Funkturm aus! Messe Berlin unterstützt Earth Hour

– Unternehmen steigert parallel weiter eigene Energieeffizienz

Die Messe Berlin unterstützt auch dieses Jahr symbolisch die
weltweite Klimaschutzaktion “Earth Hour”: Am 30. März schaltet das
Unternehmen aus diesem Anlass ab 20.30 Uhr für 60 Minuten die
LED-Beleuchtung des Funkturms aus.

Bereits zum 13-ten Mal ruft die Naturschutzorganisation World Wide
Fund for Nature (WWF) zu der Aktion auf, die an die
Energieeinsparungen zum Kampf gegen den Klimawandel erinnern soll.
Millionen Menschen rund um den Globus löschen zeitgleich die
Beleuchtung und hüllen so abertausende Haushalte, Gebäude und
Sehenswürdigkeiten in Dunkelheit.

Mit der Teilnahme an der Earth Hour lädt die Messe Berlin alle
Berlinerinnen und Berliner dazu ein, sich an dieser Aktion zu
beteiligen. Gleichzeitig hat der Konzern das eigene Energiemanagement
im Laufe der vergangen Jahre verbessert, um seinen Beitrag zum
Klimaschutz zu stärken. So wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr
verstärkt Außenleuchten auf energiesparende LED-Technik umgestellt.
Durch solche und ähnliche Maßnahmen konnte die Energieeffizienz
kontinuierlich gesteigert werden. Dabei erreichte das Unternehmen
regelmäßig Werte über den 1 Prozent Verbesserung pro Jahr, die laut
der Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach der DIN 50001
verlangt werden. Seit Anfang 2018 bezieht die Messe Berlin außerdem
den nicht selbstproduzierten Strom zu 100 Prozent aus
umweltfreundlicher Wasserkraft.

Die WWF Earth Hour begann 2007 in Sydney und hat sich laut WWF zu
der größten weltweiten Umweltschutzaktion entwickelt, die es je gab.
Viele weltbekannte Gebäude beteiligen sich und gehen mit gutem
Beispiel voran, darunter das Empire State Building in New York, die
ägyptischen Pyramiden oder der Eiffelturm in Paris.

Über den Berliner Funkturm

Der Berliner Funkturm hat am 3. September 2016 sein 90-jähriges
Jubiläum gefeiert. Seit seiner Einweihung zur 3. Funkausstellung im
Jahre 1926 hat der Funkturm mehr als 18 Millionen Gäste empfangen.
Nach wie vor begeistern sowohl die kulinarischen Genüsse im
“schwebenden Restaurant” in 55 Metern Höhe als auch die
faszinierenden Ausblicke von der Plattform in luftigen 126 Metern die
Gäste aus aller Welt. Eigentümer des Berliner Funkturms ist das Land
Berlin. Betreibergesellschaft ist die Capital Catering GmbH.

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der
ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken
und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die
Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und
herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger
Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre
Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen
am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes
Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert
und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin.
Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern
ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse
für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im
Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
www.messe-berlin.de

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter
Corporate Communication
Unternehmensgruppe
Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
www.messe-berlin.de
Twitter: @MesseBerlin

Funkturm:
Dr. Kai Kottenstede
T: + 49 (030) 3038 2271
kai.kottenstede@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

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