Hotellerie der Zukunft – wie smarte Technologie im Jahr 2018 den Aufenthalt zum Erlebnis werden lässt

Hat man vor 20 Jahren noch in Katalogen des Reisebüros seines
Vertrauens geblättert, Seiten markiert und gemeinsam mit dem
Reisebüromitarbeiter den Urlaub gebucht, so läuft die Reiseplanung
heute meist komplett digital ab. Flüge werden nicht nur online
gebucht, auch der Check-in erfolgt über das Tablet oder Smartphone,
die Umgebung wird via Augmented- und Virtual Reality abgecheckt und
ein Tisch für den Anreisetag im Lieblingsrestaurant direkt am Strand
via OpenTable (www.opentable.com) gebucht. Das klingt alles schon
ziemlich fortschrittlich, doch welche Technologien machen den
Aufenthalt im Hotel zum individuellen Erlebnis? Das Start-up
Hotelchamp (www.hotelchamp.com) gibt einen Einblick in den
Hotelaufenthalt, wie er im Jahr 2018 Standard sein könnte.

Intelligente Software findet das passende Hotelzimmer

Schon während der Zimmerbuchung über die Hotelwebseite erkennt
selbstlernende Software, wie die von Hotelchamp aus Amsterdam,
mithilfe von Nutzerdaten und Suchbegriffen woher die Gäste stammen
und welche individuellen Bedürfnisse und Extrawünsche sie haben. Je
nachdem, ob Gäste alleine oder mit Freunden und Familie verreisen,
für welche Reisezeit, Hotel-und Zimmerkategorie sie sich
interessieren, werden ihnen jeweils passende Zimmer und
Zusatzleistungen, wie beispielsweise eine Betreuung im
Hotelkindergarten oder im Winter den Zwergen-Skikurs, angezeigt.

Einchecken, Tür öffnen, auschecken per App

Um Reisenden ihren Hotelaufenthalt so unkompliziert wie möglich zu
gestalten und ihnen wertvolle Zeit bei der An- und Abreise zu
ersparen, haben deutsche Start-ups, wie hotelbird (www.hotelbird.de)
aus München und conichi (www.conichi.com) aus Berlin, spezielle
Smartphone-Apps entwickelt. Neben Funktionen, wie dem
ortsunabhängigen Ein- und Auschecken, dient die App als digitaler
Zimmerschlüssel, der die Tür über Bluetooth öffnet sowie als sichere
Bezahlmethode nach dem Aufenthalt. Außerdem übermittelt die App vor
der Ankunft relevante Gästedaten an das Hotel, wie Vorlieben und
Extrawünsche und sorgt so dafür, dass das Zimmer den jeweiligen
Wünschen entsprechend vorbereitet ist.

Der digitale Concierge auf dem smarten Zimmer

Tablets und Smartphones sind für viele Reisende nicht mehr
wegzudenkende Begleiter, die zur Information und Orientierung dienen.
Dieses Prinzip machen sich immer mehr Unternehmen, wie SuitePad
(www.suitepad.de) zu Nutze und bieten Hotels eine digitale
Alternative zum Telefon und der gedruckten Hotelmappe in Form eines
Tablets an. Dieses enthält eine spezielle Software, die dem Gast
nicht nur Informationen zu allen Phasen seines Aufenthalt, wie
Ausflugtipps in der Region, Ideen für die Abendplanung und Angebote
für den Spa- oder Restaurantbesuch anzeigt, sondern ihn per
Knopfdruck buchen lässt. Zusätzlich dient das Tablet als
Multimedia-Kanal, mit dem Filme, Serien und Musik gestreamt, aktuelle
Magazine gelesen und im Internet gesurft werden kann. Ein weiterer
Schritt in Richtung Zukunft sind smarte und vernetzte Hotelzimmer,
ausgestattet mit intelligenten Lautsprechern wie Amazon Alexa oder
Google Home. Künstliche Intelligenz macht den Griff zum Telefon oder
Lichtschalter überflüssig und merkt sich die Vorlieben der Gäste.

Das Abendessen bringt der Roboter-Butler

Technisch noch einen Schritt weiter geht „A.L.O.“. Der
Serviceroboter arbeitet nicht auf einem intergalaktischen Raumschiff,
sondern in einem Hotel. Auf Knopfdruck liefert er Gästen in seiner
Ladeklappe das Abendessen, Handtücher, Zahnpasta, Getränke oder die
Tageszeitung aufs Zimmer, solange bis der Akku leer ist. Dabei sind
das nicht die einzigen Aufgaben, die Roboter schon heute in Hotels
erledigen. Modelle der Unternehmen savioke (www.savioke.com) oder
Sanbot (http://en.sanbot.com) arbeiten am Empfang, als Kellner und
Barkeeper. Eine Umfrage des Reise-Expertenportals Travelzoo
(http://bit.ly/2yrhASB) bestätigt den Trend. Zwei Drittel der
Befragten sind damit einverstanden, wenn Roboter in der Reisebranche
zum Einsatz kämen und auch die Hotellerie (http://bit.ly/2AGzlDy)
kann sich den Einsatz in bestimmten Bereichen, wie Housekeeping oder
Gartenpflege vorstellen.

Über Hotelchamp

Hotelchamp wurde 2015 von Kasper Middelkoop und Kristian Valk
gegründet. Das schnell wachsende Start-up aus Amsterdam hat bewährte
Methoden entwickelt, direkte Hotelbuchungen zu erhöhen und die
Kundenbindung zwischen Hotel und Gast zu stärken. Das Ziel von
Hotelchamp ist es, Hotels nachhaltig im Direktvertrieb zu
unterstützen und zugleich Gästen einen besseren Service zu einem
günstigeren Preis anzubieten. Hotelchamp beschäftigt derzeit ein Team
von mehr als 50 Mitarbeitern an ihrem Hauptsitz in Amsterdam. Zu den
Kunden zählen international und national renommierte Hotels und
Hotelketten. Mehr Informationen finden Sie unter
www.hotelchamp.com/de/

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PIABO PR GmbH
Dominik Kratzenberg
Telefon: +49 30 2576 205 – 18
E-Mail: hotelchamp@piabo.net
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