– Weitere Informationen unter:
https://www.presseportal.de/pm/32102/4174387 –
91 % der Internetnutzerinnen und -nutzer suchten im 1. Quartal
2018 im Internet nach Informationen über Waren und Dienstleistungen
für private Zwecke. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter
mitteilt, war das die häufigste Internetaktivität, dicht gefolgt von
der Kommunikation per E-Mail (89 %). Zu den weiteren häufigen
Tätigkeiten der rund 64 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer
zählten die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (66 %), das
Anschauen von Videos bei Video-Sharing-Diensten wie zum Beispiel
YouTube (64 %), Online-Banking (59 %), (Video-) Telefonate zum
Beispiel über Skype, Facetime, WhatsApp oder Viber (57 %) sowie die
Teilnahme an sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Twitter, Facebook
oder Instagram (56 %). Je nach Altersklasse setzten die
Internetnutzerinnen und -nutzer unterschiedliche Schwerpunkte bei
ihren Online-Aktivitäten.
Der Unterhaltungsfaktor stand bei den 12 Millionen 10- bis
24-jährigen Internetnutzerinnen und -nutzern im Vordergrund. 90 % von
ihnen schauten Videos von Video-Sharing-Diensten. Nach Informationen
über Waren und Dienstleistungen suchten 80 %. Ebenso viele
beteiligten sich an sozialen Netzwerken. Auch Musikhören über das
Internetradio oder Online-Streaming-Dienste wie zum Beispiel Spotify
(79 %) gehörten zu ihren häufigen Internetaktivitäten. Außerdem
beliebt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren (Video-)
Telefonate führen (76 %) und das Senden und Empfangen von E-Mails (76
%).
Bei den 33 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzern zwischen 25
und 54 Jahren stand die Informationssuche über Waren und
Dienstleitungen an erster Stelle (96 %). Nahezu genauso wichtig war
ihnen die E-Mail-Kommunikation (94 %). Knapp drei Viertel suchten
Informationen zu Gesundheitsthemen (74 %), betrieben Online-Banking
(73 %) oder schauten sich Videos von Video-Sharing-Diensten an (72
%).
Die 19 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 55 Jahren
setzten bei ihren häufigsten Internetaktivitäten ähnliche Prioritäten
wie die mittleren Jahrgänge: Informationssuche über Waren und
Dienstleistungen (89 %), E-Mail-Kommunikation (88 %), Suche nach
Informationen zu Gesundheitsthemen (69 %), Online-Banking (50 %) und
(Video-) Telefonate (47 %).
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
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