– Start der neuen Runde für F-LANE – der europaweit erste Accelerator
mit dem Fokus auf Start-ups von oder für Frauen im
Technologie-Sektor.
– Start-ups der ersten F-LANE Durchgänge erhalten Investitionen von
bis zu 4,5 Mio. Euro
– Bewerbungen für die neue Runde sind ab sofort unter
www.f-lane.com/online-application bis zum 20.12.2017 möglich
Der vom Vodafone Institut initiierte europaweit erste Accelerator
F-LANE zur Stärkung von Frauen im Tech-Sektor geht nach der großen
internationalen Resonanz noch in diesem Jahr in die dritte Runde. Die
Mehrzahl der teilnehmenden Start-ups hat im Anschluss des Programms
Investitionen erhalten – teilweise bis zu 4,5 Mio. Euro. Ziel des
Programms zur Start-up-Förderung ist es, die Beteiligung von Frauen
an der technologischen Entwicklung zu erhöhen und die Situation von
Mädchen und Frauen mithilfe von Technologie zu verbessern. F-LANE
sucht dabei in Kooperation mit dem Impact Hub Berlin und der Social
Entrepreneurship Akademie international nach innovativen Start-ups
mit einem Fokus auf Frauen, die ein soziales Problem unternehmerisch
lösen und die das Potential haben, eine breite Wirkung zu erzielen.
Rund 180 Start-ups aus 50 Ländern hatten sich bei der letzten Runde
von F-LANE um einen Platz im Accelerator beworben. Bewerbungen für
das Accelerator-Programm, das für sieben Wochen ab dem 16.03.2018 in
Berlin stattfindet, sind ab sofort unter
www.f-lane.com/online-application bis zum 20.12.2017 möglich.
Dupsy Abiola, Start-up Gründerin und CEO von Intern Avenue, einer
weltweit erfolgreichen Vermittlungsplattform für Unternehmen und
Praktikanten, ist Mitglied im internationalen Beirat von F-LANE.
Thomson Reuters zählte sie bereits 2013 zu den wichtigsten britischen
Businessfrauen. Als Jury-Mitglied von F-LANE wird Abiola zusammen mit
ihren Kolleginnen und Kollegen im Beirat die Jungunternehmerinnen für
F-LANE auswählen und die Programmteilnehmer mit ihrer Expertise
begleiten. Dupsy Abiola: „Die Bilanz von F-LANE ist überragend:
inspirierende Startup-Ideen, fantastische Gründerinnen,
internationale Medienresonanz sowie erste größere Investitionen für
die Start-ups aus den ersten F-LANE-Runden. Insbesondere bei
Gründerinnen im Tech-Sektor halten sich Vorurteile gegenüber Frauen
so hartnäckig, und die Zahlen zu ihrer Benachteiligung sind
alarmierend. Es braucht Programme wie F-LANE, die dieses Thema auf
die Agenda setzen.“
An dem siebenwöchigen Accelerator-Programm werden vier bis fünf
ausgewählte Gründer teilnehmen. Pro Jahr soll es mindestens zwei
Durchläufe geben. Hierbei werden vier Schwerpunkte gesetzt:
1. Finanzierung
– Seed Finanzierung von 12.000 Euro als Starthilfe
– Vodafone als möglicher Großinvestor
– Vernetzung mit weiteren Investoren
2. Beratung & Coaching
– Mentoring durch erfahrene Persönlichkeiten
– Individualisierter Ablaufplan
– Beratung durch externe Experten (Tech-Consultants, Vodafone
Experten etc.)
3. Training
– Individualisierte Trainingseinheiten angepasst auf die jeweilige
Bedürfnisse
4. Netzwerke
– Verknüpfung mit weltweiter „“Vodafone Family“
– Teilnahme an diversen Konferenzen
– Zugang zum globalem Impact-Hub-Netzwerk sowie dem Netzwerk der
Social Entrepreneurship Akademie
Über das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation
Das Vodafone Institut ist Vodafones europäischer Think- und
Do-Tank. Wir analysieren die Potentiale digitaler Technologien und
deren verantwortungsvolle Nutzung für Innovation, Wachstum und
nachhaltige gesellschaftliche Wirkung. Mit Hilfe von Studien und
Veranstaltungen bieten wir eine Plattform für den Dialog von
Vordenkern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Es ist unser
Anliegen, einen besseren Zugang zu Technologie für alle Teile der
Gesellschaft zu ermöglichen. Deshalb entwickeln und unterstützen wir
Projekte zur Stärkung von Frauen und für digitale Bildung. Das
Vodafone Institut versteht sich als interdisziplinäre Plattform und
profitiert dabei von der Expertise seines internationalen Beirats.
Die Beiratsmitglieder des Instituts sind renommierte Wissenschaftler
und Ökonomen. Sie unterstützen die Geschäftsführung die
Themenschwerpunkte und Ausrichtung des Instituts festzulegen.
Pressekontakt:
Danyal Alaybeyoglu
Head of Marketing, Media Relations & Campaigning
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