Gewinner investieren zielgenau im Online-Lebensmittelhandel (FOTO)

Gewinner investieren zielgenau im Online-Lebensmittelhandel (FOTO)
 

A.T. Kearney Umfrage: Deutsche kaufen nur zögerlich ihre
Lebensmittel im Internet

„Auch wenn nur weniger als ein Fünftel der Deutschen regelmäßig im
Internet Lebensmittel kauft, bietet die Nische attraktive Potenziale,
wenn Unternehmen zielgerichtet investieren“, meint Dr. Mirko
Warschun, Partner und Handelsexperte bei der Managementberatung A.T.
Kearney. „Lebensmittel aus dem Internet ist für eine klar abgegrenzte
Zielgruppe attraktiv. Wer sie zielgenau anspricht kann in einem
lukrativen Markt wachsen und den großen Marken, die zurzeit nur
moderat investieren, relevante Marktanteile abjagen.“

A.T. Kearney hat die Entwicklungen im Markt für Online Food Retail
(OFR) untersucht und in einer für Deutschland repräsentativen
Kundenumfrage die Bedürfnisse und Anforderungen der Deutschen
analysiert. Der Online-Handel mit Lebensmitteln wächst laut der
Analyse von A.T. Kearney weiter, bleibt aber in Deutschland vorerst
ein kleiner Markt. Nur 18 Prozent der Deutschen kaufen ihre
Lebensmittel regelmäßig, das heißt einmal im Monat, im Internet;
insgesamt 60 Prozent haben es allerdings schon mindestens einmal
ausprobiert. Sein Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt ist von 1,2
Prozent in 2016 auf 1,5 Prozent in 2018 gestiegen Während das
Engagement der etablierten Marktteilnehmer in OFR weniger dynamisch
als in den vergangenen Jahren ausfällt, baut dagegen eine Vielzahl
von kleineren, reinen Online-Spielern ihr Angebot permanent aus und
expandiert rasch wie zum Beispiel Picnic, getnow oder myenso.

Der durchschnittliche OFR-Kunde hat ein vergleichsweise hohes
Nettoeinkommen von rund 3.000 Euro monatlich und gibt mehr als 120
Euro pro Woche für Lebensmittel aus. Mehrverdiener und Konsumenten
mit höheren Ausgaben für Lebensmittel kaufen häufiger online als
Geringverdiener. Als wichtigste Vorteile werden die Lieferung nach
Hause (72 Prozent) und die Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten des
stationären Lebensmittelhandels (52 Prozent) wie auch die
Zeitersparnis (50 Prozent) genannt. Konsumenten, die in größeren
Städten leben, kaufen regelmäßiger online Lebensmittel ein.

Es sind vor allem die Konsumenten mit speziellen Anforderungen wie
Lebensmittelunverträglichkeit, die Lebensmittel im Netz bestellen:
von dieser speziellen Zielgruppe haben 78 Prozent bereits mindestens
einmal Lebensmittel im Internet gekauft und 23 Prozent tun dies sogar
regelmäßig. Unterschiede sind auch bei den Einkaufsgewohnheiten und
Bedürfnissen verschiedener Kundensegmente festzustellen: Spontane
Einkäufer, die meist nur für sich alleine und in kleinen Mengen
einkaufen, wünschen sich im Internet besonders einfach zu bedienende
Suchfunktionen und einen schnellen Bestellvorgang. Routineeinkäufe,
die ihre Einkäufe planen und ein größeres Einkaufsvolumen haben,
lassen sich vor allem durch detaillierte Produktinformationen und
Produktproben überzeugen.

„Wir sehen noch großen Nachholbedarf bei der Positionierung“
erläutert Warschun. So seien vor allem die „Big Names“ bekannt wie
REWE (81 Prozent) und Amazon Fresh (65 Prozent). Die Kunden
assoziieren mit den Online-Anbietern immer noch vor allem
Schnelligkeit, kennen aber keine Anbieter, die für Innovation,
Spezialsortimente oder besondere Services stehen.

Warschun, der ungenutztes Wachstumspotenziale bei OFR sieht,
empfiehlt den Marktteilnehmern einen Paradigmenwechsel: „Anstatt
stationäre Angebote aufs Internet zu übertragen, müssen die digitalen
Angebote fokussiert für die online-affine Zielgruppe entwickelt – und
ausreichend kommuniziert – werden.“

Die Studie finden Sie hier: http://ots.de/buehBX

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney ist eine der weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät global tätige
Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Das Bera-tungsunternehmen unterstützt
seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer
Organisation, um langfristig Vorteile zu erzielen. Im Mittelpunkt
stehen dabei die Themen Wachstum und Digitalisierung, Innovation und
Nachhaltigkeit sowie die Optimierung von komplexen Produkti-ons- und
Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964
eröffnete in Düssel-dorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute
beschäftigt A.T. Kearney mehr als 3.600 Mitarbeiter in über 40
Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten
klimaneutral.

www.atkearney.de

Twitter @atkearneydach

Pressekontakt:
Michael Scharfschwerdt
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Charlottenstraße 57
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Telefon: +49 30 2066 3363
E-Mail: Michael.Scharfschwerdt@atkearney.com

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