Frankfurter Rundschau: Blockierte Bahn

Eigentlich wäre für die Deutsche Bahn jetzt die Zeit für einen
Befreiungsschlag. Der Bund hat die Weichen gestellt für eine
Modernisierungsoffensive mit dem Ziel, die Bahn zum Treiber der Verkehrswende zu
machen. Mehr als 156 Milliarden Euro wird der Staatskonzern bis Ende des
kommenden Jahrzehnts zur Verfügung haben. Es war die wichtigste Entscheidung der
großen Koalition in diesem Jahr. Doch statt dessen lähmen Grabenkämpfe und
Machtspielchen das Unternehmen. Darunter leidet die Konzentration auf die
Zukunftsausgaben. Verkehrsminister Andreas Scheuer war in der Vergangenheit
bereits mehrfach auf Distanz zu Bahnchef Richard Lutz gegangen. Es ist höchste
Zeit für den CSU-Politiker, die Zukunft des Konzerns zur Chefsache zu machen und
eine klare Richtung vorzugeben. Eine Bahn, die sich selbst blockiert, kann diese
Republik nicht gebrauchen.

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