Das Vertrauensniveau in Deutschland ist auch im 3. Quartal 2010
gestiegen – dies zeigt die neueste Erhebung des GPRA-Vertrauensindex
in Kooperation mit TNS-Emnid.
Begünstigt wird dieser Zuwachs auch durch den alten und neuen
Spitzenreiter der Erhebung: Die Automobilbranche führt das Ranking
weiterhin an und baut seinen Vorsprung auf jetzt 45,7 Punkte (+1,3)
aus – Produktinnovationen und eine Stabilisierung des Marktes konnten
im Rahmen eines in Kooperation mit Presse Monitor GmbH durchgeführten
Medienscreenings als Ursache identifiziert werden.
Der Gewinner der neuesten Erhebung ist jedoch die IT-Branche mit
einem Plus von 1,8 Indexpunkten. Die Informationstechnologie
profitiert vor allem von der Konsolidierung des Marktes und von
Produktinnovationen und verdrängt die einstmals im Ranking führende
Lebensmittelbranche vom zweiten Platz.
Deutliche Verluste verzeichnet die Gesundheitsbranche. Die Debatte
um höhere Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung und überhöhte
Arzneimittelpreise bedingt einen deutlichen Vertrauensverlust und
lässt Pharmaindustrie, Krankenhäuser und Krankenkassen aus den
Top-3-Branchen des Rankings fallen.
„Die Diskussionen zur Gesundheitspolitik der Bundesregierung ist
geprägt von Schnellschüssen und wenig durchdachten Konzepten – der
Verbraucher quittiert dies mit Vertrauensentzug für die gesamte
Gesundheitsbranche“, so Uwe A. Kohrs, Präsidiumsmitglied der GPRA.
Schlusslicht im GPRA-Vertrauensindex ist weiterhin die Finanzbranche.
Nach einer kurzen Aufholjagd können sich die Finanzdienstleister in
der neuen Befragung nicht verbessern und erzielen – auch dank
umstrittener Boni-Zahlungen – erneut den niedrigsten Wert in der
Vertrauensdimension „Gesellschaftliche Verantwortung“.
Die öffentliche Diskussion rund um die Laufzeitverlängerung von
Kernkraftwerken und die Deepwater-Horizon-Katastrophe im Golf von
Mexiko sorgen für einen deutlichen Vertrauensverlust der
Energiebranche – nicht einmal jeder dritte Deutsche traut
mittlerweile den Energieversorgern ein gesellschaftlich
verantwortungsvolles Handeln zu.
Der von der GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.)
erhobene GPRA-Vertrauensindex ermöglicht quartalsweise einen
differenzierten Nachweis der Vertrauensentwicklung in der deutschen
Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Branchen spiegelt er
ein Bild des Vertrauens der Deutschen in Unternehmen und
Institutionen wieder.
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