IFA-Weltpremiere: waschen und trocknen, wenn Strom am billigsten ist / „Smart Grid“: Miele und RWE testen Tarif-Idee

Miele setzt zur IFA 2010 auf intelligent
vernetzte Hausgeräte, Weltneuheiten zur Stromkosten- und
Waschmittelersparnis sowie Staubsauger von herausragender Effizienz.
„Eine neue Dimension in Sachen Innovation, Nachhaltigkeit und
Bedienkomfort“ nannte dies Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender
Gesellschafter des Gütersloher Familienkonzerns, auf der gerade am
Miele-Messestand beendeten Pressekonferenz. Zudem verkündete Zinkann
eine exklusive Kooperation mit dem RWE-Konzern. Ziel:
Stromkostensparen mittels zeit- und lastabhängiger Tarife (Stichwort
„Smart Grid“).

Für die 50. IFA, die übermorgen beginnt, hat der weltweit führende
Hersteller von Premiumhausgeräten den Themenschwerpunkt „Intelligente
Vernetzung“ gewählt. Hierzu zählen insbesondere die weltweit ersten
Waschmaschinen und Trockner, die automatisch erkennen, zu welchen
Zeiten Strom am wenigsten kostet und sich dementsprechend automatisch
starten lassen. Einen deutlichen Schub erhält die sogenannte
„Smart-Grid“-Technologie, wenn die Stromanbieter ab Ende 2010 kraft
Gesetzes gehalten sind, zeit- und lastabhängige Tarife anzubieten,
damit regenerativ erzeugte Energien effizienter genutzt werden.

Für ein gemeinsames Zeichen in diese Richtung hat Miele aktuell
mit der RWE Effizienz GmbH eine Kooperation besiegelt. „Wir wollen
gemeinsam Lösungen entwickeln zur möglichst komfortablen und
umfassenden Nutzung der „Smart-Grid“-Technologie“, verkündete
Zinkann, „etwa mit Blick auf die elektronische Übermittlung der
Tarife sowie der zeitvariablen Abrechnung.“ Beides helfe den Kunden
wie der Umwelt. Der erste Schritt sei der Test einer
„Smart-Grid“-fähigen Tarifidee in NRW mit lastabhängigen
Strompreisen, die im Durchschnitt um 25 Cent je kWh liegen und deren
Spreizung 30 bis 50 Prozent erreichen soll. Das Pilotprojekt startet
Ende des Jahres.

Die frühzeitige Erschließung der „Smart-Grid“-Technologie ist
zudem zentraler Bestandteil der ganzheitlich ausgerichteten
Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. „Für Miele bedeutet
Nachhaltigkeit auf Produktebene mehr als nur Einsparung weiterer
Zehntelprozente Strom oder Wasser um jeden Preis und ohne Rücksicht
auf den sonstigen Kundennutzen“, erläuterte Zinkann. So konstruiere
kein anderer Hersteller Waschmaschinen von vergleichbarer
Recyclingfähigkeit. Miele baue die „dichtesten“ Kondenstrockner auf
dem Markt, anstatt durch Ableiten von Feuchtigkeit in die Raumluft
den Stromverbrauch künstlich zu senken. Und kein anderer Hersteller
habe den konstruktionsbedingten Nachteil der sparsamen
Wärmepumpentrockner – die deutlich längere Trocknungsdauer – so
konsequent minimiert wie Miele.

Auf das Konto ganzheitliche Nachhaltigkeit zahlen, so Zinkann
weiter, auch zwei weitere IFA-Premieren aus dem Hause Miele ein: Das
weltweit erste automatische Dosiersystem („AutoDos“), das neben
Flüssigwaschmittel auch Waschpulver verarbeiten könne und den
Waschmittelverbrauch um bis zu 30 Prozent reduziere. Und die neue
Kompakt-Staubsaugergeneration S6, bei der das Zusammenspiel von
hocheffizientem Motor und neu konstruierter Luftführung bei nur 1200
Watt maximaler Leistungsaufnahme exzellente Reinigungsergebnisse
erziele.

Abschließend ging der Miele-Geschäftsführer auf das Standkonzept
des IFA-Auftritts von Miele ein. Hier stehen mehr als 200
Miele-Angehörige bereit, um ihre Gäste auf einem 3000 Quadratmeter
großen Areal zu empfangen, das der Idee einer „Einladung an die
Sinne“ folgt. Auf einer großen Drehbühne finden im Wechsel
Kochvorführungen mit „Miele Tafelkünstlern“ und Fashion-Shows mit
Kreationen des mehrfach ausgezeichneten Münchner Designers Marcel
Ostertag statt („Miele meets Ostertag“), darunter ein exklusiv
entworfenes Kleid in „Miele-Rot“. Premiere ist Freitag, 3. September,
11 Uhr. Fashion-Show und Kochvorführungen liefern laut Zinkann die
„thematische Ergänzung und emotionale Inszenierung der
Miele-Kernanliegen Genuss und Textilpflege“.

Die PRESSETEXTE und FOTOS zu allen IFA-HIGHLIGHTS von Miele finden
sich im Internet unter folgendem LINK:
http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/themen.aspx?tax=e167

Pressekontakt:
Carsten Prudent

Telefon: +49 (0)5241/89-1951
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E-Mail: carsten.prudent@miele.de
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