Huawei hat heute seinen Geschäftsbericht 2018 
veröffentlicht. Dem Bericht zufolge setzte das Unternehmen sein 
starkes Wachstum auch 2018 fort. Die Verkaufserlöse lagen mit 721,2 
Mrd. CNY [105,2 Mrd. USD] um 19,5% über dem Vorjahr. Der Reingewinn 
erreichte 59,3 Mrd. CNY [8,6 Mrd. USD], ein Plus von 25,1% gegenüber 
dem Vorjahr.
   Im Jahr 2018 investierte Huawei 101,5 Mrd. CNY [14,8 Mrd. USD] 
(14,1% des Umsatzes) in Forschung und Entwicklung und belegte im EU 
Industrial R&D Investment Scoreboard 2018 den weltweit fünften Platz.
In den letzten zehn Jahren haben die Ausgaben von Huawei für 
Forschung und Entwicklung mehr als 480 Mrd. CNY [70 Mrd. USD] 
erreicht. Nach offiziellen Daten der Weltorganisation für geistiges 
Eigentum (WIPO) reichte Huawei 2018 insgesamt 5.405 Patentanmeldungen
bei der Organisation ein und lag damit an erster Stelle unter allen 
Unternehmen weltweit.
   Anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts sagte Guo 
Ping, Rotierender CEO bei Huawei: „Die Informations- und 
Kommunikationstechnologie findet in jeder Branche schnell Einzug. 
Dies hat einen digitalen, intelligenten Wandel ausgelöst – die 
treibende Kraft hinter unserer digitalen Wirtschaft. Durch 
umfangreiche Investitionen in 5G-Innovationen, die nun breit 
kommerziell eingesetzt werden, trägt Huawei zum Aufbau der weltweit 
besten Netze bei. Dabei wird Huawei weiterhin alle relevanten 
Standards strikt einhalten, um sichere, vertrauenswürdige und 
qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. In Bezug auf dieses 
Ziel wiederholen wir ausdrücklich: Cybersicherheit und der Schutz 
aller Nutzerdaten stehen ganz oben auf unserer Agenda. Wir sind 
zuversichtlich, dass die Unternehmen, die sich für eine 
Zusammenarbeit mit Huawei entscheiden, die wettbewerbsfähigsten in 
der 5G-Ära sein werden. Und Länder, die sich für eine Zusammenarbeit 
mit Huawei entscheiden, werden bei der nächsten Wachstumswelle der 
digitalen Wirtschaft im Vorteil sein.“
   Guo Ping betonte weiter: „Der einfachste Weg, eine Festung zu 
zerstören, ist, sie von innen anzugreifen und die einfachste Art, sie
zu verstärken, ist von außen. In Zukunft werden wir alles in unserer 
Macht Stehende tun, um externe Ablenkungen abzuschütteln, das 
Management zu verbessern und Fortschritte in Bezug auf unsere 
strategischen Ziele zu erreichen. Wir werden die operative Compliance
weiter stärken, Business Continuity und Nachhaltigkeit sicherstellen 
und ein offenes Ökosystem pflegen, in dem alle Beteiligten 
zusammenarbeiten und gemeinsam erfolgreich sind. Darüber hinaus 
werden wir unsere organisatorische Transformation fortsetzen, um mehr
Leidenschaft und Vitalität in der gesamten Organisation zu wecken.“
   Im Carrier-Geschäft hat Huawei seine neuesten 5G- und 
SoftCOM-AI-Lösungen auf den Markt gebracht, wobei der Schwerpunkt 
darauf lag, diese so einfach wie möglich bedienen und warten zu 
können. Im Jahr 2018 wurden auch Innovationen in Bereichen wie 
Premium-Home-Breitband und dem Internet der Dinge (IoT) 
vorangetrieben, die den Netzbetreibern helfen, neue Wachstumschancen 
zu nutzen. Im Jahr 2018 erreichte der Umsatz des Huawei 
Carrier-Geschäfts einen Wert von 294 Mrd. CNY [42,9 Mrd. USD], 
ähnlich wie im Vorjahr.
   Im Enterprise-Geschäft bot Huawei weiterhin Cloud-, Big Data-, 
Künstliche Intelligenz (KI)- und IoT-Lösungen sowie eine Reihe von 
Produkten für Rechenzentren, All-Flash-Speicher und WiFi an. Durch 
die Integration dieser Technologien in seine digitale Plattform hat 
Huawei die Entwicklung von Smart Cities, Smart Campus und sicheren 
Städten ermöglicht und die digitale Transformation seiner Kunden in 
den Bereichen Finanzen, Transport und Energie vorangetrieben. Bis 
heute haben 211 Fortune Global 500-Unternehmen Huawei als Partner für
ihre digitale Transformation ausgewählt. Im Jahr 2018 erreichte das 
Huawei-Enterprise-Geschäft einen Umsatz von 74,4 Mrd. CNY [10,9 Mrd. 
USD], was einem Anstieg von 23,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
   Im Cloud-Geschäft führte Huawei 160 Cloud Services und 140 
Lösungen ein und arbeitete mit seinen Partnern zusammen, um Kunden 
weltweit mit 40 Verfügbarkeitszonen in 23 Regionen zu bedienen. 
Huawei hat seine Liste der Partner auf mehr als 6.000 in diesem 
Bereich erweitert und prüft aktiv die Nutzung seiner 
KI-Dienstleistungen in mehr als 200 Projekten in 10 Großindustrien.
   Im Endkundengeschäft hat Huawei seinen Anteil am globalen 
Smartphone-Markt weiter ausgebaut, die Positionierung seiner 
High-End-Geräte weiter verbessert und beim Aufbau eines intelligenten
Ökosystems für unterschiedliche Nutzungsszenarien wichtige 
Durchbrüche erzielt. Im Jahr 2018 erreichte Huawei im 
Endkundengeschäft einen Umsatz von 348,9 Mrd. CNY [50,9 Mrd.  USD], 
ein Plus von 45,1% gegenüber dem Vorjahr.
   Die Bilanz des Geschäftsberichts 2018 wird von KPMG, einer der 
großen vier internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, 
unabhängig geprüft. Der Geschäftsbericht 2018 ist unter 
www.huawei.com/en/press-events/annual-report/2018 in englischer 
Sprache abrufbar.
   Anmerkung 1: Alle CNY-Zahlen im Geschäftsbericht wurden mit dem 
Stichtagskurs vom 31. Dezember 2018 in USD umgerechnet: US$1.00 = CNY
6,8561.
   Anmerkung 2: Die Wachstumsraten werden auf der Grundlage von 
CNY-Werten berechnet.
Über Huawei
   Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von 
Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein 
Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen 
Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das 
Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 180.000 
Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier 
Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern 
tätig. Huawei beschäftigt 80.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und
Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und 
Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 
Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und 
beschäftigt über 2000 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München 
befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von 
Huawei.
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