– Motorradhersteller entwickelt neue Modelle auf Basis von Kunden-
und Marktanalysen mit SAS
– Mit SAS Analytics Erfolg oder Misserfolg von neuen Modellen im
Voraus prognostizieren
Honda R&D Europe setzt auf eine Business-Analytics-Lösung von SAS,
einem der weltgrößten Softwarehersteller, um Erwartungen und
Präferenzen seiner europäischen Kunden zu ermitteln. Auf Basis der
mit SAS durchgeführten Analysen konzipiert die europäische
Entwicklungsabteilung des Unternehmens neue Motorräder, die genau auf
die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten sind.
„Wir haben im Laufe der Jahre große Mengen an Daten zum
europäischen Markt zusammengetragen“, erläutert Daniele Lucchesi,
Manager Markt- und Produktforschung bei Honda R&D Europe. „Dabei
handelt es sich nicht nur um quantitative Daten wie Vertriebszahlen,
Umsätze oder technische Daten etwa zu Motorleistungen. Wir haben auch
qualitative Daten in unserem Bestand, also zum Beispiel Beurteilungen
und Einschätzungen unserer Kunden sowie Informationen zu ihren
Grundsätzen und Präferenzen.“
Mit SAS Customer Intelligence integriert Honda diese Daten in
einer homogenen Plattform, um sie dann zu analysieren und relevante
Trends daraus abzuleiten. So ist es mit SAS möglich, die
quantitativen und qualitativen Daten derart zu kombinieren, dass sich
im Voraus Aussagen über Erfolg oder Misserfolg eines neuen Modells
treffen lassen.
„Die ersten Ergebnisse sind äußerst vielversprechend“, meint
Lucchesi. „Allein die Datenintegration ist schon ein erheblicher
Schritt nach vorn, weil wir jetzt sehr schnell auf alle nötigen
Informationen zugreifen können, ganz egal, in welchem Format sie uns
vorliegen. Wir sparen außerdem eine Menge Zeit, indem wir mit SAS das
Reporting an unsere Zentrale automatisiert haben. Aber ganz klar am
wichtigsten ist, dass wir jetzt in der Lage sind, unsere Daten zu
interpretieren, unbekannte Korrelationen zwischen ihnen aufzudecken –
und so Aussagen darüber zu treffen, was sich unsere Kunden wünschen
und von uns erwarten. Und wir können uns künftig beim Entwickeln
neuer Motorräder von diesen Daten inspirieren lassen.“
Mehr Informationen zum Customer Relationship Management mit SAS
gibt es hier: www.sas.de/kampagnenmanagement
Pressekontakt:
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Thomas Maier
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thomas.maier@ger.sas.com
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