Gerresheimer bestätigt Ausblick für das Jahr 2013

– Umsatz steigt im dritten Quartal um 1,8 Prozent,
währungsbereinigt um 4,5 Prozent, auf EUR 316,9 Mio
– Bereinigtes operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) erreicht EUR
61,6 Mio. (Vorjahresquartal EUR 61,6 Mio.)
– Konzernergebnis wächst um 31,8 Prozent auf EUR 19,5 Mio.
(Vorjahresquartal EUR 14,8)
– Ergebnis je Aktie steigt um 32,1 Prozent auf EUR 0,57
(Vorjahresquartal EUR 0,43)
– Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 bestätigt
– Gerresheimer gibt sich zum neuen Geschäftsjahr 2014 neue
Struktur

Die Gerresheimer AG, einer der weltweit führenden Partner der
Pharma- und Healthcare-Industrie, hat im dritten Quartal sowohl beim
Umsatz als auch beim Konzernergebnis zugelegt. „Unser Geschäft läuft
unverändert gut und sehr stabil. Wir erwarten weiterhin für das
Geschäftsjahr 2013 ein Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent zu
konstanten Wechselkursen. Dies ist das Ergebnis unserer konsequenten
strategischen Ausrichtung auf die Pharmamärkte in Europa,
Nordamerika und in den schnell wachsenden Schwellenländern“, sagte
Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.

Gerresheimer hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2013
(Geschäftsjahr: 1. Dezember bis 30. November) den Umsatz um 1,8
Prozent auf EUR 316,9 Mio. gesteigert. Bereinigt um Währungseinflüsse
wuchs der Umsatz um 4,5 Prozent deutlich gegenüber dem
Vorjahresquartal. Zu diesem Plus haben insbesondere das Geschäft mit
Pharmagläsern und pharmazeutischen Kunststoffsystemen beigetragen.
Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal 2013 ein
operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) von EUR 61,6 Mio., genau wie
ein Jahr zuvor. Die bereinigte operative Marge (Adjusted
EBITDA-Marge) betrug 19,4 Prozent, und lag damit leicht unter der
Vorjahresmarge von 19,8 Prozent. Ursache dafür ist die zwar leicht
gestiegene, aber noch niedrige Marge im Bereich Röhrenglas (Tubular
Glass).

Das Konzernergebnis betrug zum Ende des dritten Quartals EUR 19,5
Mio., das sind 31,8 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (EUR 14,8
Mio.) Das Ergebnis je Aktie lag mit EUR 0,57 um EUR 0,14 höher als
ein Jahr zuvor. Im dritten Quartal 2013 hat Gerresheimer
Investitionen in Höhe von EUR 20,7 Mio. getätigt (Vorjahresquartal
EUR 23,3 Mio.).

Ausblick

Die Gerresheimer AG wird sich in ihrer Struktur zukünftig noch
stärker auf die Erfordernisse des Marktes ausrichten. Mit Beginn des
neuen Geschäftsjahres am 1. Dezember 2013 wird das Unternehmen über
drei Geschäftsbereiche gesteuert: Plastics and Devices, Primary
Packaging Glass und Life Science Research. „Durch die Optimierung
unserer Geschäftsbereiche straffen wir unser Management und richten
unsere Organisation stärker an den Anforderungen der Kunden aus“,
kommentierte Uwe Röhrhoff.

Bis zum 30. November 2013 werden die Geschäftsbereiche in der
bestehenden Struktur unverändert fortgeführt. Stefan Grote, Vorstand
der Geschäftsbereiche Tubular Glass und Life Science Research
(Röhrenglas und Laborglas), ist im gegenseitigen Einvernehmen zum 30.
September 2013 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Das Unternehmen geht aus heutiger Sicht davon aus, dass die
Zusammenfassung vor allem der operativen und administrativen
Leitungsfunktionen voraussichtlich Kosten in Höhe eines mittleren
einstelligen Millionen-Euro-Betrags verursachen. Die daraus
resultierenden jährlichen Einsparungen werden auf etwa 50 Prozent
dieser Kosten geschätzt. Darüber hinaus wird das Unternehmen im
Rahmen einer Portfoliobereinigung prüfen, ob einzelne
Vermögensgegenstände vollständig abzuschreiben sind. Daraus könnten
gegebenenfalls nicht cash-wirksame Abschreibungen in Höhe von
währungsbereinigt etwa EUR 5 Mio. enstehen.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Gerresheimer unverändert ein
Umsatzwachstum in Höhe von 5 bis 6 Prozent zu konstanten
Wechsel-kursen. Für das Adjusted EBITDA geht das Unternehmen
unverändert von einer Bandbreite von EUR 245 Mio. bis EUR 250 Mio.
zu konstanten Wechselkursen aus. Das Investi¬tionsvolumen des
Geschäftsjahres 2013 wird im Wesentlichen aufgrund der guten
Wachstumsperspektiven bei pharmazeutischen Systemen rund 9 bis 10
Prozent des währungsbereinigten Umsatzes ausmachen.

Pressekontakt:
Jens Kürten
Director Corporate Communication & Marketing
Gerresheimer AG
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
j.kuerten@gerresheimer.com

Weitere Informationen unter:
http://