
   Das Fürstenberg Institut modernisiert seinen Markenauftritt: Das 
systemische Beratungsunternehmen tritt ab sofort mit einem neuen Logo
und verändertem Corporate Design auf, um die erfolgreiche 
Weiterentwicklung von Strategie und Geschäft abzubilden. Das neue 
Corporate Design wird ab August dieses Jahres sukzessive in allen 
Kommunikationsebenen eingeführt.
   „Wir haben unser Dienstleistungsportfolio weiterentwickelt und 
systematisch vernetzt. Das Fürstenberg Institut ist heute strategisch
bestens positioniert, um die Zukunft der Dienstleistungen im 
systemischen Beratungsumfeld an führender Stelle mitzugestalten und 
damit Unternehmen maßgeblich voranzubringen. Dies alles bringen wir 
mit unserem neuen Markenauftritt selbstbewusst zum Ausdruck“, erklärt
Niels Gundermann, Geschäftsführer des Fürstenberg Instituts. „Mit dem
modernisierten visuellen Auftritt wollen wir die Marke Fürstenberg 
Institut weiter stärken, ohne uns von unseren Werten zu 
verabschieden“, so Gundermann weiter. „Zugleich wollen wir damit noch
stärker hervorheben, was das Fürstenberg Institut aus unserer Sicht 
einzigartig macht: das ist zum Einen das besondere Zusammenspiel der 
Beratung auf Organisations- und Personalebene. Und zum Anderen unsere
flexiblen wie leistungsfähigen Netzwerke zur Entwicklung optimaler 
Gesamtlösungen für unsere Kunden. Diese Kombination zeichnet uns aus 
und treibt uns an.“ 
   Konkret präsentiert sich das Fürstenberg Institut künftig mit 
einem modernisierten und leichteren Layout hinsichtlich der 
Farbgebung, des Schriftbildes sowie der Anordnung von Wort- und 
Bildmarke. Im Corporate Design werden die neuen Formen und Farben 
weiter für die Kennzeichnung der einzelnen Geschäftsbereiche – 
Consulting, Fürstenberg-Akademie, Externe Mitarbeiterberatung (EAP) 
und Familienservice – verwendet. 
   „Passend zur Kultur und Strategie unseres Instituts haben wir 
unseren Markenauftritt nicht radikal, sondern evolutionär im Sinne 
der Kontinuität weiterentwickelt“ erläutert Kirsten Friedrich, 
verantwortlich für die Bereiche Marketing und 
Unternehmenskommunikation des Fürstenberg Instituts. Kernelement des 
Markenauftritts bleiben die geometrischen Formen und die Farbgebung 
bestehend aus Blau, Grün und Gelb des bekannten Fürstenberg-Logos. 
Die Authentizität und die Individualität der Dienstleistungen werden 
über eine einheitliche, emotionale Bildsprache transportiert. Mit 
diesem Corporate Design positioniert sich das Fürstenberg Institut 
als systemisches Beratungsunternehmen mit höchstem Anspruch an 
Qualität und Aktualität seiner Dienstleistungen sowie einem hohen Maß
an Menschlichkeit. 
Über das Fürstenberg Institut
   Das Fürstenberg Institut ist eines der führenden systemischen 
Beratungsunternehmen, das mit den Kerngeschäften Consulting, 
Fürstenberg-Akademie, Externe Mitarbeiterberatung (EAP) und 
Familienservice im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv ist. Seit 25
Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, die Gesundheit und 
Leistungsfähigkeit ihrer Organisation nachhaltig zu verbessern. Dabei
richtet sich unser Blick auf das systematische ineinandergreifen von 
Organisations- und Personalentwicklung. Unser Ziel ist eine 
Unternehmenskultur, die den Folgen des demografischen Wandels, 
komplexen Veränderungsprozessen und steigenden Anforderungen an die 
Mitarbeiter und Führungskräfte souverän gewachsen ist.
Pressekontakt:
Fürstenberg Institut GmbH, Gorch-Fock-Wall 3, 20354 Hamburg
Kirsten Friedrich, T  040 / 38 08 20-0, F  040 / 38 08 20-20, 
E  kirsten.friedrich@fuerstenberg-institut.de
www.fuerstenberg-institut.de
Weitere Informationen unter:
http://