Gemeinsam zur Stärkung der Apotheke vor Ort / NOVENTI, MVDA und LINDA gründen Joint Venture (FOTO)


 


Die NOVENTI Group, systemrelevanter Gestalter des deutschen
Gesundheitsmarkts und Europas größtes Abrechnungsunternehmen im
Gesundheitswesen, der Marketing Verein Deutscher Apotheker MVDA e. V.
und Deutschlands bekannteste Qualitätsdachmarke inhabergeführter
Apotheken “LINDA”, geführt von der LINDA AG, gründen ein gemeinsames
Joint Venture zur Stärkung der Apotheke vor Ort.

Ziel des auf der diesjährigen expopharm in Düsseldorf durch einen
Letter of Intent vertraglich besiegelten Joint Ventures zwischen dem
MVDA e. V., der LINDA AG und der NOVENTI Group ist die Etablierung
einer operativen Basis, von der aus gemeinsame Maßnahmen zur Stärkung
der stationären Apotheken vor Ort entwickelt werden. Geplant ist das
Joint Venture zum 01.01.2020 in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts
zu überführen. Das Managing Board setzt sich aus jeweils zwei
Vertretern seitens NOVENTI und MVDA/LINDA zusammen. Durch die bewusst
schlanke Organisationsstruktur können die gemeinschaftlich
erarbeiteten Projekte unbürokratisch und effizient umgesetzt werden.
Hierbei geht es vor allem um die Positionierung und Stärkung der
inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Zudem sollen die Apothekenteams
mit gezielten Maßnahmen konkret im Arbeitsalltag unterstützt werden,
beispielsweise bei technischen Themen rund um das eRezept,
Konnektoren etc.

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands der NOVENTI Health
SE, erklärt dazu: “Mit dem apothekergeführten MVDA und den bestens
etablierten LINDA Apotheken haben wir als apothekereigene NOVENTI den
optimalen Partner im Markt der Apothekenkooperationen gefunden, um
die Apotheke vor Ort mit ihrem unverzichtbaren Service für den
Endverbraucher nachhaltig zu stärken.”

Der Vorstandssprecher der LINDA AG, Volker Karg, erläutert die
Zielsetzung der Kooperation: “Die Innovationskraft und Systemrelevanz
der NOVENTI Group für Deutschlands Gesundheitsmarkt insbesondere
hinsichtlich der Einführung des eRezepts und der damit für die
Apotheken zusammenhängenden Vorteile sowie die große Marktabdeckung
in Deutschland passen hervorragend zur strategischen Ausrichtung der
LINDA AG und der dem Konzept LINDA angeschlossenen Apotheken.” Eine
erste bereits umgesetzte Maßnahme ist die gemeinsame Begleitung und
Unterstützung der Initiative pro AvO (pro Apotheke vor Ort) zur
Förderung der digitalen Vernetzung von stationären Apotheken. Das
digitale Versorgungsnetzwerk mit Apothekendienstleistungen wurde für
ganz Deutschland entwickelt und richtet sich an den Bedürfnissen und
Kontaktpunkten der Endverbraucher aus. NOVENTI ist eines der fünf
Gründungsmitglieder von pro AvO; MVDA und LINDA stehen bereits in
Kooperationspartnerschaften mit Rowa und dem Wort & Bild Verlag. Der
Verein und die Apothekenmarkenkooperation wollen die Initiative aktiv
unterstützen und haben mit dem Digitalkonzept LINDA 24/7 fundiertes
Knowhow einzubringen.

Als weiteres gemeinsames Projekt ist ein Konzept zur
Klimasensibilität im Apothekenalltag geplant. Die NOVENTI Group ist
hier bereits Vorreiter im deutschen Gesundheitsmarkt, denn
Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der
Unternehmensstrategie von NOVENTI und zugleich Maßstab für ihren
unternehmerischen Erfolg. So kompensiert die Münchner NOVENTI Group
seit 2018 alle ihre CO2-Emissionen und wirtschaftet somit komplett
klimaneutral; die NOVENTI OPEN war das erste klimaneutrale
ATP500-Tennisturnier der Welt und NOVENTI hat als erster Aussteller
auf der expopharm seinen Messestand ebenfalls klimaneutral gestellt.
Auch das Kompetenzkonzept greenLINDA der LINDA Apotheken bedient seit
einigen Jahren den zunehmenden Wunsch der Kunden nach Nachhaltigkeit
und Natürlichkeit.

“Die strategische Partnerschaft mit NOVENTI ist für unsere
unabhängige Apothekengemeinschaft ein wichtiger Schritt. Wir haben
die gleiche apothekerliche DNA innerhalb unserer Strukturen. Ab
14.10.2019 besuchen wir deutschlandweit 18 Mitgliederstandorte und
freuen uns, NOVENTI als Gastredner begrüßen zu dürfen”, unterstreicht
Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA e. V.

