Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Future Fitness Score: Wie Kunden die Zukunftsfähigkeit von Marken wahrnehmen / Studie von Batten& Company untersucht die Zukunftsfähigkeit von 20 Marken aus der Handels- und Lebensmittelbranche

Die Zukunftsfähigkeit von Marken im
Zeitalter der Digitalisierung unterliegt einem dynamischen Wandel.
Batten & Company zeigt mit seinem Future Fitness Score 2017 für die
Handelsbranche und die Lebensmittelindustrie auf, welche Erwartungen
und Ansprüche die Konsumenten bei der künftigen Entwicklung von
Marken haben. Dabei analysiert die Managementberatung für Marketing &
Sales detailliert, worauf es beim Aufbau und Erhalt einer
zukunftsfähigen Markenpositionierung ankommt: Vor allem auf starke
Kernkompetenzen und eine klare Zukunftsvision. Die umfassende Studie,
die den Fokus auf die Kundenperspektive legt, enthält weitere
folgende Ergebnisse:

– 50 % der befragten Kunden nehmen vor allem solche Marken als
besonders zukunftsfähig wahr, welche die Bedürfnisse und Wünsche
ihrer Kunden erkennen und ihre Angebote stets auf veränderte
Kundenbedürfnisse und -wünsche anpassen.

– Für ein Drittel der Kunden korreliert außerdem ein klarer und
relevanter Kundennutzen stark mit der wahrgenommenen
Zukunftsfähigkeit der untersuchten Handelsmarken.

– Ebenfalls mit einer hohen wahrgenommenen Zukunftsfähigkeit in
Zusammenhang stehen aus Kundensicht einzigartige und vielseitig
einsetzbare Kernkompetenzen, von denen knapp 45 % der befragten
Kunden überzeugt sind, dass die jeweiligen Marken diese Stärken
erfolgreich für ihre Produkte und Angebote nutzen.

– Ein weiterer Hebel zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit von
Marken sind aus Sicht von knapp der Hälfte der befragten Kunden
Kenntnisse wichtiger Marktentwicklungen und -veränderungen sowie
entsprechende Anpassungen auf diese.

– Als besonders zukunftsfähig werden von Kunden im branchenweiten
Vergleich unter anderem die großen Lebensmittel-Ketten Edeka,
Lidl, Rewe und Aldi eingeschätzt.

Das Zukunftsfähigkeitsranking dieser Studie belegt den
Zusammenhang zwischen der aus Kundensicht wahrgenommenen
Zukunftsfähigkeit der untersuchten Marken auf der einen Seite und des
Verständnisses der jeweiligen Marken für Kunden, Markt, Wettbewerber
sowie einem klar kommunizierten Kundennutzen auf der anderen Seite.
Im Rahmen eines ganzheitlichen und zukunftsfähigen Markenmanagements
sollten Unternehmen also insbesondere diesen Bausteinen große
Aufmerksamkeit schenken und dabei gleichzeitig die weiteren Elemente
einer strategischen Positionierung nach individueller Relevanz
berücksichtigen.

Über das Studiendesign:

Insgesamt 60 Marken aus Handel, Automobil und Mobilität sowie
Finanzdienstleistungen wurden anhand des Future Fitness Scores von
Batten & Company hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit bewertet. Der
Future Fitness Score basiert auf der wahrgenommenen Zukunftsfähigkeit
aus Kundenperspektive. Dazu wurden über 1600 Einzelpersonen mit
relevanter Branchenkenntnis und einem klaren Bild von den abgefragten
Marken identifiziert und mit Hilfe eines standardisierten
Online-Fragebogens befragt. Weiterhin wurde der Future Fitness Score
von einem multidimensionalen Modell, das die Wahrnehmung der
strategischen Markenpositionierung ermittelt, unterstützt. Somit
liefern die Studienergebnisse nicht nur ein Ranking der
Zukunftsfähigkeit im Branchenvergleich, sondern mit dem
Positionierungscanvas gleichzeitig auch einen Erklärungsansatz für
die Performance einer Marke im Vergleich zum Wettbewerb.
Dementsprechend lassen sich mithilfe des Future Fitness Scores auch
konkrete Handlungsfelder für das Markenmanagement ableiten.

Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier:
http://ots.de/nqZpe

Über Batten & Company

Batten & Company wurde im Jahr 2000 als BBDO Consulting gegründet.
Das Unternehmen ist die internationale Managementberatung von BBDO
Worldwide. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen
Agenturnetworks mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt
auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden
entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur
Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze
und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1500
Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt.

Pressekontakt:
Udo Klein-Bölting
CEO & Managing Partner
Batten & Company
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Tel: +49 (0) 211 13 79 8314
Mobil: +49 (0) 160 963 65 846
udo.klein-boelting@batten-company.com

Ansprechpartner zum Studiendesign:

Cornelia Grossmann
Batten & Company
Theresienhöhe 12
80339 München
Tel: +49 (0) 89 54243 2173
Mobil: +49 (0) 173-2900626
cornelia.grossmann@batten-company.com

Original-Content von: Batten & Company, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis