– Umsatz steigt um 2,6 Prozent auf EUR 335,4 Mio.
(währungsbereinigt +6,0 Prozent)
– Adjusted EBITDA wächst um 9,1 Prozent auf EUR 65,1 Mio.
(währungsbereinigt +14,1 Prozent)
– Konzernergebnis steigt um 70,3 Prozent auf EUR 20,8 Mio.
– Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR 0,61 übertrifft
Vorjahresquartal (Q2 2013: EUR 0,34)
– Bestätigung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2014
Die Gerresheimer AG hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres
2014 einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses erzielt. „Die Nachfrage
nach hochwertigen Verpackungen für Medikamente und Produkten zur
einfachen und sicheren Selbstmedikation steigt weltweit weiter an. Im
zweiten Quartal dieses Jahres haben wir bei Umsatz und vor allem beim
Ergebnis hinzugewonnen. Dies bestätigt unsere Prognose für 2014″,
sagte Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG. Die
Gerresheimer AG ist einer der weltweit führenden Partner der Pharma-
und Healthcare-Industrie und entwickelt und produziert Verpackungen
aus Glas und Plastik für Medikamente und Kosmetik sowie komplexe
Produkte zur Verabreichung von Medikamenten wie Insulin-Pens,
Asthma-Inhalatoren und vorfüllbare Spritzen.
Auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 (1. Dezember 2013
bis 30. November 2014) hat Gerresheimer seinen Umsatz planmäßig
ausgebaut. So wurde im zweiten Quartal 2014 ein Umsatz in Höhe von
EUR 335,4 Mio. erzielt, der damit um 2,6 Prozent über dem Umsatz des
Vorjahresquartals lag. Zu konstanten Wechselkursen wuchs der Umsatz
um 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Haupttreiber des
Umsatzwachstums war das Geschäft mit pharmazeutischen
Kunststoffverpackungen. Ebenso gab es erneut hohe Umsatzzuwächse im
Bereich der Entwicklungsleistungen und Werkzeuge, die typischerweise
der Serienproduktion von medizinischen Kunststoffsystemen
vorausgehen. Auch der Umsatz mit vorfüllbaren Spritzensystemen
entwickelte sich weiter positiv.
Das Unternehmen hat im zweiten Quartal 2014 ein operatives
Ergebnis (Adjusted EBITDA) von EUR 65,1 Mio. erwirtschaftet und lag
damit um 9,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die bereinigte operative
Marge (Adjusted EBITDA-Marge) betrug im zweiten Quartal 19,4 Prozent
und übertraf damit die Marge der Vergleichsperiode von 18,3 Prozent.
In allen drei Geschäftsbereichen konnte die Marge gesteigert werden.
Das Konzernergebnis erreichte zum Ende des zweiten Quartals EUR 20,8
Mio. und lag damit um EUR 8,5 Mio. über dem Ergebnis des
vergleichbaren Vorjahresquartals. Das Ergebnis je Aktie in Höhe von
EUR 0,61 übertraf den Wert des Vorjahresquartals von EUR 0,34.
Wie geplant hat Gerresheimer im zweiten Quartal 2014 Investitionen
in Höhe von EUR 25,1 Mio. getätigt. Investitionsschwerpunkte sind
weiterhin der Aufbau zusätzlicher Produktionskapazitäten für
medizinische Kunststoffsysteme wie Insulin-Pens und Inhalatoren im
tschechischen Horsovsky Tyn und im amerikanischen Peachtree City.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2014 geht das Unternehmen unverändert von
einem Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 6 Prozent zu konstanten
Wechselkursen aus. Für das Adjusted EBITDA erwartet Gerresheimer
unverändert einen Wert in der Bandbreite von EUR 250 Mio. bis EUR 265
Mio. zu konstanten Wechselkursen. Das Investitionsvolumen des
Geschäftsjahres 2014 wird auf dem Niveau des abgelaufenen
Geschäftsjahres liegen und damit rund 9 bis 10 Prozent des
währungs-bereinigten Umsatzes ausmachen.
Den Quartalsbericht finden Sie unter:
http://www.gerresheimer.com/investor-relations/berichte
Den Geschäftsbericht 2013 finden Sie unter:
http://geschaeftsbericht2013.gerresheimer.com
Pressekontakt:
Jens Kürten
Director Corporate Communication & Marketing
Gerresheimer AG
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
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Weitere Informationen unter:
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