Über NOVENTI

Die NOVENTI Group ist marktführend im digitalen Gesundheitsmarkt
in Deutschland, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit
über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes
Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene
NOVENTI Group vereint mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern und 25
eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren
alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, sonstige
Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Sie bietet neben
Finanzierungssicherheit die Netzwerk-Plattform, die den wichtigen
unternehmensübergreifenden Know-how-Transfer fördert. Daneben agieren
die Einzelgesellschaften in ihrem operativen Geschäftsbetrieb
unabhängig. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der
Unternehmensstrategie, NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen
und als “Great Place to Work” ausgezeichnet.

Vorstand NOVENTI Health SE: Dr. Hermann Sommer, Dr. Sven Jansen

Weitere Informationen: www.noventi.de
NOVENTI Group
Tomannweg 6
D-81673 München
Telefon +49 89 43184-500
www.noventi.de
Kontakt:
Dr. Silvio Kusche
Bereichsvorstand Marketing (CMO)
Tomannweg 6 – D-81673 München
Silvio.Kusche@noventi.de

Über LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss
eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der
Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden
nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität,
verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund
900 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte
und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker
und Marktführer in ihrem Segment(1). Dies bestätigen die Ergebnisse
verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter
Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA
Apotheken(2). LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung(3),
einen ausgezeichneten Service(3,4) und den besten
Markenauftritt(5,6,7), das höchste Vertrauen(8) und das beste
Kundenmarketing(9). Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem
1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Das HANDELSBLATT
vergab den 1. Platz im Branchenvergleich “Deutschlands beste Händler”
an die LINDA Apotheken(10). In der Favoritenstudie der Sempora
Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie
–Freiwahlkonzepte–(11). 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool
“LINDA Interaktionsmanagement” (“LIAM”) mit dem Vision.A Award Gold
ausgezeichnet.(12) Die LINDA AG ist Eigentümerin der
Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine
zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen
inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer
Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

(1)Platz 1 “Beste Apothekenkooperation”, u.a. Kategorie
überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award
PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award
2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, “Zukunft Apotheke 2017”;
(2)Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted!
Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; (3)Testsieger
“Apothekenkooperationen Beratung & Service” 9/2012 & 09/2014 und
10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und
N24; DtGV-Service-Award 2017, “Beratung vor Ort” im Segment
Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH)
und N24; Platz 2 “Beste Servicequalität” 2016/2017 in der Kategorie
Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3
“Beste Servicequalität” 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat.
Einzelhandel, TEST Bild; (4)Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie
“Service-Champions” 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und
2018, Service Value GmbH und DIE WELT; (5)Sempora-Studie 2011, 2012,
2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; (6)Goldmedaille in
der Kategorie “Marketing”, coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015,
Apotheken Management-Institut; Platz 1 “Beste Marketingunterstützung”
& “Zukunftsfähigkeit”, Apotheken Management Institut, Coop Study
2017, Platz 1 “Innovationskraft”, “Beste Marketingunterstützung” &
“Beste Gewinnorientierung” Coop Study 2018; Platz 1 “Beste
Marketingunterstützung” & “Bestes Category Management” Coop Study
2019; (7)”Gold”-Auszeichnung für “LINDA” sowie Prädikat “Special
Mention” für “greenLINDA”, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur
“Marke des Jahrhunderts” in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis
des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;
(8)Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung “Höchstes
Kundenvertrauen” 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH,
WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017;
(9)Auszeichnung für das “Beste Kundenmarketing”, Inspirato Pharma
Marketing Award 2015; (10)Platz 1 “Deutschlands beste Händler” in der
Branche “Apotheken-Kooperationen”, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit
der Service Value GmbH, März 2019; (11)Platz 1 für das beste
Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016;
(12)Goldauszeichnung in der Kategorie “Apps & Co Apothekenteams”,
Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

LINDA AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Tel. +49 2236 848 78-74
www.linda.de
www.facebook.com/LINDA.Apotheken
http://app.linda.de
Kontakt:
Vanessa Tscholl
Leitung Marketing & Kommunikation
tscholl@linda-ag.de

Über MVDA e. V.

Der MVDA e. V. ist mit rund 2.800 angeschlossenen Apotheken die
größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands. Der
Verein setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die
wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter
besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 30 Jahren
lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e. V. “Von Apothekern. Für
Apotheker”. Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung
stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und
Kernkompetenz. Über 50 größtenteils langjährige Partnerschaften mit
Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den
Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e. V. ist
Hauptaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der
Qualitätsdachmarke “LINDA Apotheken”, Deutschlands bekanntester
Dachmarke inhabergeführter Apotheken. MVDA e. V. Emil-Hoffmann-Straße
1a 50996 Köln Tel. +49 2236 3940-74 mvda.de Kontakt: Vanessa Tscholl
tscholl@mvda.de

Pressekontakt:
Dr. Silvio Kusche
Bereichsvorstand Marketing
0049 89 43184-500
Silvio.Kusche@noventi.de

Original-Content von: NOVENTI GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis