür
durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies vom 1. Dezember 2018 bis
zum 30. November 2019 rund 438 Millionen Online-Quellen. Dabei handelte es sich
um deutsche und deutschsprachige Domains inklusive Social Media. Internetseiten
aus Österreich und der Schweiz waren von der Suche ausgeschlossen. So
identifizierten die Experten rund 21 Millionen relevante, öffentliche
Online-Nennungen innerhalb des Untersuchungszeitraums. Die Daten wurden
anschließend an die Studienpartner von Beck et al. Services übermittelt und dort
mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert und kategorisiert.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0
bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte
damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der
gleichen Kategorie. Eine Auszeichnung erhielten die Firmen, die mindestens 50
Punkte im Gesamtranking erreichen konnten und über mindestens zehn Nennungen im
Beobachtungszeitraum verfügten. Insgesamt wurden 332 Unternehmen mit dem Siegel
„Exzellente Kundenberatung“ ausgezeichnet.

IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die Ergebnisse
wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für Entscheider in der
Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende Praxisnähe und Relevanz haben. In
Folge dessen bleibt die Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch
Unternehmen oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte zwischen
Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an fundierter Aufarbeitung
relevanter Management- und Wirtschaftsthemen interessiert sind. Dieses Netzwerk
wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er hat als ehemaliger
Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting vielfältige Erfahrungen mit der
Umsetzbarkeit von Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und
hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft zu initiieren. Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen,
freut sich das IMWF über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird
erwartet, nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen. Im
Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen, relevante
Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die Aufarbeitung dieser
Themen zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 253 185 – 111
info@imwf.de

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OTS: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

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