Handelsblatt Media Group schickt ersten ada Fellowship-Jahrgang in die digitale Zukunft

Die Zukunft beginnt jetzt. Nach dem
erfolgreichen Launch der Marke ada startet die Handelsblatt Media
Group den Pionier-Jahrgang des ada Fellowships für die digitale
Transformation Deutschlands. Unter Leitung von ada
Gründungsverlegerin Prof. Dr. Miriam Meckel und ihrem Team beginnen
knapp 500 Führungskräfte von zwölf Initiativpartner*innen eine
deutschlandweite Bildungsoffensive rund um das digitale Leben und die
Wirtschaft der Zukunft.

Future skills for professionals: Ziel des einjährigen Programms
ist es, Verständnis, Methodik und Handlungsfähigkeit in Bereichen der
relevantesten Zukunftsthemen zu fördern.

„ada ist eine gemeinsame nationale Aufgabe“, so Miriam Meckel über
das Konzept. „Wir verstehen Lernen nicht als übliche
Weiterbildungsmaßnahme, sondern als Inspiration, Befähigung und
Gestaltungsambition für alle Chancen, die Technologien uns in der
digitalen Zukunft bringen.“

Über den Erwerb digitaler Kompetenzen hinaus bietet das ada
Fellowship eine vielfältige Gemeinschaft und die Möglichkeit, über
Organisationsgrenzen hinweg voneinander zu lernen. Im Rahmen von
inspirierenden Live-Veranstaltungen, anwendungsorientierten,
interaktiven Workshops und Online-Vertiefungsmodulen werden die
Fellows zu Expert*innen der digitalen Wirtschaft und des Lebens und
Arbeitens der Zukunft.

Sie haben Zugang zu prominenten Vordenker*innen, treten in
regelmäßigen Video-Chats in persönlichen Austausch mit der ada
Redaktion und arbeiten in branchenübergreifenden Teams an
Zukunfts-Projekten.

Die Marke ada, benannt nach der britischen Programmierpionierin
Ada Lovelace, hatte bereits im vergangenen Herbst das vierteljährlich
erscheinende Magazin gleichen Namens erfolgreich gelauncht und
begonnen, die Podcast-Reihe Heute das Morgen verstehen sowie den
wöchentlich erscheinenden Newsletter Brief aus der Zukunft zu
publizieren.

Das Fellowship-Programm wird von der Handelsblatt Media Group
gemeinsam mit den führenden Digital- und Bildungspionieren in
Deutschland, u.a. der Code University, dem Hasso-Plattner-Institut
und der Google Zukunftswerkstatt, umgesetzt. Die Fellows werden von
zwölf renommierten Partnerorganisationen aus verschiedenen Branchen
entsendet, u.a. dabei sind Allianz, die Bundesregierung, Deutsche
Börse, Deutsche Telekom, Douglas, Grohe, Henkel, Kienbaum, Lanxess,
Lufthansa Group, Otto Group und Trumpf.

Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt
Media Group: „ada will mit den herausragenden Köpfen aus Wirtschaft
und Politik kraftvoll und inspirierend dazu beitragen, dass
Deutschland sein Wirtschaftswunder 4.0 erlebt.“

Alle Neuigkeiten rund um das ada Fellowship gibt es auf
join-ada.com/fellowship und auf Twitter unter dem Hashtag
#adafellowship

Über ada

Mit ada haben Gründungsverlegerin Miriam Meckel und ihr Team eine
Medien-Plattform kreiert, um Menschen und Unternehmen auf das
digitale Leben und Arbeiten sowie die Wirtschaft der Zukunft
vorzubereiten. ada verbindet die journalistischen Kanäle
Quarterly-Magazin, Podcast und Newsletter sowie das ada-Fellowship,
eine deutschlandweite Bildungsoffensive rund um das digitale Leben
und die Wirtschaft der Zukunft. ada ist unabhängiger Journalismus und
Inspirationsquelle für alle, die Digitalisierung verstehen und damit
Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft gestalten wollen.

Über die Handelsblatt Media Group

Die Handelsblatt Media Group, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Mediengruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Handelsblatt Media Group
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.

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