Gemalto und Tapit ermöglichen mit nur einer Berührung mobile Bezahlung für Poster, Kioske, Verpackungen und Schilder

Mobile World Congress, Barcelona – 3. März 2015 – Gemalto (Euronext NL0000400653
GTO), das weltweit führende Unternehmen für digitale Sicherheit, führt zusammen
mit Tapit, einer Plattform, die von weltweit führenden Marken zur Umwandlung von
Sachwerten in interaktive Objekte verwendet wird, „Tapit and Buy“ ein. Dies ist
eine innovative Lösung, bei der Kunden ihr Smartphone an einen von Tapit
aktivierten Kontaktpunkt halten, der mit einem NFC-Tag, QR-Code oder Beacon
freigeschaltet wurde. Dieser kann sich z. B. auf Werbung im Freien,
Produktverpackungen und Werbematerialien in der Verkaufsstelle befinden.  Der
Kunde wird dann sofort auf die E-Commerce-Seite des Medienbetreibers umgeleitet,
und kann dort digitale Inhalte mit einem Klick kaufen. Die Bezahlung erfolgt
über den Mobilfunkbetreiber.

Tapit and Buy ist die erste Solution ihrer Art, und vereint die Vorteile des
Gemalto Netsize Betreiber-Abrechnungssystems und der Tapits Cloud-Plattform, um
so eine große Bandbreite von Sachwerten mit nur einer Berührung in mobile
Zahlungsterminals umzuwandeln. Diese neue Kooperation wird in Großbritannien
zunächst für Transaktionen im Wert von bis zu 30 £ für digitale Inhalte wie
Online-Publikationen, Videos, Musik und Spiele umgesetzt.

Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, über ihre Sachwerte direkte Beziehungen
mit ihren Kunden einzugehen und die Rentabilität von Werbekampagnen genau zu
messen.

„Tapit and Buy gibt Marken Zugang zu steigenden Gewinnmöglichkeiten über ihre
Produktverpackungen oder Werbematerialien am Verkaufspunkt und verknüpft so
Verkauf und Marketing direkt“, erklärt Andrew Davis, Gründer von Tapit. „Das
Betreiber-Abrechnungssystem von Gemalto Netzsize gewährleistet sichere
Zahlungen, die nahtlos und transparent für Endnutzer sind, während Tapits
Plattform sicherstellt, dass die Marken die vollständige Kontrolle und
Sichtbarkeit darüber haben, wie ihre Sachwert-Angebote auf dem Marktankommen.“

„Tapit and Buy ermöglicht eine vollkommen neue Art der Interaktion zwischen
Menschen und Marken, die den Kunden mehr Komfort und Spontaneität bietet“, fügt
Frédéric Deman, Senior Vice President des Gemalto-Unternehmens Netsize hinzu.
„Eine Reihe von Stakeholdern kann von den neuen Möglichkeiten und
Einnahmequellen profitieren, darunter Marken, Betreiber von Außenwerbung,
Marketing- und Werbeagenturen und Funknetzwerkanbieter, die direkt an Millionen
potentieller Kunden verkaufen möchten.“

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf
dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2013 einen
Jahresumsatz von 2,4 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 12.000
Mitarbeiter in insgesamt 85 Niederlassungen und 25 Forschungs- und
Softwareentwicklungszentren in 44 Ländern.

Wir sind integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft.
Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und
uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen,
unterhalten werden oder arbeiten – und das so angenehm und sicher wie möglich.
Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile
Serviceleistungen, sichere Zahlungslösungen, authentifizierten Zugang zu Cloud-
Systemen, Identitäts- und Datenschutz, elektronische Gesundheits- und
Behördendienste, bequeme Ticketlösungen sowie zuverlässige M2M-
Kommunikationslösungen. Wir entwickeln sichere Softwarelösungen und sichere
Produkte, die wir selbst entwerfen und personalisieren. Diese sicheren Produkte
und die darin enthaltenen vertraulichen Daten sowie die von ihnen ermöglichten
Serviceangebote für Endnutzer werden über unsere Plattformen und Dienste
verwaltet.

Durch kontinuierliche Innovationen versetzen wir unsere Kunden in die Lage,
attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Milliarden von
Endanwendern profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen.  Da
immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen,
erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie
unter www.gemalto.com,www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie
uns auf Twitter:@gemalto.

Medienansprechpartner:

Nicole Williams Vanessa Viala Vivian Liang
Nordamerika Europa und GUS Großchina
+1 512 758 8921 +49 89 210 299 129 +86 1059373046
nicole.williams@gemalto.com vanessa.viala@gemalto.com vivian.liang@gemalto.com

Ernesto Haikewitsch Kristel Teyras Pierre Lelievre
Lateinamerika Naher Osten und Afrika Asiatisch-pazifischer Raum
+55 11 5105 9220 +33 1 55 01 57 89 +65 6317 3802
ernesto.haikewitsch@gemalto.com kristel.teyras@gemalto.com pierre.lelievre@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls
als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung
ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung
maßgebend.

Über Tapit

Tapit ist Vorreiter im Bereich der kontaktlosen Kommunikation (Mobile 3.0).
Seit 2011 arbeitet Tapit mit weltweit führenden Marken wie Google, Microsoft,
Unilever, P&G und Nestle zusammen, und integriert, verwaltet und analysiert
deren kontaktlose Infrastruktur, darunter NFC-Tags, Beacons und QR-Codes. Die
Verbindung von Tapit mit kontaktloser Kommunikation ermöglicht es globalen
Marken, ihre Kunden auf einem messbaren, innovativen und sicheren Weg mit Hilfe
eines Smartphones direkt über ihre unmittelbare Umwelt zu erreichen und so
Laufverkehr mit nur einer Berührung in Webverkehr umzuwandeln.

Tapit-Medienkontakt:

John Wolfe
Telefon: 914-659-8663
E-Mail:  john@tapit.com.au
Web: www.tapitww.com
Twitter: @tapitnfc

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/159293/R/1898931/674492.pdf

Tapit and Buy:
http://hugin.info/159293/R/1898931/674493.jpg

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: Gemalto via GlobeNewswire
[HUG#1898931]