Kaum ist die neueste Version des MacBooks auf dem
Markt, erwartet die Apple-Anhänger dieses Jahr vermutlich ein
weiteres Highlight. Zwei Jahre nach dem Launch des begehrten iPhone 4
wird der Nachfolger, das iPhone 5, bereits sehnsüchtig für den Herbst
2012 erwartet. Im Social Web kocht die Gerüchteküche über
Ausstattung, Design und Preis des vermeintlichen Kultobjekts. Allein
im Juni verzeichnete der Konzern mit dem Apfel-Logo rund 140.000
Social Media-Treffer in Blogs, Foren sowie auf Facebook und Twitter
und verweist seinen größten Wettbewerber Samsung damit auf die
Ersatzbank. Das ergibt eine Untersuchung von Web-Analyzer.com.
Analysiert wurde, wie häufig, zu welchen Themen und in welcher
Tonalität Internetnutzer in Social Media-Kanälen über die
Telekommunikationsunternehmen Apple, Samsung und Nokia sprechen.
Fast 50.000 Foreneinträge und ebenso viele Tweets gehen auf das
Konto von Apple, die den Diskussionssturm mit ihrer Schweigekultur
über Produktneuheiten zusätzlich entfachen. Weit abgeschlagen ist der
einstige Weltmarktführer Nokia, der vor allem durch seine
angekratzten Geschäfte und den späten Einstieg ins
Smartphone-Geschäft von sich reden macht. Bei Apple weisen hingegen
nicht einmal zwei Prozent der Gesamtbeiträge im Web eine negative
Tonalität auf. Vielmehr geht es um die technischen Raffinessen der
Neuheiten aus Cupertino. Trotz der Diskussion, dass Apple ohne
Einwilligung Kundendaten sammeln soll, scheinen Form und
Funktionalitäten neuer Endgeräte wie dem iPad für die Technik-Fans
deutlich spannender.
Der offene Machtkampf zwischen Apple und Samsung um das bessere
Smartphone sorgte ebenfalls für reichlich Gesprächsstoff. Während das
neue Galaxy S3 von Samsung seinen Apple-Gegenspieler technisch
herausfordert, erntet der Preis des kleinen Alleskönners harsche
Kritik. Das Nokia Lumia 900 geht in dieser Debatte trotz zahlreichem
Kundenlob weitestgehend unter.
Insgesamt kann sich Apple auf fast allen Social Media-Kanälen
gegen die Konkurrenz behaupten, nur beim beliebten Netzwerk Facebook
hat Wettbewerber Samsung die Nase vorn und bringt es im vergangenen
Monat auf fast 9.000 Beiträge.
Apple, Samsung und Nokia im Web 2.0-Ranking (Anzahl der gerundeten
Social Media-Beiträge in Klammern):
1. Apple (140.000)
2. Samsung (112.000)
3. Nokia (52.000)
Über Valuescope:
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich „natural language processing“ entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
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Manuela Weber Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com /
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