Vorversion des Produktes in Pilotphase getestet
Gesellschaftervertrag in Berlin unterzeichnet
Die neue europäische Identitäts-, Registrierungs- und
Datenplattform Verimi bekommt weitere Unterstützung:
Giesecke+Devrient (G+D), Weltmarktführer bei der Absicherung von
Bezahlvorgängen, Identitäten, Konnektivität und Daten, stößt zum
Kreis der Gesellschafter. „Wir freuen uns, dass wir mit
Giesecke+Devrient einen weiteren Gesellschafter an Bord haben, der
eine große Expertise im Bereich Sicherheitstechnologie und
Zahlungsverkehr hat,“ sagte Donata Hopfen, CEO von Verimi. Erst im
August hatten die Bundesdruckerei, Deutsche Lufthansa und Deutsche
Telekom den Gesellschafterkreis verstärkt.
„Wer sich ausweist und bezahlt, will auf die Sicherheit von
Technologie und Daten vertrauen können. Hier fehlt es aber nach wie
vor an einem sicheren und transparenten Standard,“ sagte Ralf
Wintergerst, CEO von G+D. „Als führender Anbieter von
Sicherheitstechnologie bringen wir unser Fachwissen gerne ein, um
gemeinsam mit Verimi diese Lücke zu schließen.“
Giesecke+Devrient wird als zehntes Mitglied in den Kreis der
Gesellschafter aufgenommen. Dazu gehören bislang Allianz, Axel
Springer, die Bundesdruckerei, Core, Daimler, die Deutsche Bank mit
der Postbank, die Deutsche Telekom, Here Technologies und die
Lufthansa. Der Beitritt von G+D steht unter Vorbehalt der Gremien
sowie der zuständigen Kartellbehörden.
Der Neuzugang im Gesellschafterkreis wird im Rahmen einer
Veranstaltung am heutigen Tag in Berlin bekannt gegeben. Dazu kommen
Top-Manager der bisherigen Unternehmen zur Unterzeichnung des
Gesellschaftervertrags zusammen.
Christian Sewing, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der
Deutschen Bank: „Verimi ist für alle beteiligten Unternehmen ein
starker Hebel, mit Identitäts – und Zahlungsdiensten im Internet für
ihre Kunden täglich relevant zu sein. Wir starten in Deutschland und
wollen zügig Partner in Europa gewinnen.“
„Für uns ist das ein ganz besonderer Tag. Mit der abschließenden
Unterzeichnung der Verträge kommen wir der Vision einer europäischen,
offenen und branchenübergreifenden Identitätsplattform einen großen
Schritt näher“, so Donata Hopfen, CEO von Verimi.
Der wachsende Gesellschafterkreis international führender
Unternehmen zeigt, dass die Verimi-Idee, eine Alternative zu den
großen Plattformökonomien zu bieten, auf große Resonanz trifft. Im
Frühjahr 2018 wird das Unternehmen mit einem ersten Produkt, dem
sogenannten Single Sign-on (einmal zentral registrieren und damit
überall einloggen) an den Markt gehen. Verimi wird von Beginn an die
Anforderungen der neuen EU Datenschutzgrundverordnung (GDPR) umsetzen
und mittels modernster Technologien die e-Privacy Verordnung
unterstützen. Die Plattform wird zudem als erste in Deutschland den
e-Personalausweis und die Bürgerkonto-Funktionalitäten integrieren
können. Dazu arbeitet das Unternehmen aktuell intensiv mit den
Behörden zusammen.
Nachdem Verimi eine Reihe von Hackathons zur Anbindung der
Softwareschnittstellen durchgeführt hat, absolviert das Unternehmen
seit Anfang Dezember eine erste Pilotphase (Usability Test) mit einer
Vorversion der Log-in Funktion. Dabei wird in einer geschlossenen
Benutzergruppe die Nutzerführung getestet. Am ersten Usability Test
nehmen beispielsweise die Deutsche Bank, der Bundesligaverein
Eintracht Frankfurt und Start-Ups wie das erfolgreiche Fintech
Weltsparen teil. Vor der Markteinführung werden weitere Tests folgen.
Über Verimi:
Die Verimi GmbH ist die neue europäische, branchenübergreifende
Identitäts-, Registrierungs- und Datenplattform. Verimi vereint einen
bequemen und zentralen Log-in (Single Sign-on), höchste Sicherheits-
und Datenschutzstandards nach europäischem Recht (GDPR, LoA 1-4) und
die Selbstbestimmung der Nutzer über die Verwendung der persönlichen
Daten (Opt-in).
Verimi wurde im Mai 2017 gegründet. Die Plattform wird von einer
breiten Allianz international aufgestellter Unternehmen getragen und
versteht sich als europäische Antwort auf die großen amerikanischen
und chinesischen Plattformanbieter. Zum Gesellschafterkreis gehören
die Unternehmen Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Core,
Daimler, Deutsche Bank mit der Postbank, Deutsche Telekom,
Giesecke+Devrient, Here Technologies sowie Lufthansa. Der Marktstart
ist für das Frühjahr 2018 geplant.
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